Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

  • Wechsel des Schauplatzes: Ab in die Finsternis der fernen Zukunft!


    Gestern Abend begann für meine Heretic Astartes (profaner: Chaos Space Marines genannt) der Kreuzzug.



    Kultisten, Auserkorene und Legionäre erwarten den Ansturm der Black Templars.



    Dieser lässt auch nicht lange auf sich warten.



    Die Fraktionen beschleichen sich um das zentrale Gelände, ein Energie-Reaktor.



    Die Incursors der BlackTemplars nutzen diese Stellung als Vorposten.



    Letztlich ging das Spiel bezüglich der Mission sehr deutlich an die BlackTemplars.

    Der Kampfläufer war dort die Einheit des Spiels: Jede Runde vernichtete er eine Chaos-Einheit mit tödlichen Wunden.



    Falls - wider Erwarten - hier mehr Details erwünscht sind (Listen, Mission, Ergebnisse…), sagt Bescheid.

    Ansonsten lasse ich es hier bei den Stimmungsbildern bewenden.


    Guten Start in den tag!

  • Ja. Mit der 10. Edition steigen wir wieder ein. Die 9. Haben wir übersprungen.


    Ist okay. Halt GW, wie immer: vereinfacht und alles wieder anders aber nicht besser. So, als ob man einen alten Eintopf umrührt und dann sagt "frisch gekocht!".

    Ich mag aber Eintopf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, Leute, alles (<=hoffentlich) ist gepackt für Halle. Trinke noch einen Tee und dann geht es auf die Autobahn.


    Ich freue mich total auf das Turnier, an anderer Stelle habt Ihr miterlebt, wie ich meine guten alten Skaven nochmal aufgefrischt habe.

    in zweieinhalb Stunden kann meine wimmelnde Horde dann endlich mal wieder ran!


    Nachdem ich gestern Abend mit Schrecken bei einer Routinekontrolle festgestellt hatte, dass meine Liste aus Versehen illegal war (die zweite Warpblitzkanone kostete 2 Skaven-Auswahlen) musste ich da nochmal etwas ändern: Zweite Blitze raus und Katapult rein.

    Die Turnier-Orga hatte meine Liste nicht beanstandet aber ich hätte mir im Spiegel ja nicht mehr in die Augen sehen können, wenn ich mit einer illegalen Liste gespielt und vielleicht sogar mal gewonnen hätte.


    Hier nun das, was ich eingepackt hab:



    Für alle, die die Sonderregeln des Turnier nicht mitbekommen haben: Da werden so "Boote gebildet" aus denen der Gegner dann ein Boot mit ~600 Punkten rauswählen kann. Daher die 'komischen' Klanrattenregimenter und weitere Abweichungen von der 'typischen Skaven-Turnier-Liste'.


    So long!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier schreibe ich Euch vom Turnier in Halle. Bestimmt wird der beitrag kleckerweise fertig gestellt, also etwas Geduld, bitte!


    Beim Würfelpech war ich noch nicht. Ist in Halle sehr verkehrsgünstig direkt an der Einfahrt zur Stadt.
    Der Verein hat 120 Mitglieder und ein reges Vereinsleben: Magic, Brettspiele, Rollenspiele und halt auch Tabletop-Wargames.


    Paul, der Organisator war super^und - auch, wenn er das hier wohl nicht liest - gleich zu Beginn ganz herzlichen Dank!

    War großartig!


    SPIEL 1


    Aufstellung: Angriff bei Dämmerung.
    Das ist diese Geschichte mit dem Einwürfeln der Einheiten auf 1 linke Flanke, 2 rechte Flanke, 3-5 Mitte, 6 Freie Wahl.


    Mein Gegner: Chaoszwerge! :evil:


    Ich hatte also durch Zufall genau die eine Armee aus den 18 Spielern erwischt, gegen die ich NICHT spielen wollte.

    Na doll. :arghs: Warum eigentlich nicht? Weil ich die nun so gar gar nicht kenne. Und dann gerate ich mit meiner reaktiven Armee natürlich total ins Schwimmen.


    Bei seiner Liste wählte ich die 600 Punkte mit den beiden Magma-Kanonen
    Er hat mir ebenfalls meine Artillerie sowie die Seuchenmönche gebannt.



    Meine Armee steht sehr gut, finde ich. Beim Einwürfeln hab ich glück gehabt.



    Seine Arri hat ja nur 18" und da steht das Todesrad gegen (aber außerhalb seiner Threat-Range von 18"+6").






    Wäre wichtig gewesen, dass das Todesrad in Runde 2 dann mal vernünftig zappt gegen die Zwergenkanone...



    ... sollte aber nicht sein ...



    ... das Rad erzappt sich eine Fehlfunktion ...



    und wird danach von dieser fahrenden ChZ-Kanone sauber erschossen. :cursing:



    Hier hab ich schlaues Kerlchen, der ich nun mal bin :sironie: die Brut hinter dem Hügel als Konter stehen.

    Da hier TLoS gespielt wird, kann der Zwergenblock die Brut nicht angreifen, die Brut - zufällige bewegung halt - aber doch über den Hügel in die Zerge rammeln.

    Denkfehler dabei: der Kadim-Riese hat Flammenattacken und - da hier TLoS gespielt wird - schaut der einfach über den Hügel und will die Brut angreifen ...




    ... Die läuft dann mal lieber weg.


    An dieser Stelle merke ich an, dass hier WHFB8E und T9A in meinem Kopf ziemlich überkreuz läuft bezüglich der Regeln.
    Ob ich mit der Brut überhaupt hätte fliehen dürfen? Hmmm. Ich glaub schon.


    Egal!

    Wie Ihr oben Sieht bekommt nun der Glockenblock den Khadim-Riesen in die Flanke. Bei einem unerschütterlichen Block ist das ja nicht das schlechteste, allerdings hab ich nur einen großen Riegel Sklaven zum kontern. Die machen zwar Angriff, Flanke und drei Glieder fürs Kampfergebnis, was addiert mit Standarte und AST in der Front ein sattes passives Kampfergebnis von 7 gibt. Allerdings machen die auch gar keinen Schaden und so gewinnt der Khadim runde um Runde und meine Klanratten schmelzen. Das mit dem Parieren klappte auch nicht, die Auto-Treffer für jedes Modell in Kontakt mit dem Riesen tun auch ihr übriges.



    Ich verliere im Verlauf leider den Propheten, die Glocke steht. Aber - Gentlemen Agreement - wir schreiben die Punkte für den Grauen den ChZ gut. Bei Warhammer gibt es ja eigentlich nur Punkte, wenn auch das Reittier/gerittene Monster fällt. Stimmt, oder!?



    Die Brut kontert nochmal aber der Khadim-Riese überlebt mit einem LP.



    Gegen die Zwerge im Zentrum schlägt erstmal die Höllenrakete zentral ein, sie verlieren aber nur5 Modelle.

    Sturmratten mit Grimmklinge und Tränenklingen-Assassine schaffen gegen die verbliebenen Zwerge nicht genug. Schade!


    Das Spiel endet:
    Skaven: 885
    ChZ: 658

    Skaven 9:11 ChZ


    Nach so langer zeit mal wieder Turnier-Warhammer, da war das Ziel, nicht unterzugehen. Das hat schonmal geklappt.

    Leider haben wir nur 3 Runden geschafft. Ich sehr sicher, dass ich noch ordentlich Punkte geholt hätte, wenn wir noch zwei Runden geschafft hätten. Der Riese wäre sicher gefallen und den Zwergenblock im Zentrum hätte ich wohl auch noch gegrindet.


    Mein Gegner kannte seine Armee leider auch kaum, so dauerte es eine Stunde der ohnehin schon knapp bemessenen Spielzeit, bis der erste Würfel rollte.

    Auch hat er wichtige Dinge konsequent vergessen: Sein Riese muss, was ich nun nachgelesen habe, ab der zweiten Runde testen, ob er Schaden nimmt (W3). Kein Vorwurf!


    Meine nur, da wäre mehr drin gewesen.

    Todesrad hat versagt, vielleicht hätte ich mit der Brut doch annehmen sollen.

    Hätte, hätte, hätte... 8o

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ui, tolle Bilder. Die lila Würfel sind hoffentlich nicht Deine :tongue:

    Bei den Moralwerttests in Kassel haben die Einsen Dir zwar gegen die Echsen super geholfen,

    aber auf Dauer will man die nicht :D

    Schön, dass das Turnier gut organisiert war und Ihr Euch wohl gefühlt habt :thumbup:

  • SPIEL 2
    Cedric mit Khemri


    Aufstellung: die beiden Flanken sind 9" gesperrt, dafür weiter nach vorn aufstellen (9" um Mittellinie).


