Rückblicke auf 2021 und Ausblicke für 2022

• Tabletop Jahresrückblicke auf das Hobby-Jahr 2021 und Ausblicke auf 2022

Nachdem der Adventskalender 2021 wieder großartig gewesen ist, dieser aber nun leider doch zuende, steht eine weitere Tradition an:
    Die Jahresrückblicke 2021 und auch Ausblicke auf das kommende Jahr 2022.

Seid also eingeladen hier zu diesem Thema zu schreiben und uns Eure Gedanken zu 2021 und 2022 zu teilen!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Und wie immer muss der Thread-Ersteller natürlich auch vorlegen, was im Folgenden geschieht:

Tja, wie fange ich an? Das Jahr 2021 sollte spektakulär beginnen, nämlich mit der alljährlichen Weihnachtskampagne bei Micky. Aber es zeichnete sich ja schon ab, dass dies nicht nur höchst illegal, sondern auch ziemlich dumm sein würde, wenn sich 8 Nerds für ca. 30 Spielstunden in einen Hobby-Keller verbuddeln. Also: Pustekuchen mit Kampagne!

Immerhin konnte ich dann später im Jahr mal allein zu Micky. fahren und bekam dort wasch-echten ‚Tabletop-Unterricht‘. Und damit meine ich nicht nur, dass meine Truppen ‚eine Lektion erteilt bekamen‘ sondern Micky wirklich versucht hat, mir einige Skills zu vermitteln, die mir bisher ziemlich fehlen. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal sehr großen Dank!

Ansonsten war ich dieses Jahr fast du ganze Zeit sehr zurückhaltend, was face2face Kontakte anging in der Hoffnung, dass wir diese Seuche tatsächlich loswerden, wenn sich alle mal am Riemen reißen. Naja, Ihr wisst ja wie es darum derzeit steht…

Nun aber von dem, was nicht ging zu dem, was gelaufen ist:

I. Warhammer (8. Edition)

Ich hatte im Sommer zu einem kleinen 4er-Open-Air-Turnier ‚Warhammer am See‘ eingeladen und mit Arthurius , codenascher und nobrainer kamen drei begeisterte Warhammerer und genossen Höhen und Tiefen sowie das tolle Wetter.

Leider gab es dieses Jahr keine Gelegenheit Suschi927 und Beorn im Ruhrgebiet zu einem Spiel zu besuchen. Aber 2022 wieder! Okay, Ihr beiden!?

II. Warhammer 40.000

In Warhammer 40.000 gab es schöne Pläne und auch Material für eine erzählerische Kreuzzug-Kampagne. Auch Listen hatten wir schon fertig. Doch gestartet haben wir nicht. So habe ich in der 9. Edition von Warhammer 40.000 dann noch kein einziges Spiel absolviert. Wer weiß, ob es in 2022 dazu kommt. Ein paar Necrons aus der Weihnachtsbox haben nochmal die Legion der Nihilakh-Dynastie verstärkt:

III. Victory at Sea

Hier hatte ich einen Einstieg mit der Mission „Dänemarkstraße“, wo das deutsche Schlachtschiff Bismarck es mit der Prince of Wales und der Hood zu tun bekam. Ich habe einmal die Bismarck und einmal die Briten gespielt und jedes Mal war es spannend.

Wie bei vielen historischen Systemen darf der eventuell interessierte Spieler hier kein kompetitives Spiel erwarten. Es wird eher erlebnis-orientiert gespielt als ergebnis-orientiert.

Mein großes Glück: Mein Spielpartner ist ein echter Fregatten-Kapitän und dazu Marinehistoriker, so dass die Spiele-Abende auch stets eine wenig Marine-Akademie-Vorlesungs-Charakter haben.

IV. Blackpowder

Meine Franzosen sind hier im Aufbau. Gut, dass mein Spielpartner mir bis zur Fertigstellung meiner Division noch massiv Figuren ausleiht. Wir haben uns da auf der Spanischen Halbinsel um ein Vorratslager geprügelt.

Tolles System, tolle Miniaturen. Leider sind die Minis (auf meinem angestrebten Standard) sehr aufwändig zu bemalen. Deshalb geht es da gaaaaanz langsam weiter.

V. X-Wing

Fast vergessen: Da hatte ich ja im Januar auch ein lustiges Spiel mit AlandilLenard .

VI. A Song of Ice and Fire Miniatures Game

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses System wirklich zu spielen. Aber die Dothraki-Starter-Box mir Khal Drogo und seinen Reitern gefiel mir von den Modellen so gut, dass ich sie spontan gekauft hab. Und dann natürlich als Ergänzung Daenerys die Mutter der Drachen und ihre drei ‚Babys‘. Da haben wir drei Spiele gemacht und die Nachtwache meines Gegners hat jedes Mal ihre Abwehrqualitäten aufs heftigste bewiesen. Ich musste mittlerweile die Idee von einer reinen Reiter-Armee begraben und führe nun auch Unbefleckte ins Spiel.

VII. Imperial Assault

Hier haben wir die Kampagne aus der Grundbox abgeschlossen und ich habe einen knappen Sieg für das Imperium erreicht. Geplant war der Start einer neuen Kampagne „Twin Shadows“, die mit vier Spielen kürzer ausfällt. Wurde aber wegen Cov19 verschoben. Vielleicht 2022?

