Bastel- und Bemal-KFKA

  • Wie so oft ist es natürlich auch sehr wichtig seine Farben ordentlich zu verdünnen. Dadurch hat man dann nicht das Problem, dass zu harte Kanten entstehen. Es sind dann eher weiche Übergänge. Also wenn ich Washes nutze, dann folgendermaßen:


    1.Grundfarbe

    2.Wash

    3.Grundfarbe (meist 2 sehr dünne Schichten, dabei jeweils etwas Versatz lassen

    4.Beliebig viele Highlights (meist 2, dann jeweils auch in 2 sehr dünnen Schichten)


    Alternativ nutze ich Washes (dann verdünnt mit Medium) auch als Glaze nachdem alle Highlights drauf sind. Das macht die Übergänge weicher.


    Generell gibt es aber kein Patentrezept, das muss jeder für sich mit der Zeit rausarbeiten :)


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Hast Dus mal mit dem Mischen von Farben versucht?

    Hab grad das von Antraker verlinkte Video von Duncan angeschaut, das ziemlich cool ist, aber der springt auch sehr zwischen verschiedenen Farbanbietern herum - kann ich verstehen wenn einen das wahnsinnig macht, wenn man nicht weiß welche Farbe sich genau als Highlight für welche Grundfarbe eignet....

    Ja, ich nutze auch verschiedene Anbieter. Mittlerweile sogar lieber Game Color als GW Farben.

    Ich denke dein Schema F ist das was ich in Zukunft auch nutzen werde, für feine Details und kleine Modelle mit Rüstungen. Und für größere Flächen werde ich mal das ausprobieren:

    Alternativ nutze ich Washes (dann verdünnt mit Medium) auch als Glaze nachdem alle Highlights drauf sind. Das macht die Übergänge weicher.

    Danke schon mal allen. Ich werde mal Fotos machen und dann hier hochladen, was letztlich draus geworden ist.

  • Guten Tag die Herren (und Damen? - Sind hier eigentlich auch Damen unterwegs? Anderes Thema ...)!


    Ich habe ein Bastelproblem und wollte wissen, ob ihr mir da Ratschläge geben könntet:


    Ich baue momentan an meiner Burg aus Holz. Ein Mauersegment möchte ich durchbrochen haben, weswegen ich da jetzt an den Bruchstellen Holzstücke geklebt habe und darauf Beton gegossen habe und darauf dann ein paar Steinchen gestreut.


    Problem: Der Beton bröckelt ab (linkes Mauerteil, daran musste ich nochmal sägen). Meint ihr, man könnte das Ganze mit Mattlack "versiegeln" und das hält dann mit mehr Farbe drauf am Ende? Oder gehe ich das Ganze falsch an. Beton auf Holz? Gibt's was besseres? Könnte ich da vielleicht Kleister oder sowas reinmischen, bevor ich den Beton drübergieße?


    :ahahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von schmom ()

  • Problem: Der Beton bröckelt ab (linkes Mauerteil, daran musste ich nochmal sägen). Meint ihr, man könnte das Ganze mit Mattlack "versiegeln" und das hält dann mit mehr Farbe drauf am Ende? Oder gehe ich das Ganze falsch an. Beton auf Holz? Gibt's was besseres? Könnte ich da vielleicht Kleister oder sowas reinmischen, bevor ich den Beton drübergieße?

    Vielleicht ist Beton hier nicht so eine günstige Material-Wahl.
    Hast Du mal an Sculpt-A-Mould gedacht? Finde ich zum Verarbeiten sehr einfach und ist wirklich schön fest und dabei leicht und recht günstig herzustellen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab mal eine Fragen zu den Citadel Technicals im netzt hab ich ein Paar Videos dazu gesehen wie man damit Base gestalten kann.

    leider sind die Farben bei meinem Händler des Vertrauens vergriffen.


    habt ihr da einen Alternativen Hersteller wo man ähnlich gute Ergebnisse erzielt ?

  • Hi. Hat jemand eine Idee wir ich einen Schwebeeffekt bei einer Miniatur umsetzen kann?


    Hab 2 Identische Minis, 1 soll quasi in der Luft schweben. Dachte an Greenstuff unter dem Fuß mit ner schmalen Verbindung, da hab ich aber Schwierigkeiten bei der Festigkeit. Soll hinterher wie Luft aussehen, also eher nicht wie Abgase oÄ.

    Oder hat jemand vielleicht nen Link zu einer anderen Variante?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch einfach einen Handbohrer, bohre ein Loch in die Mini und das Base und nimm einen schwarz angemalten (dicken) Draht.


    Wenn Du Acryl nicht magst und Nebel, Dampf, Dunst ebenfalls nicht Dein Ding sind...

  • Wo kauft man eigentlich mitllerweile passende Magnetbases für Warhammer Fantasy? Also die Magnetaufkleber für unter die Bases. Mein Shop des Vertrauens hat leider zugemacht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund