Plan... wer braucht schon einen Plan...
Momentan bin ich einfach sehr hin und her gerissen zwischen meinen Zwergen, den Tiermenschen und auch den Echsenmenschen. Ich will endlich mal eine komplett bemalte Armee auf dem Tisch haben. Zwar hab ich vor meiner Pause nicht mehr wirklich gespielt, hab jetzt aber wieder ein bisschen die Lust dazu gefunden und passender Weise geht es einigen in meinem Verein in Bezug auf das "klassische" Warhammer nach der 8. Edition genauso, hab also sogar Mitspieler ;).
Nun hab ich aber folgende Probleme, die Zwerge sind die Armee schlecht hin für mich, allerdings verusch ich die auf sehr hohem Niveau zu bemalen, also dauert es ewig, biss ich mal eine Einheit fertig habe, da ist es nicht wirklich absehbar, wann ich die Armee bemalt habe, also eine, sagen wir mal 2000 Punkte Armee. Alle meine Zwerge werde ich wohl nicht bemalt bekommen :D. Dazu kommt, dass sie mir zwar spielerisch spaß machen, aber doch sehr unflexibel sind und man meistens das Gleiche spielt :/.
Bei den Tiermenschen habe ich das Problem, dass die mir spielerisch zu schwach sind, da kann ich auch nicht viele Variationen spielen, grade weil die Leute im Verein die wieder Lust auf Warhammer bekommen haben recht gut spielen und dazu starke Armeen haben, wie Vampire, Dunkelelfen, Chaos, Dämonen usw., da komme ich mit meinen ich spiel Tiermenschen weil ich die Modelle cool find und spiele dann auch das was ich schön finde nicht weit ;D.
Außerdem finde ich nicht den richtigen Mittelweg zwischen einfacher, aber guter Bemalung und Zeitaufwand. Habe ja mal 5 Ungor angefangen, bin aber nicht wirklich mit dem Zwischen Ergebnis zufrieden und hab eigentlich auch schon wieder zuviel Zeit invenstiert
Bei den Echsenmenschen finde ich den Fluff einfach Hammer, als ich das erste mal die Geschichten im AB gelesen habe war ich hin und weg, dazu kommt, dass mir die Echsenmenschen spielerisch als Armee bis jetzt am meisten Spaß gemacht haben, auch wenn das AB der 8. eine Enttäuschung ist :(.
Hier habe ich aber nicht ganz so den Bezug zu den Modellen wie bei den Zwergen oder Tiermenschen, zumal es bei den Echsen für mich, z.B. auch keien alten klassischen Modelle gibt die ich gerne hätte, Sammeln würde o.Ä.
Ich stecke also ich einem Dilemma und weis nicht so recht in welche Richtung ich gehen soll. Also hab ich einfach an meiner Drachensammlung angefangen, die sogar schon auf 7/9 angewachsen ist, mir fehlen nur noch der Waldelfen- und Dunkelelfendrache aus der 4. Edition (falls das wer jemanden kenn oder die Modelle hat gerne melden ;D)
Den Anfang sollte der Zombiedrache aus der 4. Edition sein. Er ist komplett entfärbt, entgratet und gestern zum Teil zusammengeklebt. Der Plan war heute ihn fertig zu kleben und das Base zu basteln/gestalten.
Genau, der Plan...
Den ganzen Tag hab ich irgendwie über die Echsen nachgedacht, Modelle, Listen, Bemalung, Fluff usw., dann ist mir die Idee für eine, mMn einfach aber schnelle Bemalung gekommen und dass ich die ja einfach mal testen könnte.
Gesagt, getan. Ich hab mal einen Skink bemalt, hat so ~1,5 bis 2 Stunden gedauert. Hört sich jetzt viel an, im Vergleich zu meinen Zwergen hab ich da evtl Bart und Gesicht fertig :D.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Methode eher auf mehrere Modelle gleichzeitig ausgelegt wäre, so dass ich, z.B. eine 10er Einheit Skink Plänkler auf einmal malen könnte. Ich musste also zwischen durch immer mal wieder warten bis die Farbe oder Tusche getrocknet war, hab also auch mal eine Runde Overwacht zwischendurch gespielt :>.
Hier das Ergebnis (noch ohne Base und Schild)
Leider werden ein paar Kontraste in der haut vom Licht geschluckt, über die Jahre werde ich mich dann endlich mal dran setzen und eine gescheite Fotobox bauen.
Ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden, natürlich kann und müssen noch ein paar Sachen optimiert werden (z.B. Augen und Kamm inneres kräftiger und mehr Kontrast in die Haut, auch wenn, wie gesagt die Fotos ein weg was schlucken), aber es ging mir gut von der Hand und ich hätte kein Problem noch neun weitere zu malen.
Was haltet ihr von dem Kleinen?
Bei dem ganzen Gerede über Pläne ist die Ironie, dass ich vielleicht am Ende bei der Armee lande die dem großen Plan der Alten folgen nicht zu übersehen