VIII. Rangers of Shadow Deep

Tolles Erlebnis mit meinem Sohn gemeinsam ein paar Riesenratten und Zombies abzuwehren und den vermissten Ranger ‚Aventine‘ zu suchen. Leider haben wir ihn nur tot gefunden aber die Verantwortlichen werden wir noch zur Rechenschaft ziehen! Dort geht es bald weiter.

IX. Ninth Age Fantasy Battles

Hier hatte ich dann Ende des Jahres ein erstes Online-Spiel mit arnadil. Siehe dazu gern den Adventskalender. Das versprochene Spiel in Kiel mit GreenTide74 steht leider immer noch aus und wird weiter verschoben. 2022 wird es aber sicher klappen, hoffe ich!

Auch zu Micky. geht es bald wieder!

X. Warhammer Underworlds

Ich hatte geplant, da ein kleines Turnier anzubieten im Oktober. Dafür habe ich fleißig (online) trainiert. Das Turnier fiel dann aus wegen Cov19. Immerhin konnte ich aber meine Turnier-Grabwache dann einmal richtig auf dem Brett testen und auch ‚Fetzas Zahnfletschas‘ mal in den Kampf führen.

XI. Magic the Gathering

(Viel zu viel) Online trainiert aber auch öfter live gedraftet und zum Jahresende auch mal das Commander-Format probiert. Macht mir sehr viel Spaß, was – wie immer – auch mit der hervorragenden Illustration und dem spannenden Hintergrund zu tun hat. Auch in Magic ist mein Sohn mit mir angekommen.

XII. Dropzone Commander

Vor langen Jahren hatte ich da mal eine Scourge Starterbox billig ergattert. Dazu kam nun eine Post-Human-Republic Starterbos. So dass ich nun schon fast kleine 1 vs. 1 Spiele selbst ausstatten kann. Hier haben wir aber nur ein wenig gebaut und keine ernsthaften Ziele verfolgt.

XIII. Warcry

Da habe ich das Gelände der Starterbox fast fertig gemalt und die Untamed-Beasts-Warband auf ganz gutem Niveau startklar für erste Spiele.

Dornröschen

Geruht haben bei mir in 2021 die Systeme ‚Bolt-Action‘, ‚Firestorm Armada‘, ‚Black-Seas‘ und ‚Cruel Seas‘, ‚Age of Sigmar‘.

Bob der Baumeister

Gebaut haben wir eine tolle Waldelfen-Streitmacht inklusive selbst gedruckten Falken. Auch Gelände kam viel Neues an den Start: Pilzwälder, Rohan-Gelände, Zwergen-Säulen, Häuser für historische Spiele.

Ausblick 2022

Nie hätte ich gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Ich erkläre meine Sammlung für komplett!

Sprich: Für jedes der weiter oben erwähnten Spielsysteme habe ich mehr als genug Miniaturen. Ich brauche jetzt für viele Jahre keine neuen Püppis mehr! Das heißt konkret, dass ich den Aspekt ‚Sammeln‘ im Hobby so gut wie abgeschlossen habe. Nun will ich versuchen, viele Eisen, die in meinem Hobby-Feuer glühen, nun auch zu etwas zu schmieden. Dazu wird es einen neuen Hobby-Thread geben (‚Antrakers Abschleppdienst‘), wo liegen gebliebene Projekte der kleineren und größeren Art ‚aus dem Graben gezogen' werden sollen.

Ich freue mich drauf, da auch teilweise gaaaanz alte angefangene Projekte aus den Schränken oder dem Keller zu holen und dann mal abzuschließen.

Auch ja, trotz der Vielfalt meiner Spielsysteme und Armeen will ich mit ‚Gaslands Refuelled‘ dann doch noch ein Eisen mehr ins Hobby-Feuer legen. Regeln sind schon hier und mein Sohn hat mir seine komplette Matchbox&HotWheels-Sammlung übereignet (allerdings mit der Bedingung: „Wenn Du die umbaust, will ich dabei sein!“).

Muskets & Tomahawks:
    Da hab ich eine kleine französische Armee für den Krieg im Nord-Amerika um 1800 in derm Sammlung.

Trotz Cov19 war 2021, wenn ich das so betrachte, kein schlechtes Hobby-Jahr! Und auch 2022 wird sicher prima! So lange es unsere Gemeinschaft hier im Forum gibt, allemal!

Guten Rutsch Euch allen!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Großartige Zusammenfassung, spannend zu lesen und dank entsprechender Bebilderung auch bei nachlassender Konzentration noch gut zu verfolgen:saint:

Freut mich für Dich, dass Du so gut vorangekommen bist bei den verschiedenen Hobby-Aspekten.

Für mich sind die Nischensysteme bei Dir immer das spannendste. Als geschichtsbegeisterter Mensch lese ich wirklich gerne

Berichte über Muskets&Tomahawks oder Victory at Sea. Was ist eigentlich aus Deinen Italienern geworden(WW II) und hast

Du ASOIAF schon einmal gespielt?

Das mit der abgeschlossenen Sammlung ist natürlich ein Trugschluss. Aber Du sollst natürlich gerne träumen können;)

• antraker du bist immer herzlich eingeladen zum Spielen. Ich würde mich freuen.

Da ich nur Warhammer Fantasy spiele:

Rückblick auf 2021:

Anfang des Jahres habe ich mich entschieden eine dritte Armee auf die Beine zu stellen. Dabei habe ich einem Kollegen aus unserer Hobbygruppe, seine bereits gekauften Vampirmodelle zu einem guten Kurs abgekauft. Bis auf paar Modelle war alles noch im Gussrahmen.

Aus persönlichen Gründen begann der Aufbau aber erst Wochen später.

Seit April bin ich nun aktiv dabei die Vampire fertigzustellen.

Natürlich alles festgehalten in meinem erzählerischen Aufbauthread:

Aufmarsch des purpurnen Heeres

Es wurden auch wieder viele tolle Schlachten in unserer Gruppe ausgetragen. Beorn, von Jungingen, Knappe

Auch ein kleines Turnier wurde in unserer Gruppe veranstaltet. Gespielt wurde nach großem Horus. Mein erstes Turnier, welches ich mit meinen Echsen ausgetragen habe und auch für mich entscheiden konnte.

Wir konnte durch das Turnier einen neuen Spieler für unsere Gruppe gewinnen. Leider weiß ich nicht genau wie er hier im Forum heißt um ihn zu markieren.

Dann kam noch die tolle Schlacht mit Beorn dazu: Welche ihr im Türchen 24 verfolgen könnt.

Ausblick auf 2022:

Für 2022 habe ich mir vorgenommen meine Vampirarmee weiter aufzubauen und zu bemalen. Jeder fortschritt wird natürlich im Thread Aufmarsch des purpurnen Heeres mitgeteilt.

Zusätzlich strebe ich an, mir eine dritte Warhammerplatte zu bauen. Diesmal ist das Thema natürlich Sylvania. Mein purpurnes Heer braucht ja eine Heimat.

Ich hoffe natürlich das wir auch wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt bekommen und das antraker uns dann auch wieder im Pott besuchen kommt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

• Ich kann leider nicht soviel Spielzeit in 2021 bieten, aber ein bisschen war schon drin, aber viel zu lückenhaft für meinen Geschmack.

Prinzipiell war 2021 aber ein gutes Hobby Jahr, ich habe (auch da ich das Warhammer Board wieder entdeckt habe:tongue:) soviel Motivation wie seit sehr lange nicht mehr.

2022 beginnt ( wenn der Winter nicht total veromikront wird) mit der Ranger of Shadow Deep Kampagne in der Wüste in einem Koop Wochhenende mit einem Freund.

Ansonsten wichtigste Nachricht: Im Januar ziehen endlich, endlich unsere 8 Warhammer Armeen zu mir in den Waschkeller :]:]:]

Und da wir wieder Lust auf Fantasyschlachten haben, werden wir Anfang 2022 mal T9A testen. Ich werde mit WDG und OnG starten, denke, das sind ganz gute Armeen für den Start.

Dafür laufen schon die Vorbereitungen - durch mein nicht so tolles Geburtsdatum hatte ich an Heiligabend Doppeltbeschenkung und mir Nurgle Modelle gewünscht, die ich schon immer haben wollte. (Nurgle war okay, Zweiter Weltkrieg zu unweihnachtlich:tongue:)

Nachdem die Nurgle Boys auf Vordermann gebracht sind, habe ich als Mongolenfan eine Makhar Armee ins Auge gefasst. Mongolen für Saga wollte ich eh bauen, so kann ich sie doppelt einsetzen.

Ansonsten hoffe ich wie immer auf viel Bolt Action Action, mehr Saga (das kam viel kurz 2021) und regelmäßiger Frostgrave (vielleicht mal ein Kampagenbuch). Also mehr spielen, spielen, spielen, das ist der Plan 2022.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start ins neue Jahr!

• durch mein nicht so tolles Geburtsdatum hatte ich an Heiligabend Doppeltbeschenkung und mir Nurgle Modelle gewünscht, die ich schon immer haben wollte. (Nurgle war okay, Zweiter Weltkrieg zu unweihnachtlich :tongue: )

Das ist jetzt aber nicht soo schlecht gelaufen, wie man anhand der Bilder sehen kann:tongue:Glückwunsch dazu:thumbup:

Nachdem die Nurgle Boys auf Vordermann gebracht sind, habe ich als Mongolenfan eine Makhar Armee ins Auge gefasst. Mongolen für Saga wollte ich eh bauen, so kann ich sie doppelt einsetzen.

Ansonsten hoffe ich wie immer auf viel Bolt Action Action, mehr Saga (das kam viel kurz 2021) und regelmäßiger Frostgrave (vielleicht mal ein Kampagenbuch). Also mehr spielen, spielen, spielen, das ist der Plan 2022.

Ui, das klingt richtig gut. Freue mich sowohl auf Makhar als auch die Verpestertruppe. Und die Scharmützel in der Bretagne:love:

• Magst Du das erläutern? Klingt spannend und komisch für mich. Wo sind die Armeen denn jetzt?
    Und welche acht Armeen?

