Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Ob die Hochelfen wohl besessen waren?

    Vielleicht reichte es dem Inquisitor schon, dass es einfach Elfen waren:tongue:

    Wie cool ist dieser Miercedrache? Ich nutze den als Jabberwock und liebe ihn.

    Da sprichst Du so ein bisschen aber auch mein Fluff-Problem mit ihm an.

    Eigentlich ist er eine Spur zu wild und lindwurmhaft,

    als dass er als prächtiger imperialer Drache durchgeht. Mit einem kräftigen Rotton und dem entsprechenden Reiter

    kann ich hoffentlich davon ablenken...

    War es so viel mehr Aufwand für Dich, die Fotos einzubinden?

    Nee, das war wirklich halb so wild. Mich irritiert jetzt nur ein bisschen, dass der Bericht auf den ersten Blick

    so dröge aussieht so ganz ohne Bilder bzw. nur mit spoiler-Kästchen.

    Mich würde interessieren, was die anderen hier im Blog bevorzugen- sonst würde ich das weiter so machen wie diesmal.

    Der Hexenjäger mit dem MW ist schon Sau stark. Wenn dann der Rüster so gut hält kann am als Gegner nur sparsam Gucken.

    Das ist zwar richtig und lese ich auch gern, aber der Greif mit AP 4 ist einfach das Gegengift.

    Wenn er also gegen den Prinzen mit AP3 vielleicht noch zu Recht überlebt, dann müsste

    das Federvieh ihn mit 5 Attacken auf die 3+/2+ eigentlich kalt machen oder schwer verletzen mit dann nur noch wiederholbarem 5er Rüster.

    Aber in gaaanz vielen matchups hast Du völlig Recht- mit dem kann man richtig viele Ziele neutralisieren8)

    Ich hab's schon so oft gesagt aber noch Mal ich beneide euch beide das ihr so regelmäßig zum Spielen kommt.

    Ich hab ja nicht so viel Freude am Bemalen und Basteln wie am tatsächlichen Spielen,

    deshalb sind die wöchentlichen Schlachten(mit Schnelltests oder Dauerlüften) so wichtig. Viele andere highlights fallen ja pandemiebedingt immer noch weg,

    ich freue mich aber auch schon darauf, in ein paar Monaten wieder rumzukommen, Turniere zu spielen und vielleicht

    auch mal wieder ein Musikfestival, Sportveranstaltungen usw. live zu sehen. Sowas fehlt jetzt ja schon ganz schon lange^^

  • Da sprichst Du so ein bisschen aber auch mein Fluff-Problem mit ihm an.

    Eigentlich ist er eine Spur zu wild und lindwurmhaft,

    als dass er als prächtiger imperialer Drache durchgeht. Mit einem kräftigen Rotton und dem entsprechenden Reiter

    kann ich hoffentlich davon ablenken...

    Eigentlich finde ich das gerade cool, dass das nicht nach einem Haustier aussieht, sondern wirklich ein böses wildes Biest ist, dass die Sonnstahler mit viel Mühe gefangen haben und unter Kontrolle halten. Ich bin sicher, dass du den zu einem Blickfang machen wirst.



    Was war das Problem mit der alten Form der Einbindung der Fotos? Ich finde beide Wege okay. Direkt Fotos zu sehen statt Spoiler öfnen zu müssen, finde ich persönlich etwas ansprechender.

  • Was war das Problem mit der alten Form der Einbindung der Fotos? Ich finde beide Wege okay. Direkt Fotos zu sehen statt Spoiler öfnen zu müssen, finde ich persönlich etwas ansprechender.

    antraker findet die alte Variante umständlich, weil da mehr Klicks für jeden Battle Report nötig sind bzw. auf dem Handy ist es umständlicher.

    Und ich versuche jetzt rauszufinden ,was den meisten hier gefällt-

    Du hast gerade den Ausgleichstreffer erzielt:hihi:

  • Wie sollen die action shots dargestellt werden? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Optische Darstellung der Fotos in den Schlachtberichten


    Mögt Ihr die Bilder lieber gleich sichtbar im Schlachtbericht(Bildervorschau oder gleich im Original) oder im Spoiler verborgen als Originalfotos?




    Variante 1:


    Variante 2.


    Variante 3:


  • Der Inquisitor... wtf. :D


    Darstellung: Mir schnuppe. Ich bin hier immer am PC mit 40" Fernseher als Bildschirm. Alles lädt schnell und alles wird gut dargestellt und ist gut bedienbar.

    Ich hab jetzt daher mal für Variante 2 gestimmt, erspart mir einen Klick. Am Handy ist das ganze Tippen, erstellen usw. bestimmt sowieso nervig. Von daher mach doch, was für dich am angenehmsten ist, falls du das tatsächlich vom Handy aus machst.

  • Mit Spoiler ist es am Handy am angenehmsten, aber an sich komme ich mit allen drei Sachen sehr gut klar :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jetzt hab ich gestern Abend mir das mal selbst mit dem Handy angeguckt, was ich sonst ja nie mache(sondern immer am laptop zu Hause).

    Mit der Vorschau fand ich das tatsächlich super nervig, weil das Vergrößern ewig dauerte und

    das Auseinanderziehen der Bilder mit zwei Fingern zu einer viel schlechteren Auflösung geführt hat,

    als wenn ich das Original vergrößert/auseinandergezogen habe.

    Also werde ich jetzt immer das Original-Foto einbetten, damit dürfte auch den Handy-Usern geholfen sein.

    Um der Umfrage gerecht zu werden, wirds dann auch oft ohne spoiler sein, bei einer Masse von Fotos aber auch mal mit.

