Du würdest eine Wiese nicht als Gelände betrachten?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Jajaja *schlauemeiermodus*
-
hi, kann durch das Lehrattribut der Vampirlehre auch ein Modell wiederbelebt werden oder ist es wie das bei der Lebenslehre?
-
Wie bei der Lebenslehre. Nur verlorene LP werden geheilt, es werden keine Modelle wiederbelebt.
-
Du würdest eine Wiese nicht als Gelände betrachten?
Aber sie taucht auf keiner Liste zum Auswürfeln von Gelände auf Und genau das ist ja die Schwierigkeit: wenn es alle Gelände, also auch offenes betreffen soll, warum dann diese umständliche Formulierung und nicht einfach: "wenn die Einheit sich bewegt, aber nicht fliegt oder schwebt, passiert..."
-
Vielleicht weil diese Formulierung eine andere Bedeutung hätte? Auch Fliegen und Schweben beginnt und endet am Boden, was einen Test für gefährliches Gelände verursachen würde... siehe Flieger im Wald.
Aber müssen wir uns wirklich darüber unterhalten, warum diese und nicht jene Formulierung verwendet wurde? Die Bedeutung ist absolut eindeutig und das ist es doch, worauf es ankommt.
-
Steinigt mich, wenn ich falsch liegen, aber das Waldläuferbanner gibt doch Geländeerfahren ohne Einschränkung auf die Art des Geländes. Demnach spielt es keine Rolle, welcher Geländetyp nun für die Einheit mit dem Banner gefährliches Gelände ist, oder?
-
JA!!! richtig hab es auch grad nochmal nach gelesen:-)
-
@ Moatin: Ok, guter Punkt. Ich hatte es (wie Serotonie auch) so in Erinnerung, dass das WALDläuferbanner "nur" Geländeerfahren(Wald) gibt.
In diesem Fall ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage natürlich:
Ja, eine Einheit mit dem Waldläuferbanner besteht (auch) die Tests für gefährliches Gelände automatisch, welche durch Anraheirs Fluch verursacht werden. -
Hey,
es dreht sich um Kriegsherr auf Rattenoger bei den Skaven. Oder allgemin ausgedrückt, ein Charaktermodell, das nicht den gleichen Einheitstyp hat wie die restliche Einheit. (Monströse Kavallarie in Infanterie) Klar soweit ist, dass es keinen "achtung, sir" wurf gibt. Wenn der Oger unter dem Loch ist, wird er getroffen und kann nicht ausweichen. Ich frage mich, was mit BF-basiertem Beschuss passiert. Ich verstehe das Regelbuch deutsch in dem Zusammenhang, glaube ich, nicht.
"Wenn das charaktermodell einen anderen Einheitentyp hat, können Charaktermodelle getroffen werden. Der die Einheit kontrollierende Spieler entscheidet, welche Modelle getroffen werden, mussaber jedem Modell einen Treffer zuteilen bevor er dem ersten Modell einen zweiten Treffer zuteilt;"Ich verstehe das so: Mein GEgner entscheidet sich 10 Schuss auf meine Einheit zu schießen, die aus einem Charaktermodell anderen Einheitstyps besteht und 40 Infanteriemodellen. Nachdem er ermittelt hat, dass diese 10 Schuss treffen, darf ICH entscheiden "och.. ja... die 10 schuss gehen auf die Einheit und der Roger wird nicht getroffen". Für mich klingt das als müssten erst 40 Treffer auf die Einheit gehen, bevor ich entscheiden muss, dass ein Treffer auf mein Modell anderen Einheitentyps geht. Stimmt das so? Ist ne mega bekackte Regel, aber hab ich das richtig verstanden?
-
Soweit hast du das bei BF Beschuss richtig verstanden. Gegen z.B. Pfeile ist der Kriegsherr auf Rattenoger also erstmal in einem 40iger Trupp sehr sicher aufgehoben. Auch ein Feuerball dürfte ihn nicht gezielt heraussnipern, da auch diese Treffer wie Beschuss verteilt werden.
Man sollte nur vor Schablonenwaffen acht geben. Kanonen natürlich inbegriffen.
Wenn der Oger unter dem Loch ist, wird er getroffen und kann nicht ausweichen.
