bucks´ Malthread

• Plan... wer braucht schon einen Plan...

Momentan bin ich einfach sehr hin und her gerissen zwischen meinen Zwergen, den Tiermenschen und auch den Echsenmenschen. Ich will endlich mal eine komplett bemalte Armee auf dem Tisch haben. Zwar hab ich vor meiner Pause nicht mehr wirklich gespielt, hab jetzt aber wieder ein bisschen die Lust dazu gefunden und passender Weise geht es einigen in meinem Verein in Bezug auf das "klassische" Warhammer nach der 8. Edition genauso, hab also sogar Mitspieler ;).

Nun hab ich aber folgende Probleme, die Zwerge sind die Armee schlecht hin für mich, allerdings verusch ich die auf sehr hohem Niveau zu bemalen, also dauert es ewig, biss ich mal eine Einheit fertig habe, da ist es nicht wirklich absehbar, wann ich die Armee bemalt habe, also eine, sagen wir mal 2000 Punkte Armee. Alle meine Zwerge werde ich wohl nicht bemalt bekommen :D. Dazu kommt, dass sie mir zwar spielerisch spaß machen, aber doch sehr unflexibel sind und man meistens das Gleiche spielt :/.

Bei den Tiermenschen habe ich das Problem, dass die mir spielerisch zu schwach sind, da kann ich auch nicht viele Variationen spielen, grade weil die Leute im Verein die wieder Lust auf Warhammer bekommen haben recht gut spielen und dazu starke Armeen haben, wie Vampire, Dunkelelfen, Chaos, Dämonen usw., da komme ich mit meinen ich spiel Tiermenschen weil ich die Modelle cool find und spiele dann auch das was ich schön finde nicht weit ;D.

Außerdem finde ich nicht den richtigen Mittelweg zwischen einfacher, aber guter Bemalung und Zeitaufwand. Habe ja mal 5 Ungor angefangen, bin aber nicht wirklich mit dem Zwischen Ergebnis zufrieden und hab eigentlich auch schon wieder zuviel Zeit invenstiert :/

Bei den Echsenmenschen finde ich den Fluff einfach Hammer, als ich das erste mal die Geschichten im AB gelesen habe war ich hin und weg, dazu kommt, dass mir die Echsenmenschen spielerisch als Armee bis jetzt am meisten Spaß gemacht haben, auch wenn das AB der 8. eine Enttäuschung ist :(.

Hier habe ich aber nicht ganz so den Bezug zu den Modellen wie bei den Zwergen oder Tiermenschen, zumal es bei den Echsen für mich, z.B. auch keien alten klassischen Modelle gibt die ich gerne hätte, Sammeln würde o.Ä.

Ich stecke also ich einem Dilemma und weis nicht so recht in welche Richtung ich gehen soll. Also hab ich einfach an meiner Drachensammlung angefangen, die sogar schon auf 7/9 angewachsen ist, mir fehlen nur noch der Waldelfen- und Dunkelelfendrache aus der 4. Edition (falls das wer jemanden kenn oder die Modelle hat gerne melden ;D)

Den Anfang sollte der Zombiedrache aus der 4. Edition sein. Er ist komplett entfärbt, entgratet und gestern zum Teil zusammengeklebt. Der Plan war heute ihn fertig zu kleben und das Base zu basteln/gestalten.

Genau, der Plan...

Den ganzen Tag hab ich irgendwie über die Echsen nachgedacht, Modelle, Listen, Bemalung, Fluff usw., dann ist mir die Idee für eine, mMn einfach aber schnelle Bemalung gekommen und dass ich die ja einfach mal testen könnte.

Gesagt, getan. Ich hab mal einen Skink bemalt, hat so ~1,5 bis 2 Stunden gedauert. Hört sich jetzt viel an, im Vergleich zu meinen Zwergen hab ich da evtl Bart und Gesicht fertig :D.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Methode eher auf mehrere Modelle gleichzeitig ausgelegt wäre, so dass ich, z.B. eine 10er Einheit Skink Plänkler auf einmal malen könnte. Ich musste also zwischen durch immer mal wieder warten bis die Farbe oder Tusche getrocknet war, hab also auch mal eine Runde Overwacht zwischendurch gespielt :>.

Hier das Ergebnis (noch ohne Base und Schild)

Leider werden ein paar Kontraste in der haut vom Licht geschluckt, über die Jahre werde ich mich dann endlich mal dran setzen und eine gescheite Fotobox bauen.

Ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden, natürlich kann und müssen noch ein paar Sachen optimiert werden (z.B. Augen und Kamm inneres kräftiger und mehr Kontrast in die Haut, auch wenn, wie gesagt die Fotos ein weg was schlucken), aber es ging mir gut von der Hand und ich hätte kein Problem noch neun weitere zu malen.

Was haltet ihr von dem Kleinen?

Bei dem ganzen Gerede über Pläne ist die Ironie, dass ich vielleicht am Ende bei der Armee lande die dem großen Plan der Alten folgen nicht zu übersehen :D

The Bird is the Word!

• Offizieller Beitrag

Ein schönes Dilemma hast du da... bei so viel Armeen und Spielsysteme, wie ich sie habe, kann ich das verstehen. Das gute ist, dass die Auswahl da ist und du immer das machen kannst, auf was du Lust hast... allerdings wird es dann schwierig eine voll-bemalte Armee auf das Schlachtfeld zu bekommen. Denk immer dran, dass es ein schönes Hobby ist und am Ende soll es Spaß machen.

Der Skinks sieht auf jeden Fall super aus. Ich mag das helle blau. Hab das bei meinen Blood Bowl Echsen auch verwendet. Denke, dass deine Armee in den Farben sehr stimmig und gut aussehen wird. :thumbup:

• Bei den Tiermenschen habe ich das Problem, dass die mir spielerisch zu schwach sind

Findest Du? Hm. Naja.
    Vielleicht doch mal 9th Age probieren. Da funzen die gut.

Hier das Ergebnis (noch ohne Base und Schild)

Oha...

Was haltet ihr von dem Kleinen?

... der ist wunderbar.
    Da ich vermute, dass Dir Malen wirklich Freude macht, denke ich, mach nur, die werden sehr schön.
    Allerdings wird es sehr, sehr lange dauern, bis Du tatsächlöich voll bemalt spielen kannst. Wenn Du es hinbekommst, die Massen-Minis (Skinks & Saurüssel, ) so zu bemalen, dass sie aus 80 cm toll aussehen, hättest Du Zeit für Monster und Charaktermodelle und wärst schneller dabei.
    Ich weiß jedoch, wie schwer das ist...

Ein schönes Dilemma hast du da...

Ja. Luxixproblem.
    Zumal Du ordentlich Zeit zum Malen zu haben scheinst, was mMn eine Super Voraussetzung ist.

Den alten Waldelfendrache ich bei mir in der Kiste liegen.

Ja, ja, quäl ihn ruhig noch!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja, mal eine Armee fertig zu haben und mit der spielen zu können wär schon was. :tongue:

Wenn meine Warhammer Kumpels nicht so weit weg wohnen würden, hätte ich bestimmt den Rest der am weitesten vorangeschrittenen Armee komplett in Farbe. Sieht natürlich vergleichsweise kacke aus, wenn da nur Grundfarbe (und evtl. shade + Trockenbürsten) dran ist, aber dafür ist die Armee eben schneller fertig und v.a. kommst du auch voran und kannst trotzdem spielen. Und ich finde es ist recht angenehm, wenn man das Stadium der Grundfarben etc. dann nach und nach hinter sich lässt um zu den befriedigerenden Schritten zu kommen.

Das gilt natürlich nicht nur für deine Zwerge, aber gerade für die wäre es ein interessanter Kompromiss, denke ich.

Zumal die Armeen deiner Mitspieler sicherlich sowieso nicht an deine Bemalkünste ran kommen und es da nicht so schlimm ist, wenn du erst mal mit "hässlichen Grundfarben" anfängst.

• Offizieller Beitrag

bucks Du kannst Deine Behuften auch mal gegen meine antreten lassen. Dann kannst Du wirklich stellen wie Du willst und die Edition ist dann auch egal.

Wenn Dir diese Aussicht Treibstoff gibt um sie weiter so fantastisch zu bemalen wie bisher schon, dann wäre mir das auch mal eine kleine Reise wert. ;)

• Wirklich tolles Feedback, das hilft mir wirklich weiter danke euch!

Mache mir grade einige Gedanken dazu, kann aber wohl erst morgen ausführlich dazu schreiben, heute bist spät unterwegs :/.

Merrhok bin bin grade zu 90% dabei die Echsen zu machen (priorisiert, die anderen Sachen kommen ja auch zwischendurch mal ;)), mach es mir mit solchen Aussagen doch nciht so schwer :arghs:;)

The Bird is the Word!

• Planänderung...

Ich hab mich jetzt entschieden, erstmal meine Tiermenschenarmee fertig zu machen und dazu hab ich gestern mal mit den ersten Ungors angefangen :)

Diese Planänderung gefällt mir :] Den weiteren verlauf des Threads habe ich gekonnt überlesen....:O

• Sogar noch einen Tag Verspätung mehr...

Ein schönes Dilemma hast du da... bei so viel Armeen und Spielsysteme, wie ich sie habe, kann ich das verstehen. Das gute ist, dass die Auswahl da ist und du immer das machen kannst, auf was du Lust hast... allerdings wird es dann schwierig eine voll-bemalte Armee auf das Schlachtfeld zu bekommen. Denk immer dran, dass es ein schönes Hobby ist und am Ende soll es Spaß machen.

Der Skinks sieht auf jeden Fall super aus. Ich mag das helle blau. Hab das bei meinen Blood Bowl Echsen auch verwendet. Denke, dass deine Armee in den Farben sehr stimmig und gut aussehen wird. :thumbup:

Eigentlich habe ich fünf Armeen, wobei meine Space Wolves und Vampire momentan auf eis liegen. Auf 40k hab ich keine Lust und die Vampire machen wir einfach kein spaß mehr.

Das Problem ist, dass ich einen Bezug zu der Armee und dessen Charakter brauche oder will und mich dann auch komplett auf diese konzentrieren kann. Wenn dann immer was anderes dazwischen kommt was ich bei dem Volk cool finde oder da lieber mag bin ich immer hin und her gerissen :/.

Bei meinen Zwergen, z.B. weis ich, dass es noch Ewigkeiten dauert bis ich da mal 2000+ Punkte bemalt auf dem Tisch habe, aber da ist das kein Problem, die Zwerge sind und bleiben meine absolute Lieblingsarmee, für mich sind die Zwerge aus der 6. Edition die besten Modelle die GW je gemacht hat. Die haben so viele Details die echt extrem gut modelliert sind und haben mMn den die perfekte Mischung aus klassischen, also shcon Oldschool Minis ohne dabei zu niedlich zu wirken, wie die vorherigen. Daher sehe ich da jeden Zwerg als Einzelstück und hab kein Problem damit, keine Ahnung 10-15 Stunden an einer Mini zu brauchen.

Den alten Waldelfendrache ich bei mir in der Kiste liegen. :)

Deine Figuren sehen super aus.

Danke dir :)

Da du es so erwähnst, nehme ich an, du willst ihn mir verkaufen, ja?^^

Findest Du? Hm. Naja.
    Vielleicht doch mal 9th Age probieren. Da funzen die gut.

Oha...

... der ist wunderbar.
    Da ich vermute, dass Dir Malen wirklich Freude macht, denke ich, mach nur, die werden sehr schön.
    Allerdings wird es sehr, sehr lange dauern, bis Du tatsächlöich voll bemalt spielen kannst. Wenn Du es hinbekommst, die Massen-Minis (Skinks & Saurüssel, ) so zu bemalen, dass sie aus 80 cm toll aussehen, hättest Du Zeit für Monster und Charaktermodelle und wärst schneller dabei.
    Ich weiß jedoch, wie schwer das ist...

Ja. Luxixproblem.
    Zumal Du ordentlich Zeit zum Malen zu haben scheinst, was mMn eine Super Voraussetzung ist.

Ja, ja, quäl ihn ruhig noch!

Evtl bin ich da ein bisschen voreingenommen, in der 8. Edition waren die Tiermenschen vergleichsweise die schwächste Armee, evtl zusammen mit Khemri, nicht umsonst durften die nach Combat, z.B. einiges mehr an Punkten mitnehmen und vieles an Punktkosten wurde verringert ;).

Aber das ist halt Turnierumfeld in dem ich nicht spiele und ehrlich gesagt hab ich die Tiermenschen bis jetzt nur ein mal gespielt, und das war vor ~8 Jahre, also kann ich das eigentlich nicht einschätzen. Fertig gemacht wird die Armee auf jeden Fall, sehr wahrscheinlich sogar nach den Echsen, aber dazu später mehr :D.

Ja, mal eine Armee fertig zu haben und mit der spielen zu können wär schon was. :tongue:

Wenn meine Warhammer Kumpels nicht so weit weg wohnen würden, hätte ich bestimmt den Rest der am weitesten vorangeschrittenen Armee komplett in Farbe. Sieht natürlich vergleichsweise kacke aus, wenn da nur Grundfarbe (und evtl. shade + Trockenbürsten) dran ist, aber dafür ist die Armee eben schneller fertig und v.a. kommst du auch voran und kannst trotzdem spielen. Und ich finde es ist recht angenehm, wenn man das Stadium der Grundfarben etc. dann nach und nach hinter sich lässt um zu den befriedigerenden Schritten zu kommen.

