Neujahrs-Grüße, Jahresrückblick 2024 & Ausblick 2025

• Liebe Alle,

Antrakers Persönlicher Rückblick 2024

Vereinsleben

• Gründung des Potsdamer Tabletop- & Brettspiel Vereins Link ...
    • ... dadurch: zunächst monatliche mittlerweile 14-tägige Spieletreffen.
    • Der Schwerpunkt dort ist Warhammer 40.000 aber auch Warhammer AoS, Warcry, Killteam, OnePageRules Grimdark, Boarding-Actions und Necromunda laufen dort gut.
    • Auch "wir Historiker" kommen da gut unter und machen Werbung für dieses Genre.
    • Minimosh-Turnier 40k sowie ein 'richtiges' (TBP-Cup Link)
    • Gelände-Sätze für 24 Spieler 40k/Grimdark
    • Malwettbewerb zum Thema "SecondInCommand" mit reger Teilnahme (10 tolle Beiträge) und prima Preisen

Turniere

Das waren meine Turniere 2024:

• 6. Frankfurt Cup Fantasy Battle The 9th Age im April (mit Undying Dynasties 16. Platz von 16 Spielern)
    • Minimosh Warhammer 40.000 10. Edition im Juni (6. Platz mit RavenGuard von 12 Spielern)
    • Würfelpechs Sommerrollen, WHFB 8. Edition in Halle im September (2. Platz mit Zwergen von 10 Spielern)
    • 1. TBP-CUP Warhammer 40.000 10. Edition im November (10. Platz mit Chaos Space Marines von 24 Spielern)

Highlights - Verschiedenes

• T9A-Traingslager bei Micky. in Doberschütz mit Just_Flo , r1d3 , Julius ...
    • Essen & Schnack mit GreenTide74 in Kiel zu Ostern
    • Saga Age of Crusades Belagerung
    • Flames of War "first battle of Halfaya Pass"
    • Shatterpoint-Spiel zusammen mit nagash_junior
    • Warhammer-Board-Adventskalender
    • Victory at Sea: Guadalcanal
    • Sigmar's Blut Kampagne im Juli bei und mit Beorn

Malen, Malen, malen

• Zwerge
    • Chaos-Space-Marines
    • Spanier (Napoleonisch, Penisula 1808ff)
    • Spanish-Inquisition Vignette (Monty-Python)
    • helfen bei @Nagash-Juniors Nurgle-Bestie
    • Prins Willem von Oranje (Napoleonisch, Quatre-Bras & Waterloo 1815)
    • Wikinger-Begräbnis-Boot (für SAGA Age of Vikings)
    • Chaos-Space Marines 2000 Punkte Schlacht fertig
    • Shatterpoint: Luminara Unduli, Bariss Offee, Plo Koon, Captain Wolffe & Truppen, Asage Ventress, ...
    • 10 Wochen Angebot (=Workshop) in der Schule von nagash_junior : "3D-Miniaturen mit Heroforge gestalten, bemalen & präsentieren"

Fun-Fact

• 2024 sollte ein "keine-neuen-Miniaturen-mehr-kaufen"-Jahr werden. 8)
    • Erfolg: 0%. :O
    • Gründe für das Scheitern des Plans: "Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!"...

Pläne, Projekte und Ausblick 2025

• ... aber 2025 klappt das mit dem "keine-neuen-Minis!" - ganz bestimmt! Also wirklich! Echt! Ich-schwöre!" (fingers crossed :saint: )
    • Malwettbewerbe unsers TBP-Vereins organisieren (alle 3 Monate)
    • Shatterpoint: alle Minis belamt haben.
    • Chaos-Space-Marines: Armee bemalt ausbauen.
    • Historisch/napoleonisch: Spanische Brigade fertigstellen
    • Historisch/napoleonisch: Belgier/Niederländer für Quatre-Bras
    • SAGA-Kampagne: Zeit der Wölfe
    • FoW-Kampagne: Aces of D-Day
    • Teilnahme 40k-Turniere bei uns im TBP
    • Victory at Sea: Kaiserlich Imperiale Japanische Marine mehr anmalen und spielen, vielleicht: Pearl Harbour vorbereiten für 2026
    • Sigmar's Blut Kampagne bei und mit Beorn weiterspielen

Grüße gehen raus

• Allen hier: Alles Gute im Neuen Jahr!
    • Vielen Dank, dass Ihr dieses Forum als Fels in der Brandung weiter so munter durchhalten lasst im Meer der nicht-nachhaltigen (un-)sozialen Medien!
      Das Flames-Of-War-Forum ist bereits mangels Aktivitäten gestorben. Aber das Sweetwater hält sich. Tabletop-Welt bestimmt auch, oder - Just_Flo !?, aber da bin ich nicht so heimisch...
      Im Mos-Eisley-Raumhafen ist es auch recht still geworden, leider.
    • Super-Extra-Dank an Merrhok , der dieses Forum fast allein zu moderieren scheint. Okay, Jones ist auch noch an Deck - aber sonst!?
    • Allen die ich 2024 IRL getroffen hab ein virtueller Knutschi!
    • Bleibt so, wie Ihr seid! :slove: :sgenau:

EDIT:
    Ach ja: Ich freue mich, in diesem Thread Eure persönliche Rückblicke, Pläne und Ausblicke lesen zu dürfen! :sbitte:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Frohen Neues an alle!

Hobbytechnisch begann 2024 eher planlos, ein paar Zwerge, ein einzelner Nightlord CSM, ein Oger und ein paar Zombies.

Doch planlos muss nichts schlechtes sein, manchmal tut es einfach gut ein paar Minis anzumalen auf die man Lust hat, statt solche die man für eine Liste benötigt.

Dann hat Warzone eingeschlagen, übers Jahr habe ich immerhin 4 Trupps plus Anführer plus einen Char bemalt, dazu kam jede Menge Gelände.

Ziel hier ist es auf jeden Fall 2025 eine komplett angemalte Truppe ins Feld zu führen. Ein bisschen mehr Gelände dazu kann auch nie schaden, dieses Ziel zu erreichen hört sich auch durchaus realistisch an. Besonders schön ist, dass ich einen der Mitspieler überzeugen konnte, das erste Mal seit fast 20 Jahren mal wieder einen Pinsel anzufassen.

Dann kam ASoIaF dazu, ich war sofort begeistert und habe es in meinem Umfeld verbreitet als bekäme ich Provision von CMON :tongue:

Meine Cousins plus Nachwuchs und außerdem Grimgorki wurden erfolgreich angefixt, in alter Tradition habe ich etwa 10mal so viel Modelle gekauft wie angemalt, (fast) 3 Trupps Baratheons und ein paar Modelle zum Verschenken. In den letzten Tagen bin ich in den Besitz der Boltonstarterbox gekommen und konnte bereits ein Spiel mit ihnen bestreiten. Meine Begeisterung hält sich aufrecht, die Boltons sind nicht nur die Bösen, sie sehen auch aus wie die Bösen, spielen sich wie die Bösen und durch Taktikkarten-Namen wie "fear keeps a man alive" und "skin collection" hören sie sich auch an wie die Bösen :) eine stimmungsvollere Fraktion habe ich noch nicht erlebt, und ein Ziel für 2025 ist, möglichst viele der bitterbösen Boltonbande anzumalen und zu zocken, dabei aber auch nicht die Baratheons außen vorzulassen.

9th Age ist ziemlich eingefroren, meine ursprüngliche Spielergruppe scheint das Interesse zu verlieren und mit Grimgorki warens dann asoiaf- statt 9th-Schlachten gegen Ende des Jahres und so habe ich nun seit Monaten kein 9th mehr gespielt. Trotzdem war ich nicht komplett untätig und habe zumindest ein paar Oger angepinselt.

Maltechnisch bin ich insgesamt auch zufrieden, ich habe seeeehr langsam aber konsistent gemalt, aktiv Techniken geübt und Fortschritte festgestellt. Ich möchte 2025 gerne einen oder zwei Malkurse besuchen um besser zu werden. Falls mir hier jemand im Bereich Mainz plus Umgebung eine Adresse empfehlen kann, würde ich dies dankend annehmen.

2024 sollte ein "keine-neuen-Miniaturen-mehr-kaufen"-Jahr werden. 8)
    Erfolg: 0%. :O

i feel you bro :tongue: ich glaube ich lege dieses Jahr mal eine gekaufte/angemalte Modelle Statistik an, mal sehen was bei rauskommt.

Danke an alle Mitspieler für die schönen Spiele, an alle Forumsmitglieder für die inspirierenden Beiträge und an die Mods für die Mühe!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und spaßiges Hobbyjahr 2025!

• @ antraker, keine vereinspläne für 2025? Wie wärs mal mit nem TOW Tunier?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 2024 war irgendwie anders.

In unserem Verein war ich dieses Jahr ziemlich inaktiv, was vor allem daran liegt, dass dort fast nur noch 40k und Killteam gespielt wird. Eigentlich war ich deshalb fast nur für unsere DnD-Runde da und ab und zu mal um ein bisschen Bushido spielen oder um andere Kleinsysteme zu testen (habe endlich mal wieder Malifaux gespielt). Mein Hobbyleben hat deshalb vor allem sehr im privaten Raum stattgefunden, vor allem mit einem guten Freund habe ich extrem viel Star Wars Legion gespielt, obwohl das jedesmal 7h Zugfahrt und ein verplantes Wochenende bedeutet hat.

Auf Grund dessen haben sich meine Neuanschaffungen auch sehr in Grenzen gehalten. Für Star Wars Legion habe ich mir allerdings jede Menge STL-Dateien besorgt und besitze damit jetzt eine vollständige Republiksammlung, mit der ich jede Auswahl so oft wie möglich spielen kann (nur Bad Batch fehlt noch). Eigentlich sollte das meine einzige Anschaffung werden, aber Titanforge hat leider ein paar Orks rausgehauen, die mir wirklich gut gefallen haben, weshalb ich da auch nochmal zugeschlagen habe.

Für Bushido habe ich mir zu Weihnachten noch ein paar Oni gekauft und als Geburtstagsgeschenk gabs eine Bandenbox.

Gemalt habe ich dieses Jahr leider so garnicht. Beziehungsweise ich habe gemalt, aber nicht für Tabletop :D

Ich habe einiges an größeren Figuren und DnD-Charakteren bemalt, aber das waren alles Aufträge für andere. Für mich selbst habe ich lediglich 3 Oger-Vielfraße und eine Einheit Clone Trooper fertig bekommen, so wie 3 Charaktere für Bushido.

Für 2025 habe ich mir ein paar Sachen vorgenommen, aber auch nicht zu viel, da ich abseits vom Tabletop so einiges vorhabe.
    Vor allem Bushido soll von mir eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Ich möchte endlich mein modulares Spielfeld bauen, dafür habe ich schon viel gebastelt, Haufenweise 3D-Dateien zum drucken gesammelt, etc., ich muss mir bloß mal die Zeit nehmen. Zudem möchte ich meine 4 Banden auf einen Stand bringen, wo ich mit der Modellauswahl zufrieden bin und sie somit als abgeschlossen ansehen kann (so das anschließend nur noch neue Releases ergänzt werden). Um das ganze weiter abzurunden, möchte ich auch mindestens 2 der Fraktionen vollständig bemalen.

Für Star Wars Legion möchte ich auch ein Spielfeld bauen, angelehnt an Kashyyyk (da kommen die Wookies her). Dafür habe ich bis jetzt aber nur Konzepte erstellt.

Ansonsten steht die nächste Aufräum-Aktion an. Ich habe immernoch so viel Zeug rumliegen, das ich mir aus einer Laune heraus besorgt habe und auch viele Sachen die einfach keine Verwendung mehr finden (40k-Armeen z.B.). Da Platz endlich ist und meine Hobbyecke auf dem Dachboden demnächst einem neuen Zimmer weichen muss, werde ich da einiges entsorgen und verkaufen.

Mein Fokus wird also weiter auf Bushido und Star Wars Legion liegen, außerdem hoffe ich einige Armies Project-Runden spielen zu können. Ein neuer 3D-Drucker steht auch an, mein Anycubic kommt langsam echt in die Jahre.

Allen ein Frohes Neues Jahr.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• in alter Tradition habe ich etwa 10mal so viel Modelle gekauft wie angemalt

Echt. Das könnte mir NIEEEEEEEE passieren. :pflaster:

manchmal tut es einfach gut ein paar Minis anzumalen auf die man Lust hat, statt solche die man für eine Liste benötigt.

Oh ja! Das hab ich gerade bei meiner Spanischen Inquisition gemerkt. 100% Zustimmung!

ich glaube ich lege dieses Jahr mal eine gekaufte/angemalte Modelle Statistik an, mal sehen was bei rauskommt.

Wie wäre es mit einem gemeinschafts-Thread. Sowas wie "Nicht-Anonyme Miniaturoholiker" oder "Mini-Watchers" - ich wäre sofort dabei und hätte zusätzlichen Ansport und Durchhaltewillen...

Dann kam ASoIaF dazu

Ja, wunderbares System. Ganz gute Minis. Leider bei uns hier nicht mehr so aktiv...

9th Age ist ziemlich eingefroren, meine ursprüngliche Spielergruppe scheint das Interesse zu verlieren

Uff. Klingt blöd.
    Vermutest du da einen Zusammenhang mit der 3. Edition? Zumindest bei mir persönlich ist das gerade der (größte) Bremsklotz...

und Fortschritte festgestellt.

Ja, die hab ich auch bei dir gesehen! Chapeau!

Ich möchte 2025 gerne einen oder zwei Malkurse besuchen um besser zu werden.

Falls du da was konkretes hast, schreib mir gern mal 'ne PM, vielleicht kann ich mich anschließen...

@ antraker, keine vereinspläne für 2025? Wie wärs mal mit nem TOW Tunier?