    Ich bin mir im Nachhinein ziemlich sicher, dass ich hier das falsche Boot des Gegners rausgewählt hab:

    Ich hab Gruftprinz, Bogenschützen und Reiter rausgenommen.


    Er nahm mir Todesrad und die Warlocks.



    Bekanntlich ist die Grimmklinge ja das Schwert, welches Nagash erledigte. Steilvorlage für's Kopfkino, dass mein Gegner den Hierotitan durch den alten Nagash darstellte!




    Er spielt bewegliches Khemri (!) mit einer Streitwagenzange und 30 Gruftwachen mit HW/Schild als einen heftigen Amboss im Zentrum.
    DAs war es, was ich mit dem Fehler meinte: In jedem Fall hätte ich ihm diesen Amboss ziehen müssen! Hatte die Aufstellung (nur 18" zwischen uns) nicht bedacht und gedacht, ich könnte dem Block ausweichen. Und dass Khemri nach hausregeln marschieren können, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. MÖP!



    Meine Aufstellung ist aber eigentlich fehlerfrei. Dies ist der besonderen Erwähnung in jedem Fall wert, weil ich meine Spiele ja sonst immer beim Aufstellen verliere. :)

    Die rechte Flanke steht ein großer Sklaven-Block gegen die Streitwagen. Selbst Khemri-Spieler weiß ich, wie unangenehm es ist, mit Streitwagen steckenzubleiben und dann einen Konter abzubekommen. Als Konter stehen da die Seuchenmönche. Da ist also Ruhe, weil die Streitwagen sich nicht reintrauen (mit Recht, glaub ich).




    Die andere Seite der Streitwagenzange soll die Brut richten.

    Die nimmt tapfer den Angriff und verliert zwei LP durch Aufpralltreffer.


    Sie würfelt "fressen" als Angriff: Jder Streitwagen macht einen Ini-Test, was dort zwei Lebenspunkte kostet.

    DAnn hat die Brut noch 2W6 Attacken:

    Die lila Würfel sind hoffentlich nicht Deine

    Ja, doch.

    Das sind die Trefferwürfe der Brut.



    Brut flieht (trotz Unnachgiebigkeit), entkommt aber.


    Im Gegenzug legt meine Warpblitzkanone an und schießt die drei Streitwagen einfach tot. (Vorhaltepunkt 12" Beorn ;) ).
    Linke Flanke ist also Ruhe.



    Dafür geht es jetzt im Zentrum ab: Die Gruftwachen greifen die Glocke an. Haben die Zerschmetterung drauf.

    Glocke hält natürlich.



    Sturmratten (zunächst noch in Horde, hier schon umformiert nach dem Nahkampf) mit Todesraserei kontern in die Flanke. Gruftwachen bröseln aber nicht genug.

    Irgendwie möchte der Gruftkönig nicht gegen die Grimmklinge ins Duell und schubst feige seinen Champ vor. Hihi!


    Eine meiner Klanratten reißt sich den roten Umhang herab. Darunter trägt das Rättchen von Welt heute schwarz. Stärketrank gesüppelt und dann Frontalangriff in die Nekropolenritter. Die Assel wütet dort mit ST7 und Tränenklinge (W3LP, rüstungsbrechend). Haut auch vier Ritter raus. Aber die Ritter machen im Gegenzug die Hälfte der Klanratten nieder und gewinnen den Nahkampf. Hier waren die Waffen falsch: Die Grimmklinge in den Rittern wäre tödlicher gewesen aber ich hatte den sicheren Angriff auf die Gruftwachen genommen anstelle den riskanten nach vorn.


    Auch wieder nur 4 Runden geschafft.

    Skaven holen 609, die Legionen von Khemri 960.

    8:12.

    Grrr. Den AST wieder verloren, Sturmbanner wieder unnütz. [Dazu am Schluss noch mehr bei der Manöverkritik.]
    Die Brut wurde noch von den Grabjägern totgestarrt. Ja, der oben gezeigte Nahkampf der brut war schon richtig shitty und sehr entscheidend:
    Wenn die Brut nämlich die Streitwagen verkloppt hätte, hätte sie in der Flanke der Nekropolenritter oder gar in deren Rücken gestanden.

    Ganz schön viel 'hätte' - nur so ein Gedanke.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • SPIEL 3

    Gegner: Krieger des Chaos
    Aufstellung: Diagonal 18", Bootweise aufstellen.


    Der Gegner bringt nur Kavallerie: Drei Barbaren-Reiterblöcke, berittenen AST auf Moloch, fliegenden Lord auf Disc, zwei Magier (Lvl4/Lvl2) auf so dämonischen Reitwürmern. Die sind alle super eklig: Hohe Rüster (1+ in der regel), 3++ der 1er Wiederholen darf. Ich kenn die Mistkäfer!


    Ich hab den großen Crusher-Block Rausgewählt und die zwei Chimären dringelassen. Ich dachte: Sturmbanner und ich hab zwei Runden Ruhe vor denen.



    Er hatte meine Artillerie rausgewählt, ich hatte also Rad und Brut.

    Brut links, Rad rechts.



    Im Verlauf moscht die Brut seinen kompletten Flügel zusammen.



    Meine Sklaven-Blöcke sind gegen die Barbaren auch prima und halten auch Chimären mal länger fest.



    Seine Umlenker erledigen Gossenläufer und Warlocks im Haus, die schiessen ohnehin wie die Götter.

    Seine rechte Flanke machen meine Sklaven sehr geschickt komplett kaputt. Alle Reiterblöcke inklusive beider Zauberer

    sind Matsch.


    Der Grimmklingenkriegsherr erschlägt den Chaoslord. (Mein gegner war empört, dass er seine '1' beim Rettungswurf nicht wiederholen durfte wegen der Grimmklinge)
    Leider haben beide INI7 und der Chaoslord erledigt den Kriegsherren auch sauber. Schade.


    Seine Chimären krieg ich leider nicht tot und auch nicht zum Weglaufen.



    Am Ende stehen nur noch die Chimären und der AST bei den Kriegern.
    Hoher Sieg also!?

    Leider nicht, denn der Warpsäulenklan hat auch ordentlich geblutet:

    Skaven 1720, KdC 1176. Das war enttäuschend und fühle sich irgendwie nicht ganz richtig an.

    Das Rad hatte wieder versagt, hab es aber auch falsch gespielt. Gegen KdC immer 'Skalvengasse bilden und dann Rad schicken', sagt Paul (und Recht hat er!).


    ----


    Turnierergebnis

    8. Platz von 18

    Ich finde das sehr beachtlich, dafür, dass ich eine wirklich schwierige Armee mit viel Zufallszeugs gespielt hab und das seit ewiger Zeit das erste Mal war.

    Zufrieden also damit.


    Listenkritik folgt in Extra-Post - jetzt ist wieder Familie dran...

    PS:

    Noch wichtiger und freudiger : Das Warhammer-Board war dort mit Neithan , Graf Chlodwig III , nobrainer und last but not least Arthurius prima vertreten war. Die Erstgenannten kannte ich nich nicht persönlich, daher besonders toll. Und Arthurius und nobrainer ist auch schon lange her mit unserer Vierspieler-Schlacht um den Bierkarren.

    Jetzt wird's noch besser: drei der genannten sind noch vor mir im Ranking. Super, oder!? Warhammer-Board ganz vorn mit dabei!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Glückwunsch zur guten Platzierung. :thumbup:

    Mich hätten die Hausregeln auch überrascht. Dass deine Brut hinter dem Hügel sicher ist, finde ich recht offensichtlich, dass man dann über einen Hügel schauen kann als große Figur finde ich doch etwas komisch. Dann könnte man ja auch in einem Regiment ein Modell auf einen großen Baum stellen und kann dann behaupten, dass man drüber schauen kann.

    Und dass die Khemri immer marschieren können, ist auch etwas seltsam. Waren die Hausregeln denn vorher für alle ersichtlich?


    Noch wichtiger und freudiger : Das Warhammer-Board war dort mit Neithan , Graf Chlodwig III , nobrainer und last but not least Arthurius prima vertreten war. Die Erstgenannten kannte ich nich nicht persönlich, daher besonders toll. Und Arthurius und nobrainer ist auch schon lange her mit unserer Vierspieler-Schlacht um den Bierkarren.

    Jetzt wird's noch besser: drei der genannten sind noch vor mir im Ranking. Super, oder!? Warhammer-Board ganz vorn mit dabei!

    Cool! War ja schon ein richtiges Warhammerboard treffen. :) Vielleicht gibts ja dann noch ein paar mehr Spielberichte zu lesen von den anderen hier im Forum.



    An dieser Stelle merke ich an, dass hier WHFB8E und T9A in meinem Kopf ziemlich überkreuz läuft bezüglich der Regeln.

    ^^ Das ist mir jetzt auch neulich passiert. Ich habe nämlich auch mal wieder 8. Edition mit einem Freund gespielt, der 9th Age nicht mag und da musste ich auch richtig umdenken. Da merkt man dann erst, wie sich die beiden Spielsysteme doch unterscheiden.

  • Mich hätten die Hausregeln auch überrascht. Dass deine Brut hinter dem Hügel sicher ist, finde ich recht offensichtlich, dass man dann über einen Hügel schauen kann als große Figur finde ich doch etwas komisch. Dann könnte man ja auch in einem Regiment ein Modell auf einen großen Baum stellen und kann dann behaupten, dass man drüber schauen kann.

    Bei True Line of Sight (Warhammer RAW halt) ist das aber so. Ich wusste das auch. Meine Aktion war auch eher ein Reflex von 12 Jahren COMBAT und dann T9A, wo dies ja so, wie von Dir geschildert gespielt wird.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier meine persönliche

    Listen-Kritik

    Heiko „Antraker“ Beyer - 2999 Punkte Skaven


    BOOT1 – „Immer dabei“

    607


    Grauer Prophet [General]

    - Höllenglocke

    - Szepter der Stabilität

    - Skalm

    485


    Die Höllenglocke war super. Ein recht sicherer Grauer, unerschütterlich. Der Anker in der Schlachtreihe. Und ein Augenschmaus ohnehin!

    Gern wieder!


    Das Szepter war Quark. Habs nicht benutzt. One-Use Gegenstände sind manchmal gut, wenn man sie in entspannten Momenten der Schlacht aktiviert (wie der Stärketrank des Assassinen). Die gegnerische Magiephase gehört nie zu meinen entspannten Momenten der Schlacht.

    Anstelle des Szepters wäre die (hier nicht verbotene =O ) Energiespruchrolleviel mächtiger gewesen. Der Grauenhaften 13. Zauber mit zwei Würfeln + 2 Happen am Ende der Magiephase auf 13+ zu Zaubern wäre ne Ansage gewesen und hätte Spiel 1 und Spiel 2 entschieden. Beorn hatte mich vorher bzgl der Liste beraten und dies voegeschlagen. Ich erinnerte an die SKA-Regel und hab die Rolle weggelassen.


    Frage in die Runde an Arthurius, nobrainer, Neithan und Graf Chlodwig III : Hattet Ihr das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse Listen gebaut wurden? Die KdC-Liste, die ich am Schluss hatte mit 4 Charaktermodellen, die 1+/3++ mit 1er-Wiederholung hatten, fand ich schon sehr grenzwertig.


    Skalm war natürlich gut.


    Noch besser geschützt ist der Graue mit Duellklingen (KG10), sodass fast nur Charaktermodelle besser als 5+ treffen.


    Häuptling [Armeestandartenträger]

    - Schild

    - Sturmbanner

    122


    Den AST hab ich eher ohne Not zweimal verloren und damit dem Gegner 122 + 100 Punkte geschenkt, mein Ergebnis also um 1 Turnier-Punkt verschlechtert. Ich wollte halt das Sturmbanner sicher dabei haben, dadurch ist der AST Quasi ohne Schutz.
    Nun hatte ich drei schwach schießende Gegner und Kemris Pfeile des Asaph sind ja auch immun gegen das Banner.


    Wer schießt am besten? Waldelfen, Zwerge, Hochelfen, Imperium und Dunkelefen! Wen hab ich vergessen?

    Gegen diese wäre das Banner prima gewesen.

    ABER

    Ich hätte das Banner ja auch in ein anderes Boot stecken können (was dann vielleicht von den oben genannten quasi automatisch rausgewählt wird) und in die anderen Boote das Zeugs, was die oben genannten auch quält (Skaven Arri zum Beispiel).