Dazu muss er noch nicht mal unter dem Loch sein. Es reicht, wenn ihn die Schablone berührt und er bekommt den Treffer. Nur unter dem Loch ist die Stärke höher. -
Für mich klingt das als müssten erst 40 Treffer auf die Einheit gehen, bevor ich entscheiden muss, dass ein Treffer auf mein Modell anderen Einheitentyps geht. Stimmt das so?
Ja.
Ist ne mega bekackte Regel, aber hab ich das richtig verstanden?
Ist nicht so ganz beknackt.
Denk dran, dass andere Völker durchaus auch ab und zu Einheiten unter 30 Modellen hinstellen. -
Soweit hast du das bei BF Beschuss richtig verstanden. Gegen z.B. Pfeile ist der Kriegsherr auf Rattenoger also erstmal in einem 40iger Trupp sehr sicher aufgehoben. Auch ein Feuerball dürfte ihn nicht gezielt heraussnipern, da auch diese Treffer wie Beschuss verteilt werden.
Man sollte nur vor Schablonenwaffen acht geben. Kanonen natürlich inbegriffen.
Dazu muss er noch nicht mal unter dem Loch sein. Es reicht, wenn ihn die Schablone berührt und er bekommt den Treffer. Nur unter dem Loch ist die Stärke höher.Ja, falsch formuliert, pardon. Unterm Loch meinte ich unter der Schablone.. Hast recht.
Vielen DAnk für deine Antwort. Beknackte Formulierung, aber was solls.. habs verstanden, herzlichen Dank
ZitatIst nicht so ganz beknackt.
Denk dran, dass andere Völker durchaus auch ab und zu Einheiten unter 30 Modellen hinstellen.
Im Ernst? Damit würde ich mich garnicht vor die Tür trauen Meine Freunde rollen schon mit den Augen, wenn ich jammer, dass ich bei 40% Kommandanten bei 1400 Punkten nur knapp über 100 Modelle auf dem Tisch stehen habe
-
Welche Basegröße hat das Stegadon?
Ist das die normale Streitwgen Base?
-
Welche Basegröße hat das Stegadon?
Ist das die normale Streitwgen Base?
ja. 50x100 mm
-
Wenn eine Speerschleuder oder der Bernsteinspeer eine Einheit anvisieren, in deren erstem Glied sich nur Charaktermodelle (und ggf. ein Champion) befinden, treffen sie dann dennoch die normale Einheit oder muss in dem Fall der verteidigende Spieler einem Charaktermodell den Treffer zuweisen?
(Natürlich wird bei den meisten Buskonzepten jenseits der Nahkämpfe in der ersten Reihe mindestens noch ein Musiker und/oder Standartenträger stehen, aber die Frage kam mir gerade und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sie mal relevant wird bei den ganzen Bussen, die so gespielt werden.)
-
RB S.111
im von dir beschriebenen Fall wird zufällig ermittelt, welches Charaktermodell getroffen wird. (tritt auch ein, wenn der Bolzen beispielsweise durchschlägt und das zweite Glied komplett aus Chars besteht (oder nur Chars + Champ). Gleichermaßen zufällige ermittlung, wenn die Einheit weniger als 5 gewöhnliche Modelle besitzt.Gruß Julius
-
Eine Horde wird von einer Einheit Infanterie und einer Einheit Kavallerie erfolgreich frontal angegriffen. In der Folgerunde wird die Infanterieeinheit ihrerseits von einem Streitwagen in die Flanke attackiert und ausgelöscht.
Darf der Streitwagen 2 W6 überrennen und somit neue Aufpralltreffer in die Kavallerieeinheit generieren? -
Ich hätte da mal eine frage zur schweren Kavallerie
Im genauen Moloch Reiter
Ist das richtig so, dass wenn der Reiter (mit nur einem Lebenspunkt) stirbt, auch der Moloch verschwindet?
Der hat ja mehrere Lebenspunkte aber alle Angriffe richten sich auf den Reiter..Ich frage mich was diese Lebenspunkte dann bringen..
-
Moloche sind soweit ich weiß Monströße Kavallerie und benutzten deshalb immer den höchsten Wert für W und LP