Wir haben zu dritt einen Armeepool aus mehreren Armeen, aus dem sich jeder bedienen kann und in den jeder nach Lust und Laune etwas reingibt. Seit der 8. Edition und ein paar Versuchen AoS ist unser Warhammer Arsenal eingeschlafen und verstaubt beim Freund in Kisten. Jetzt sollen die mal wieder aktiviert und überholt werden und einen angemessenen Platz bekommen. Da tummeln sich

Orks und Nachtgoblins

Imperium

Hoch-, Wald und Dunkelelfen ( noch ziemlich old schoolige:tongue:)

Zwerge

Nurgle Chaoskrieger

Bretonen

Vampire

• Hm, 2021 war ganz ok was das Hobby angeht.

Seit November hatte ich leider so viel zu tun, das ich quasi garnichts fürs Hobby machen konnte, das war wirklich etwas frustrierend. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden.

Warhammer Fantasy 6/7/8/Armies Project

Mit Fantasy bin ich dieses Jahr wirklich glücklich gewesen. Ich habe wirklich viele Old Hammer-Runden gespielt und dabei immer wieder neue Sachen kennengelernt und selbst ausprobiert. Gegen Ende des Jahres habe ich mich relativ intensiv mit dem Warhammer Armies Project beschäftigt und möchte die Regeln auf alle Fälle mal ausprobieren. Viele Änderungen finde ich extrem gut, manche etwas merkwürdig und einige Sachen fehlen mir definitiv.
    Mit einem guten Freund, den ich Jahre lang nicht gesehen habe, konnte ich eine ganze Woche 8te Edition spielen (unterbrochen von einzelnen Partien Star Wars Legion). Das war auch mein persönliches Highlight 2021.

Es gab auch einiges an Zuwachs, der immernoch darauf wartet bemalt zu werden. Eine Kult des Sotek-Armee hat ihren weg zu mir gefunden (leider fehlen noch eine Hand voll Modelle) und die ersten Testfiguren sind auch schon bemalt und für gut befunden worden. Da zieh ich mal 2 Wochen durch im Sommer, dann sind die bemalt.
    Zudem habe ich eine ordentliche Truppe Krieger des Chaos "vererbt" bekommen, mal sehen ob ich mit denen was anstelle.

Für 2022 möchte ich auf alle Fälle einige Armeen fertig stellen, sprich eine Wunschliste von Modellen abarbeiten. Beim Imperium fehlen mir noch einige der besonderen Charaktermodelle, zudem noch eine Hand voll Hellebarden (MOM-Miniatures) und Flagellanten. Die Orks und Goblins sehnen sich ebenfalls nach ihren großartigen Obabossän. Grimgork, Gorbad, Skarsnik und Grom möchte ich mir zulegen, ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. 3 Steintrolle und 5 Wildschweine sind noch geplant und wenn ich irgendwann mal zu viel Geld rumliegen haben sollte, dann gibt es noch ein paar AoS-Modelle fürs Warhammer Armies Project.
    Bei meinen Ogern möchte ich auf alle Fälle (insgesamt Priorität Nr. 1) 6 Vielfraße haben. Die gehören zu meinen absoluten Lieblingsmodellen.

Den Traum einer Khemrie-Armie werde ich wohl aus finanziellen Gründen erstmal auf Eis legen, die Preise sind einfach exorbitant hoch und weit außerhalb meiner Möglichkeiten X/

Warhammer 40k

Ufff .... joa .... existiert halt :tongue:
    Also dieses Jahr war absolut kein 40k-Jahr. GW hat für mich das Spiel einfach kaputt gemacht. Absolut beschissene Grundregeln, kombiniert mit Balancingproblemen die in keinster Weise irgendwie entschuldbar sind und auch im casual-Umfeld Probleme bereiten und dazu auch noch eine Update- und Erweiterungspolitik, die jenseits von Gut und Böse ist.

Die 9te Edition habe ich nur ein paar Mal gespielt, um mit meinem Cosuin für ein Turnier zu üben, ansonsten noch ein paar Runden 5te Edition. Aber insgesamt hat 40k wahrscheinlich nicht mal 5% meiner Hobbyzeit eingenommen.

Die neuen Eldar find ich zwar interessant, aber wenn ich an die Preise denke, vergeht mein Interesse auch ganz schnell wieder. Für die Kosten einer Box bekomme ich einfach komplette Banden/Armeen in anderen Systemen, die mir dann auch noch mehr Spaß machen. Also selbst wenn Eldar wieder spielbarer werden, die 9te ist für mich einfach so miserabel, das selbst mein Lieblingsvolk mich nicht zurückholen kann. Wenn ein wirklich richtig geiles Modell kommt, werd ich mir das vielleicht kaufen, aber mehr auch nicht.

Age of Sigmar

Ja, ich weiß, ich spiel das System eigentlich garnicht, ABER ....

ich wollte einfach mal loswerden, das GW bei dem System wirklich einen relativ guten Job macht. Der Hintergrund ist immernoch scheiße, das allgemeine Spielkonzept für mich viel zu extrem und das Balancing mehr als fragwürdig, aber bei AoS sind Updates fast immer wirklich eine Bereicherung für das System. Und das möchte ich anerkennen. Age of Sigmar hat wirklich das Potential, ein objektiv gutes Spiel zu werden.