    Aber egal, wie ich drehe und wende: Prophet auf Glocke und AST in dem Block sind nicht beide auszumaxen bei 610 Punkte.




    BOOT2 – „Zap Zap Zap!“

    610


    Seuchenmönche x28

    - MSC

    - Seuchenbanner

    251


    Warpblitzkanone

    90


    Seuchenklauenkatapult

    100


    Klanratten x28

    MSC

    - Schilde

    146


    Riesenratten x5

    - 1 Meutenbändiger

    23


    Dieses Boot durfte nur einmal mitspielen nämlich gegen Kemri.

    Zuerst hatte ich zwei WBKs drin und dann am Vorabend des Turnier gemerkt, dass meine Liste damit illegal wurde, da die zweite WBK 2 Skaven-Auswahlen belegt. Daher das Katapult.


    Das Katalpult hat einen Schuss gemacht und sich dabei gesprengt. Dankeschön, wiedersehen! :xD:


    Die WBK war super bei dem einen Volltreffer, den sie gegen die Streitwagen hatte.


    Die Seuchenmönche haben ein paar Bogenreiter der Kemries vermöbelt aber - taktisch - einen großen Streitwagenblock aus dem Spiel gehalten. Schade, dass sie nicht richtig moschen durften.


    Zu RiRas muss ich sicher nix sagen. Hätte die lieber 3x drin gehabt.

    EDIT: Ach doch ich muss was sagen: Ein Bändiger und eine Riesenratte erwischen den allein reitenden Hierophanten der Kemris in der Flanke. Keine Seite macht eine Wunde. Kemrie verliert um 2 Punkte. Adieu Mr. Hierophant (war nur Stufe 2). Hihi! :bear:



    BOOT3 – „Töten-töten!“

    599


    Assassine

    - Tränenklinge

    - Stärketrank

    170


    Höllengrubenbrut

    235


    Klanratten x20

    - Schilde

    - MSC

    110


    Sklaven x 39

    - MC

    86


    Der Assassine ist ein One-Trick-Pony und eigentlich dazu gedacht, gegnerische Charaktermodell, die sich gegen Klanratten oder gar Sklaven sicher fühlen, auszuschalten. Dies hat leider nicht geklappt.

    Meine Gegner waren eher zu unerfahren mit Skaven. Daher war die psychologische Wirkung = Abschreckung/übertriebene(?) Vorsicht auf die Gegner nicht vorhanden.

    Im dritten Spiel hatte ich ihn im richtigen Angriff gegen den Lvl4-Zauberer der Chaoskrieger. Aber gegen 1+/3++ mit 1er Wiederholen... <X ..


    ... den Chaos-Magier hat dann die Brut verspeist (auf der Flucht eingeholt). Lecker! :essen:


    Die 20er Klanratten waren nur ein Backup zum schieben der Glocke und haben das gut gemacht und sind in Würde gestorben.


    Die Sklaven machen, was sie immer machen. Und das zuverlässig!



    BOOT2 – „Nagashs Untergang“

    594


    Kriegsherr

    - Schild

    - Kriegssänfte

    - Grimmklinge

    228


    Sturmratten x39

    - MSC

    - Klingenstandarte

    350


    Riesenratten

    - 1 Meutenbändiger

    23


    Mit Beorn vorher diskutiert, ob die Grimmklinge beim Kriegsherren nicht auf Knochenreißer besser wäre.

    Ja, wäre sie: 1 LP mehr und Widerstand 5. Ohne Frage!

    Aber ich dachte an Kanonen und AchtungSir!. Also hab ich die sicherere Variante gewählt.

    War ein Fehler, glaub ich! (aber meine Gegner hatten ja auch keine Kanonen...)


    Sturmratten sind immer prima. Wenn sie - wie meistens - alles verwürfeln, dann glitzern sie wenigstens schön während des Blutbades.

    Hätte ich die Modelle gehabt, wären 2x60 mitgegangen! Vielleicht doch noch mal mehr ratten kaufen!? Klingenstandarte ist natürlich auch immer gesetzt!


    RiRas - siehe oben.