Das gilt natürlich nicht nur für deine Zwerge, aber gerade für die wäre es ein interessanter Kompromiss, denke ich.

Zumal die Armeen deiner Mitspieler sicherlich sowieso nicht an deine Bemalkünste ran kommen und es da nicht so schlimm ist, wenn du erst mal mit "hässlichen Grundfarben" anfängst.

Wie gesagt, bei den Zwergen ist nicht das Ziel sie auf TT Standard zu bemalen, sondern eben so gut wie ich kann ;), bei den anderen versuch ich, zu mindest bei den Einheiten einen Kompromiss zu finden, was mir persönlich einfach schwer fällt, aber da arbeite ich grade dran ;).

bucks Du kannst Deine Behuften auch mal gegen meine antreten lassen. Dann kannst Du wirklich stellen wie Du willst und die Edition ist dann auch egal.

Wenn Dir diese Aussicht Treibstoff gibt um sie weiter so fantastisch zu bemalen wie bisher schon, dann wäre mir das auch mal eine kleine Reise wert. ;)

Du machst es mir immer wieder schwer... :D

Ich hab mich aber entschieden erstmal die Echsen "fertig" zu machen, danach, wie erwähnt sind sehr wahrscheinlich die Tiermenschen dran.

Finde den skink Top. Bau noch eine Kontrast Farbe ggf ein, wie am Kamm oder ggf den oberen Teil des Rückens, aber schon alleine so wie er jetzt ist absolut spieltauglich. Ganz saubere Leistung

Ich hab keine Kontrastfarben ;D.

Bin grade dabei ein paar Sachen zu testen, an sich hatte mir der Skink ja gefallen, aber am nächsten Tag kamen dann die einen oder anderen Zweifel bzw. hat mir hier und dort noch was gefehlt, da passiert einfach zu wenig, grade bei der Haut und den Schuppen, da muss noch was dazu, da stimm ich dir zu.

Diese Planänderung gefällt mir :] Den weiteren verlauf des Threads habe ich gekonnt überlesen....:O

Leicht macht ihr mir es auf jeden Fall nicht :>

Also wie gesagt, erst Echsen jetzt! Aber ich muss auch dazu sagen, "Echsen fertig machen" heißt bei mir momentan erstmal eine 1000 Punkte Armee und dann auf 1500 erweitern, ggf. mit der einen oder anderen Option zum wechseln, also hält sich das eigentlich in Grenzen ;). Ich hab zur Zeit wieder richtig lust zu spielen, aber lieber kleine Spiele, muss ja auch erst wieder rein kommen. Das heißt also nicht, dass ich das nächste halbe Jahr nur Echsen malen würde, ich werde auch zwischendurch bestimmt mal was anderes zwischen schieben und der Umfang ist, wie gesagt recht überschaubar ;). Zum Beispiel habe ich heute einiges ausprobiert und nochmal wegen dem Farbschema usw. überlegt und will das heute noch festlegen und da ich morgen frei habe ist der Plan dann die 10er EInheit Skinks komplett fertig zu machen, bis auf die Bases, da muss ich noch überlegen wie ich die mache 8o

Danach kommen die Sauruskrieger, damit ich schon mal den Kern habe, eine 10er Skink Einheit hab ich ja schon von früher, die müssen nur geringfügig an das neue Schema angepasst werden.

Bin gespannt wie es morgen läuft, hoffe auf viel Motivation, zumal es am Sonntag ans Spielen geht und da ein bisschen was bemaltes auf dem Tisch stehen soll ;)

The Bird is the Word!

• Wie gesagt, bei den Zwergen ist nicht das Ziel sie auf TT Standard zu bemalen, sondern eben so gut wie ich kann ;)

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Grundfarben brauchst du ja auch bei deinen Zwergen. Was anderes meinte ich nicht.

Wenn du also Zwerge spielen willst, dann vll. lieber mit ein paar fertigen und dem Rest in Grundfarbe als eine andere Armee, auf die du nicht so viel Lust hast oder die dir nachher nicht so gut gefällt.

• Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, kommt davon, wenn man verzögert antwortet ~~

So ähnlich hab ich das mit den Zwergen sogar vor. Ich will die erste Reihe fertig machen, grade weil die ja immer ein umgebautes Banner mit dem großen Freehand bekommen und die Restlichen dann erstmal nur Base, das Blau, die Gesichter und den Bart. Zwar nicht so wie du meinst nur Grundfarbe, aber ich sag mal die auffälligen Stellen, so dass es nach ein bisschen Farbe aussieht ;).