Warcry/Underworld

Beide Systeme konnte ich etwas intensiver ausprobieren dieses Jahr.

Warcry ist ein schnelles und simples Spiel, super um einfach mal Abends 2-3 Runden zu spielen. Allerdings ist es mir persönlich einfach viel zu stumpf und die einzige Bande die mir optisch wirklich gut gefällt, entspricht so garnicht meinem Spielstil. Also werd ich wahrscheinlich nicht wirklich was in das System investieren.

Underworld hingegen ist wirklich genial. Manchmal gibt es zwar echt krasse snowball-Momente, aber das kommt halt durch den Zufallseffekt der Würfel. Ich habe bis jetzt selbst nur eine Bande, aber es folgen definitiv mehr. Mein eigenes Spielfeld ist auch in Planung, ich muss mich eigentlich nur für ein Design entscheiden und das kann ich irgendwie nicht :D

Wenns soweit ist, wird es auch auf alle Fälle hier im Forum was zu sehen geben.

A Song of Ice and Fire

Interessanterweise geht es mir grundsätzlich erstmal ähnlich wie antraker. Ich wollte eigentlich auch nicht mit dem System anfangen, aber hab dann diese unglaublich geilen Reiter gesehen :]. Und Drachen sind eh immer gut.
    Das ein Kavalleriekonzept nicht funktioniert, musste ich leider auch feststellen. Aber es gab ja ein paar sehr coole Buffs für diverse Einheiten und die Blutreiter müsste es mittlerweile auch geben, also kann man es vielleicht doch nochmal probieren.
    Allerdings liegt das System bei mir erstmal auf Eis, da ich einfach zu viel gleichzeitig laufen hatte. Erstmal ein paar kleinere Projekte abschließen und dann sehen wir weiter.

Bushido

Ich machs kurz: Ich bin absolut begeistert und das System ist zurecht in meiner Top 3 der Tabletopsystem. Die meisten Figuren sind fantastisch und haben Charakter, das Japan-Setting ist sowieso geil. Am besten gefällt mir die Regelung der Nahkämpfe, so eine erfrischende und tiefgängige Mechanik.
    Und man kann locker 2 bis 3 Stunden mit einem Spiel verbringen und dabei hat man nicht mal 10 Modelle auf der Platte stehen. Für mich persönlich ein Meisterwerk.

Ich habe mir eine sehr große Bande des Ro-Kan Tempels zusammen gesammelt und konnte 2 Leute in unserer Hobbygruppe ebenfalls vom System begeistern. Im nächsten Jahr möchte ich mir selbst mehr Banden anschaffen und endlich meine Spielplatte fertig bauen und mir alternativen Geländestücken aufwerten.

Meine neue große Liebe aka Star Wars Legion

Angefangen habe ich das System eigentlich nur, weil sich jemand aus unserer Spielegruppe die Clone Wars-Starterbox kaufen wollte, aber nur Interesse an den Droiden hatte. Da mir die Modelle gut gefielen und ich auch nur gutes vom System gehört hatte, hab ich spontan die andere Hälfte genommen ... und mich nach dem ersten Spiel schon verliebt.

Star Wars Legion hat simple Regeln und ist trotzdem extrem komplex, ohne dabei in ein Regelchaos wie 40k auszuarten. Die perfekte Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Tiefgang im nachhinein.

Dieses Jahr ist meine bereits vorhandene Republik-Armee nochmals beachtlich gewachsen und hängt kurz vor den 3000 Punkten rum (Standardgröße für Spiele sind 800). Außerdem habe ich mit einer Separatisten-Armee angefangen. Diese möchte ich im nächsten Jahr auch weiter ausbauen und wahrscheinlich werde ich danach mit einer Imperiumsabteilung anfangen.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch eine Spielplatte bauen, aber leider habe ich keine Zeit dafür gefunden. Und mittlerweile habe ich auch das Konzept schon 3 mal über den Haufen geworfen :S

Alte Liebe rostet nicht, denn die ist aus Zinn und Plastik

Herr der Ringe Tabletop, mein aller erstes System und immer wieder toll.

Ich hab es zwar dieses Jahr nicht wirklich gespielt, aber sehr viel geplant, die Sammlung erweitert, altes Zeug entfärbt und sogar gemalt (wuhu).
    Im nächsten Jahr möchte ich mich wirklich mehr auf HdR fokusieren, Einkaufslisten abarbeiten um die Sammlung zu vervollständigen (zumindest ausgewählte Völker) und vor allem viel mehr malen und spielen.

Ich hab momentan wirklich unglaublich Bock drauf und hätte am liebsten alle Völker :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

• So Hi Leute,

Wenn es in Ordnung ist mag ich meinen Rückblick hier auch zum besten geben. Alles in allem war es ein schlechtes bis durchwachsenes Jahr, die unendliche und unsägliche Coronageschichte hat unsere Spielergemeinschaft doch sehr in mitleidenschaft gezogen.