    BOOT5 – „Klan Skryre hat Spielzeug dabei“

    590


    Warlocktechniker [Stufe 1]

    - Höllenrakete

    95


    Warlocktechniker

    - Bronzesphäre

    65


    Todesrad

    150


    Gossenläufer x9

    - Schleudern*‘

    - Giftattacken

    162


    Sklaven x56

    - MC

    - 118


    Mein Lieblingsboot - allerdings auch sehr uneffektiv diesmal. Hihi. Skaven halt!


    Der Warlock mit Rakete MUSS mit. No Way den zu Hause zu lassen.

    Allein zum anschauen:


    Hat seine Rakete zweimal auf ein Ziel bekommen. Alles cool, also!


    Der Warlock mit Sphäre ist kompliziert. Ich muss Schwefelsprung durchkriegen um den ans Ziel für den INI-Test zu bringen. Schwefelsprung wird irgendwie IMMER gebannt. Weiß auch nicht warum. Da kann man sich die Sphäre sparen und einfach einen 15 Punkte Warlock als Decoy mitnehmen! (Memo an mich für's nächste Mal!)


    Das Todesrad ist super. Es hatte aber etwas Pech und ich hab es (mindestens) einmal nicht sauber gespielt.

    Außerdem ist das auch schön, finde ich...



    ... und ich möchte dem Gegner ja auch Eye-Candy, Immersion und Kopfkino bieten.


    Die Gossenläufer sind super. Haben überlebt, bedroht, umschlichen, geschossen wie die niederhöllischen Teufel und einen Nahkampf gewonnen.

    Mein Pik-As! Oder auch AceOfSpades.



    Und damit war's das erstmal für jetzt. So long! Hasta luego!


    EDIT:

    Hab gerade nochmal den Text von Ace of Spades gelesen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke für die schönen Bilder und ausführlichen Schlachtberichte. Besonders krassen Listen bin ich eigentlich nicht begegnet. Allerdings haben wohl einige Leute illegale Listen aufgestellt, weil das Blocksystem doch ziemlich verwirrend war. Aber das wird kaum einen großen Einfluss gehabt haben.


    Hoffentlich sieht man sich beim geplanten Abschlussturnier nächstes Jahr und hat dann bei bloß zwei Spielen pro Tag auch etwas Zeit zum Fachsimpeln. Mich hat es gefreut, dass Du dabei warst.

  • Dazu:

    Hattet Ihr das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse Listen gebaut wurden? Die KdC-Liste, die ich am Schluss hatte mit 4 Charaktermodellen, die 1+/3++ mit 1er-Wiederholung hatten, fand ich schon sehr grenzwertig.

    Ich empfand die Listen meiner drei Gegner als recht entspannt und auch meine eigene Formation nicht extrem knackig...Dass die eine "Grünhaut" mich mit massiv vielen Zaubern und Fanatic-Minen zupflasterte, war zwar schon irgendwie heftig, aber ich schätze, das war alles dennoch im Rahmen; und wenn er gewollt hätte, hätte er noch garstiger stellen können!

    Nicht so prall fand ich tatsächlich auch, dass die Listen nicht konsequent auf legale Zusammenstellung überprüft wurden...Das wird meiner Meinung nach auch denjenigen nicht gerecht, die sich dabei sehr viel Mühe gegeben haben, an alle Einschränkungen zu denken!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Frage in die Runde an Arthurius, nobrainer, Neithan und Graf Chlodwig III : Hattet Ihr das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse Listen gebaut wurden? Die KdC-Liste, die ich am Schluss hatte mit 4 Charaktermodellen, die 1+/3++ mit 1er-Wiederholung hatten, fand ich schon sehr grenzwertig.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Listen im Rahmen der Möglichkeiten (durch die teilweise recht harten Beschränkungen) alle auf einem starken aber nicht übermäßig ekligen Niveau waren.

    Nicht so prall fand ich tatsächlich auch, dass die Listen nicht konsequent auf legale Zusammenstellung überprüft wurden...Das wird meiner Meinung nach auch denjenigen nicht gerecht, die sich dabei sehr viel Mühe gegeben haben, an alle Einschränkungen zu denken!

    Mich störte vor allem, dass der Vampirspieler mit einer mit Bleistift gekritzelten Liste daherkam die eigentlich 6 Blöcke hatte und dann "aus dem Kopf" die Einheiten aus dem 6. Block zusortiert hat. Na ja,...