TOW spielt in unserem Verein leider (noch) gar keine Rolle.
    Wahrscheinlich müsste ich selbst das anschieben, denn ich bin hier der enthusiastischste 'Fantasy-Guy'. Aber - wie an anderer Stelle diskutiert: Bei TOW bin ich (noch) nicht.

jede Menge STL-Dateien besorgt und besitze damit jetzt eine vollständige Republiksammlung

Die lassen sich in der Tat noch leichter suchten, horten und vergssen (und vor der Familie verstecken) als körperliche Miniaturen! :blush: Kenne das.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Die lassen sich in der Tat noch leichter suchten, horten und vergssen (und vor der Familie verstecken) als körperliche Miniaturen! :blush: Kenne das.

Ja, einfach nur ein Klick und schon hat mans, leider oftz viel zu verlockend.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Super-Extra-Dank an Merrhok , der dieses Forum fast allein zu moderieren scheint. Okay, Jones ist auch noch an Deck - aber sonst!?

?( ... den dank verdient die Ziege sicher, aber... ?(

Bei mir war dieses Jahr ein recht TT armes Jahr, wenn wir von den Bushido Turnieren und Spieletagen absehen. Bemalt wurde auch nur Brettspielkram und eben Bushido. Mal sehen, was das kommende bringt.

Ich hab eher mein Geld und die Zeit in MtG geworfen :tongue:

Vielleicht schreibe ich die Tage mehr hier in deinen Thread, jetzt geht es erstmal in die Berge :augenzu:

• 2024 war ein gutes Jahr mit einer plötzlichen Chaoszwergen Armee, viel Bemaltem und ein neues System mit ASOIAF gespielt. Nur leider die neue Bolt Action Version habe ich noch nicht gespielt. Spielaktivitöt ist noch ausbaufähig auf jeden Fall. Ich freu mich schon auf das Turnier in Kiel im Mai, auch wenn ich da wahrscheinlich ziemlich Prügel beziehen werde.

Die Armee für 2025 ist auch schon beauftragt - ich darf mir zwischen den Jahren einfach keine Lost Kingdom Figuren ansehen :tongue: Träume schon seit jeher von einer asiatischen Armee, und wie es der Zufall will, gibt es ziemlich abgefahrene Asia Dunkelelfen von LK. Da ich immer gerne DE gespielt habe, ich meine GW old School DE Zinn Truppe nicht wirklich leiden kann und ich das neue DE Buch bei 9th Age ziemlich cool finde, fiel die Entscheidung leicht :tongue: Habe auf jeden Fall richtig Motivation auf die asiatischen Vibes. Ein Jahr, eine neue Armee, da kann ich mich dran gewöhnen :tongue:

• Wie wäre es mit einem gemeinschafts-Thread. Sowas wie "Nicht-Anonyme Miniaturoholiker" oder "Mini-Watchers" - ich wäre sofort dabei und hätte zusätzlichen Ansport und Durchhaltewillen...

gerne. öhm, 2025 gemalt:0, gekauft: 19 :tongue:  das waren die beiden bolton boxen die mir noch gefehlt haben

Vermutest du da einen Zusammenhang mit der 3. Edition? Zumindest bei mir persönlich ist das gerade der (größte) Bremsklotz...

ne, das war schon vorher. war ein schleichender prozess, haben immer weniger gezockt...

Ja, die hab ich auch bei dir gesehen! Chapeau!

recht vielen dank!

Falls du da was konkretes hast, schreib mir gern mal 'ne PM, vielleicht kann ich mich anschließen...

mach ich!

• Frohes Neues :D

2024 habe ich weniger geschafft als ich gedacht hatte, aber es ist viel passiert was nicht vorhersehbar war. Und da auch nur wenig schlechtes. Ich habe meine Skaven und Waldelfen weiter bemalt und wenn alles gut läuft sollten sie auch endlich mal das Licht eines Spieltisches sehen. Ob T9A oder ToW wird spontan entschieden, T9A wird aber mehr einlesen erfordern. Ich mag viele der Neuerungen (z.B. Infanterienahkampf als Teergrube) in ToW aber genausoviel sehe ich nach über 15 Jahren im Hobby als fragwürdig an (Allen voran die Regeln zu Plänklern. Die Spielen eigentlich ihr eigenes Spiel). Wird im Endeffekt die Nostalgie sein, aber ich freue mich jedes mal wenn ich meine Armeen anschaue für die ich als Teenager nie die Ruhe und das Geld hatte.

Für das neue Jahr habe ich mir aber wieder einiges vorgenommen und hoffe, zumindest Teile davon umzusetzen. Das ist zum einen mehr Treffen mit Freunden zum spielen, das weiterführen von einigen Projekten und das Starten von 2 neuen Projekten: City States für Conquest und Shiho-Clan für Bushido. Vlt werde ich mich auch von einigen Projekten trennen. Es sammelt sich so langsam wieder mehr an als ich abarbeiten kann und ich muss das etwas zurückbauen. ^^

Frohes Neues :D