Viele Spiele konnten gar nicht oder sehr spät ausgetragen werden.

Einiges wurde verschoben oder erst gar nicht durchgeführt.

Dennoch hatten wir sehr spät im Sommer das Glück unser Highlight des Jahres durch zu führen und eine der schönsten Szenarien spielen zu können mit unserem Werten Merrhok. Darüber mal wieder wie immer geht diesbezüglich ein echt großer Dank an ihn. Die Belagerung von Sanglac war aufregender und spannender als man denken konnte.

Leider wurde es bis auf unsere interne Kampagne "Im Götzenbild des Gork" doch sehr ruhig. Da man sich meist auf kleinere ruhige Gruppen beschränken musste, durch ständig neue Hiobsbotschaften und Virusmutationen.

Zusätzlich zu meinem Unglück besteht der Arbeitgeber aufgrund großer Auftragsvolumen ziemlich häufig auf zusätzliche Arbeit die von mehreren Konnten meiner Person abgeht, in erster Linie Zeit zum bemalen, Zeit mit der Familie und genereller Freizeit um sich auch zu erholen. Desweiteren gab es dort auch ebenfalls mit vorgesetzten einige Quälerei die in der Abmahnung seinerseits endeten.

Dennoch trägt das Weder zur Besserung der Stimmung noch zur allgemeinen Verbesserung des Arbeitsklimas bei.

Nun kommen wir zu den schöneren Dingen auch dieses Jahr haben wir des ein oder andere spiel gehabt das durchaus doch mehr als schön war und sehr viel spaß gemacht hat. Auch das man die erste von den 5te Editionens Kampagnen nun zu Ende gebracht hatte war ein Erfolg.

Denn wir haben eigentlich alle hier vor liegen und diese werden Iwan genutzt werden.

Auch das Interesse an weiteren eigenen Kampagnen ist nun mehr als präsent.

Und unsere kleinen Sonderanfertigungen für unsere Edition wurden genutzt und erfreuen sich ihrer Beliebtheit.

Und werden im nächsten Jahr weiter gehen und wahrscheinlich teilweise ausgebaut.

Heroquest lässt grüßen und mein bester Kumpel wird bald sein eigenes Heroquest besitzen und wir werden sicher die ein oder anderen Abenteuer noch bestehen müssen.

Meine persönlichen Highlights waren der Kauf eines speziellen Barbarenmodells und ebenso meiner Zauberin auf der großen Eule die somit das Herzstück meiner Waldelfen darstellt.

Ohne dieses Modell hätte ich die Armee sehr wahrscheinlich verkauft.

Die ein oder anderen Zukäufe waren doch hier und da um die "Einkaufsliste" abzuarbeiten und die Modelle da zu haben die man sich wünscht bzw die doch einen gewissen Blick auf die jeweiligen Armeen geben.

Letztendlich geht es hier ums Modelle komplettieren.

Auf mein größtes Modell warte ich ja noch immer....

P.s: Es wird langsam echt schwer von GW eckbases

alea iacta est

• Ich blicke persönlich auf das wahrscheinlich beste Hobbyjahr meines Lebens zurück. Das war auch nötig, weil es in anderen Punkten dieses Jahr für mich gar nicht gut gelaufen ist. Zum Glück hat mich mein Hobby und vor allem meine wunderbare Warhammer Gruppe gut aufgefangen.

Was den Aufbau- und Bemalprozess angeht habe ich dieses Jahr wirklich viel geschafft. Ich habe eine komplette Gruftkönigearmee aus dem Boden gestampft, gekitbashed, aufwändig restauriert und umgebaut. Das war ein teurer aber auch sehr großer Spaß und die Gruftkönige sind mittlerweile zu meiner zweiten Liebe neben den Skaven geworden. Gegen Ende des Jahres hat mich auch die Malmotivation gepackt und ich habe begonnen meine Skelettreiter, Skelettbogenschützen, die Lade der verdammten Seelen und die Nekrosphinx zu bemalen.

Mit den Skaven bin ich ebenfalls vernünftig weiter gekommen. Meine Skavenarmee nähert sich immer mehr der Vollendung. Der Meilenstein dieses Jahr war der 45er Seuchenmönchblock den ich eisern durchgepeitscht habe. Dazu kamen noch ca. 25 Klanratten im Seuchenklanstil und einen Seuchenkriegsherr, so dass der Seuchenclanteil meiner Armee nun vollständig bemalt ist. Das hat allerdings mich sehr viel Willenskraft gekostet und danach habe ich auch keine weiteren Skaven dieses Jahr mehr bemalt.

Bei den Hochelfen habe ich den Frostherzphoenix mit viel Freude mit Farbe versehen und sie dann erst mal wieder auf Eis gelegt. (höhö)

Mein Lieblingsprojekt zur Zeit ist allerdings meine Hexenjäger-Mordheimbande die pünktlich zum Beginn des neuen Jahres fertig werden soll und mit der ich schon sehr weit bin. Ich glaube ich habe mit dieser Bande sowohl was Modellauswahl und Umbaufähigkeiten, also auch Bemalung mein Meisterstück hingelegt. Es kribbelt schon richtig vor Vorfreude auf die ersten Spiele in der Stadt der Verdammten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Spielerischen: Nicht weniger als 3 Turniere habe ich dieses Jahr gespielt. Alle Warhammer Fantasy, alle mit Beschränkungssystemen.