The Bird is the Word!

• Tja, wie das so ist, wenn man frei hat und sich was vorgenommen hat. Ersten kommt anders und zweitens als man denkt ;).

Dazu kam dann noch eine keine Überzeugungskrise, wenn ich jetzt wirklich die Echsen machen soll und schon ist man weit weg vom eigentlich gesteckten Ziel :D.

Habe es aber geschafft zumindest die Haut und die Schuppen fertig zu machen und dem Kamm schon mal die Grundfarbe.

Morgen wird gespielt, wohl ein paar 1000 Punkte Schlachten, hab mir mal drei verschiedene Listen geschrieben, bin mal gespannt was von damals noch hängen geblieben ist, war damals recht erfolgreich mit den Echsen im Verein unterwegs.

The Bird is the Word!

• Gestern habe ich, wie angekündigt zwei kleine 1000 Punkte Spiele mit den Echsen gemacht. Hat richtig Spaß gemacht, das erste Spiel ging gegen Skaven, welches ich für mich entscheiden konnte, auch wenn ich mich ein bisschen zugeschoben habe in der Bewegungsphase :). Es war das erste mal, dass ich gegen Skaven gespielt habe und ich muss sagen, die Waffenteams und die Kriegsmaschinen sich echt übel, wenn es nach Plan funktionieren ;).

Das zweite Spiel ging gegen Bretonen, was ich verloren habe. An sich hat das Spiel erst mal nicht schlecht angefangen, aber dann hab ich einen MW Test nach dem anderen verhauen..., ja, genau, mit Echsen :rolleyes:. Mir ist folglich in dem Spiel jeden Einheit mindestens einmal stiften gegangen, mit Ausnahme der Chamäleonskinks. War dann also schon sehr schnell ersichtlich, dass es beim zweiten Versuch nichts wird^^.

Das Witzigste kommt aber noch.

Irgendwie ist mir diese, schon fast Besessenheit eine bemalte Spielarmee zu haben und erstmal nur noch dafür zu malen von den Schultern gefallen und mir ist wieder klar geworden, ich mal einfach das worauf ich grade lust hab und wenn die bemalte Spielarmee dann halt länger dauert ist das halt so und gleich hatte ich viel mehr Lust auf Malen, Basteln und auch Spielen. Und komischerweise hab ich jetzt wieder richtig Lust auf meine Zwerge, obwohl mir die Echsen in den Spielen richtig Spaß gemacht haben.

Also hab ich dann am Schluss doch noch gelernt, einfach keinen Plan zu machen und einfach drauf loszumalen und deshalb bin ich jetzt erstmal an den Eisenbrecher meiner Zwerge dran :). Ganz nach dem Vorschlag von Drazk erstmal das erste Glied fertig zu malen und die restlichen Minis der Einheit ein bisschen Farbe zu spendieren, damit ein bisschen Flair aufkommt. Da ich ein Spleen für Banner habe, vermutlich weil es damals in der 6. Edition bei den Zwergen keine gab und sie die Armee waren mit der ich angefangen habe baue ich meine Standartenträger um und spendier ihnen ein schönes Banner.

Standard:

Mit Banner:

Sieht zum Teil auf den Bildern ein bisschen krum aus, ist aber in echt nach Augenmaß grade und in der Flucht. Man weis ja, "Wer misst, misst Mist!" ;)

Natürlich haben die Banner auch ein System, so bekommen die Eliteeinheiten, sprich Eisenbrecher, Hammerträger und Langbärte (die zähle ich auch als Elite) das Banner der neuen Boxen mit der Ikone aus der 6. Edition oben drauf und die anderen Einheiten bekommen verteilt die Banner der aktuellen Berkwerker und Klankriegerboxen mit der jeweiligen Ikone aus der 6. Edition, so wie meine Berkwerker und die Armbrustschützen schon das Banner haben.

Bergwerker

Armbrustschützen

Ein bisschen muss ich an dem Banner noch mit Milliput arbeiten und dann kann ich die Bases für die drei fertig machen und grundieren. Einen Eisenbrecher bereit zur Bemalung habe ich noch von vor meiner Pause, die vier kann ich dann also bemalen um das erste Glied fertig zu haben, bin gespannt :).

The Bird is the Word!

Einmal editiert, zuletzt von bucks ()