Das erste Turnier wurde nach den C.O.M.B.A.T 8.1 Turnierbeschränkungen gespielt. Hier habe ich meine Hochelfen ins Feld geführt und auch weil Hochelfen einfach extrem stark sind, konnte ich das Turnier tatsächlich gewinnen. Dabei habe ich alle meine Spiele gegen Zwerge, Imperium, Dunkelelfen und Chaos gewinnen können und sogar ein kleines Preisgeld eingestrichen.

Das zweite Turnier, ebenfalls Nach C.O.M.B.A.T. konnte ich mit meinen Skaven leider nur als 2. beenden. Ich hatte gegen die Echsenmenschen verloren, als der Slann die Bewohner der Tiefe gegen meinen Glockenblock durchbrachte und mein Grauer Prophet in Runde zwei bereits dadurch starb. Danach hatte der Slann Narrenfreiheit und ich keine Chance mehr. Da der Echsenspieler auch alle seine anderen Spiele gewann blieb für mich nur der zweite Platz am Ende.

Beim dritten Turnier habe ich zum allerersten mal meine neuen Gruftkönige gespielt. Hier haben wir die "Großer Horus" Beschränkungen getestet und ich bin mit einer Doppelsphinx und Hochkönigin Khalida-Bogenschützenblockliste angetreten. Diese hat auch insgesamt gesehen wirklich gut funktioniert, hatte allerdings Probleme mit starker Rüstung beim Gegner und so gewann ich folgerichtig gegen Tiermenschen, Orks und Vampire, verlor aber gegen Chaos und Echsenmenschen, was am Ende wieder den zweiten Platz bedeutete.

Dazu kamen noch ein tolles 2v2 mit dem harten Kern unserer Gruppe, das wahnsinns Lustria Szenario Skrolk vs. Tehenauin das Suschi927 im Kalender gepostet hat, sowie zahllose weitere Einzelspiele. Ich glaube ich muss dieses Jahr locker über 20 Spiele absolviert haben was für mich absoluter Rekord ist und mich sehr glücklich macht.

Außerdem haben wir einen weitere Spieler für unsere Gruppe bekommen und ich habe noch die ein oder andere weitere Bekanntschaft gemacht, mit der ich ab und zu spielen werde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für 2022 habe ich mir vorgenommen hier endlich den Spielberichtsthread für unsere Gruppe zu erstellen und mit Leben zu füllen. Ich hab es schon oft angekündigt, aber irgendwie nie gemacht. Dort will ich dann Warhammer Fantasy und Mordheim Schlachtberichte regelmäßig und in hoher Qualität hochladen.

Da ich das nächste Jahr mindestens 6 Monate lange eine Auszeit vom Beruf nehme, wird sehr viel Zeit fürs Bemalen und Spielen sein. Deshalb will ich den guten Trend weiter führen, hoffentlich die Skaven komplett fertig stellen und mit den Gruftkönigen durchstarten. Dazu wird immer mal wieder etwas kleines für Mordheim dazu kommen.

Spiele wird es sowieso wieder en masse geben, da bin ich sicher.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• den ich eisern durchgepeitscht habe

^^

erst mal wieder auf Eis gelegt

:D

Das erste Turnier wurde nach den C.O.M.B.A.T 8.1 Turnierbeschränkungen gespielt.

Ach, es werden wieder Turniere 8. Edition nach COMBAT gespielt? Wo war das denn?

als der Slann die Bewohner der Tiefe gegen meinen Glockenblock durchbrachte und mein Grauer Prophet in Runde zwei bereits dadurch starb.

Huch, wie geht das denn? Du testest doch auf die Stärke des Rattenogers!? Hast wirklich eine 6 gewürfelt?

Ansonsten Grüße ins Ruhrgebiet Beorn !

• Ach, es werden wieder Turniere 8. Edition nach COMBAT gespielt? Wo war das denn?

Die Turniere wurden allesamt hier im Freundeskreis gespielt. Wir haben mittlerweile eine ziemlich große Gruppe an Spielern. Eigentlich waren es zwei verschiedene Gruppen in denen ich spiele, aber mit dem Großen Horus Turnier haben wir es jetzt geschafft beide zusammenzuführen. So haben wir einen riesigen Armeenpool und bis auf Dämonen und Bretonen ist alles vertreten, teils mehrfach. Das macht extrem Spaß.

Also leider kein offizielles Turnier. Das in Oldenburg ist ja leider ausgefallen. Das hätte mich auch sehr gereizt.

Huch, wie geht das denn? Du testest doch auf die Stärke des Rattenogers!? Hast wirklich eine 6 gewürfelt?

Ich war bisher immer der festen Ansicht dass die Glocke und der Prophet getrennt testen müssen, bin aber hier gerne bereit, auch im Hinblick auf künftige Spiele gegen die Lehre des Lebens, mein Wissen zu erweitern. :)

Vom Regeltext her dürftest du recht haben, da die Bewohner der Tiefe jedes Modell in der gegnerischen Einheit testen lassen. Bei einem Test wird immer der höchste Stärkewert verwendet. Die Glocke und der Prophet sind ja im Grunde ein Modell und nicht zwei.

Grüße zurück nach Potsdam!

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ich war bisher immer der festen Ansicht dass die Glocke und der Prophet getrennt testen müssen, bin aber hier gerne bereit, auch im Hinblick auf künftige Spiele gegen die Lehre des Lebens, mein Wissen zu erweitern. :)

Damit hast Du auch recht.
    Ich habe es gerade nachgeschlagen:

F: Wenn die Höllenglocke bzw. das Seuchenmenetekel von einem Zauber wie Schattengrube oder Die Bewohner der Tiefe getroffen wird, testet dann der Reiter getrennt von der Höllenglocke bzw. dem Seuchenmenetekel, ob er vernichtet wird? (Seite 42 bzw. 48)

A: Ja.

Quelle: Skaven Errarta 1.7

Ich hatte das bisher dann wohl stets falsch gespielt.

• Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte - und nach einem gesundheitlich echt schwierigem Jahr für mich tut es mir gut, mir zu visualisieren, was ich trotz allem geschafft habe

(Bildqualität geht leider mit der Handykamera bei dem Licht um die Uhrzeit nciht besser...)

Ich hatte mir Anfang des Jahres vorgenommen mindestens 100 Modell zu bemalen. Bin mit 108 sauber in der Zielerreichung:) und habe zhudem meine Platte und das erste Geländestück in Form eines Waldes fertig bekommen. Insofern bin ich, was die "Malleistung" angeht vollkommen zufrieden.

Meine Sammlung ist mit ein paar kleinen Schätzchen in geringem Umfang gewachsen und ein paar schönes Spielchen gegen Gervin, Beorn und Suschi927 waren auch dabei. Also kein Grund zu klagen. Zum Jahresende hin fehlte jetzt ein wenig die Zeit und die Kraft, so dass noch ein paar Seegardisten, Leopolds Leoparden und eine Sigmarkapelle unfertig auf dem Maltisch stehen. Vielleicht schaffe ich zumindest noch die restlichen 5 Seegardisten, so dass auch da die Zielgröße des 40er REgiments erreicht wird.

Für 2022 nehme ich mir bewusst keine Zielgröße vor (auch wenn eine leise Stimme im Kopf sagt mehr als 2021 geht bestimmt). Ich möchte ein paar bestimmte Modell bemalen (u.a. Silberhelme auch wenn ich die Bemalung von Pferden scheue wie der Belzebub das Weihwasser), ein bisschen Gelände/Gebäude für die Platte fertig machen und vllt. mit der Halblingarmee im Schrank anfangen und dann lachen da noch Söldner und REichsgarde zu Fuß.... . Mal sehen wo mich die Projektlaune im nächsten Jahr hintreibt und was Familie und Gesundheit zulassen. Ein paar Spiele klappen bestimmt auch wieder.

• Ein Jahresrückblick ist immer gut:

Bemalt habe ich so einiges, allerdings quer durch meine Armeen/Völker/Systeme (also wie üblich ein Lustwandeln durch die Welten...^^). Immerhin habe ich auch so einiges fertig gestellt:

Für meine Waldelfen habe ich das meiste bemalt:

1 Zauberin

15 Bogenschützen

20 Dryaden

5 Wilde Jäger

4 Baumschrate

1 Baummensch

Für meine Alpha Legion:

1 Chaosgeneral

2x10 Kultisten

Master of Possession

10 Chaos Space Marines

2 Greater Possessed

2 Kyborgs

1 Venom Crawler

1 Helbrute

6 Auserkorene CSM

Für meine Goff Orks:

10 Orkboyz

5 Orkbosse

1 Gargbot

Für meine Dämonen:

Großer Verpester

10 Zerfleischer

3 Zerschmetterer

1 Schädelkanone

Dazu einige Minis für Warhammer Quest: Silvertower

6 Tzaangors

1 Kairic Acolyte

8 Grot Scuttlings

8 Chaos Familiars

1 Pink Horror

1 Ogroid Thaumaturge

'The barbarian warrior...Look at the muscularity'

Für die Tiermenschen:

10 Bestigors (leider ohne Basegestaltung)

Für meine Idoneth Deepkin:

1 Akhelian King auf Seepferdchen

3 Akhelian Morrsarr Guard

1 Akhelian Leviadon

Für meine Orks und Goblins:

20 Orkkrieger (und 10 weitere gerade in Arbeit)

Ausblick:

Meine Waldelfenarmee soll weiter wachsen, ebenso meine Orks und Goblins. Soweit einmal der Vorsatz...alles andere ergibt sich ja sowieso. Und als jünger des Chaos (und Tzeentchs) ist es sowieso nicht vorhersagbar, was da wann noch kommen wird...^^

'Wo ein Wille, da ein Spalta', sprach der Waaaghboss und bestieg seine Sau...

PS: Man stelle sich vor, ich hätte mich nur auf 1 Armee konzentriert...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

Einmal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()