    Im nächsten Schlachtbericht treffen meine Orks auf Hochelfen, danach ist Bretonnia/Equitainne wieder am Start mit der agrarisch geprägten Liste.

    "Liebe vergeht, aber Hektar besteht":tongue:

  • Schlachtbericht Empire of Sonnstahl vs. Highborn Elves

    Aufstellung: Refused Flank Mission: Breakthrough.



    "Lasst Euch nicht davon täuschen, dass sie uns ähnlich sehen und einst Verbündete waren, vielleicht haben

    auch irregeleitete Imperiumsbürger die verruchte Magie von ihnen übernommen. Aber sie bleiben eine fremde, durchtriebene Rasse,

    die unser Land besudelt und unserer Göttin Sunna spottet. Fürchtet und hasst sie mehr als jeden Ork oder Tiermenschen,

    denn sie sind schlauer und gefährlicher. Lasst keinen am Leben. Für Sunna!" Prälat von Hassfurt hatte keine große Mühe, die Horden von Flagellanten aufzupeitschen. Vorher waren sie wütend und ungeduldig, jetzt raste der Puls und der Schaum vor dem Mund gesellte sich dazu...


    Getreu der Devise "Never change a winning team" zog das Imperium wieder mit Doppelmörser und Doppelfanatiker-Fliese ins Gefecht.

    Die hochgeborenen Elfen wollten sich auf Kosten des Imperiums für den letzten Rückschlag gegen die Grünhäute rehabilitieren.

    Nach langer Zeit waren die Rymaknights mal rausgeflogen, um drei große kampfstarke Infanterieblöcke zu ermöglichen:

    30 Seegardisten mit Pyromane, 25 flame wardens(becalming banner), 20 Lion Guard mit bsb und Prince mit Sliver(MocT?), abgerundet durch 5

    Grenzreiter, 5 Silberhelme und abgesichert von einem zweiten Prinz auf Streitwagen mit supernal dexterity, Zweihänder und 2+/4+.




    Die Elfen stellen sich defensiv auf, um länger schießen und bei Bedarf kontern zu können.

    Das Imperium schnappt sich aber den ersten Zug und rückt geschlossen vor. Nicht im Bild sind meine

    10 Ritter mit Zweihändern die rechtsaußen seinen 5 Silberhelmen gegenüberstehen.

    Obwohl Beschuss und Magie der Spitzohren knüppelhart sind, hat das Imperium diesmal das Gegenmittel

    gegen die Eliteinfanterie- Unity in Divergence, Mörser und...zweimal Flagellanten.

    Der Unity wird diesmal weggebannt, Dampfkanone und erster Mörser machen Nix, dann legt der linke Mörser

    auf die Seegarde an...Rumms. Volltreffer- 10 tote Seegüter, äh, gardisten.

    Der feindliche General flucht, das schwächt den Beschuss und die potentielle Standhaftigkeit der Seegarde erheblich-

    auch wenn meine Mörser traditionell nach dem ersten Volltreffer kein Scheunentor mehr treffen.








    Nach dem ersten Zug der Hochelfen gibt es erste Verluste beim Imperium und die ersten Kämpfe werden ausgetragen.

    Seine Speerschleudern hatten den Dampfer verfehlt(Einzelschüsse), aber die Seegardisten bereits meinen Speerbus ausgedünnt.

    Rechtsaußen hatte ich einmal Rangers abgegeben, aber so den highborn lancers(Silberhelme) keinen Ausweg mehr vor

    meinen 10 Bihänder-Rittern gegeben- die Lancer greifen lieber an, als die Flucht anzutreten.

    Die einzige realistische Chance besteht darin, die erste NK-Runde zu gewinnen und dass ich den standhaft-Test auf die 8 versiebe.

    Das bleibt mir aber erspart und in der nächsten Runde brechen meine electoral cav seine Lancer, holen die Flüchtlinge aber nicht ein.

    Seine Reaver opfern sich, damit meine Knightley Orders mit Inquisitor drin nicht den Prince auf chariot, die eine Speerschleuder

    oder die Lion Guard(ungern allerdings) angehen können.




    Meine zentralen Rangers und letzten Ranger-Trupp nutze ich als Umlenker gegen den Chariot-Prince.

    Leider reicht die Bewegung nicht für einen Winkel, in dem der Prinz nicht mit einem ordentlichen

    Wurf trotzdem in den Dampfer überrennen kann.

    Mein Ritterbus mit Inquisitor musste ich nach einer Flucht vor der Lion Guard mit Sliver-Dawn-Prince

    und BSB wieder sammeln- die hätten mich auf die 10 erreicht, das war mir zu heikel. Mit AST und General

    nebenan sammelt man sich. Der veritable Speerblock für Generalsprälat und Imperiumsmarschall ist

    allerdings nach der Beschussrunde der Elfen nur noch ein kümmerliches Heldentaxi. Satte 15 schwere Infanteristen

    verliere ich an die drei Speerschleudern(mein Kosmologe und die Rangers konnten die rechte Speerschleuder

    ums Verrecken nicht ausschalten), die Seegarde und gelegentliche Feuergeschosse.

    Meine Flagellanten verpassen einen 9er Angriff auf die Flame Wardens. Immerhin konnte ich ihnen noch

    know thy enemy spendieren, denn der Konter kommt...




    Auf hochelfischer Seite überlegt man lange, ob beide Infanterietrupps die Flaggis crashen sollen

    oder nur einer der beiden. Letztlich muss aber auch mindestens einer in meine Aufstellungszone marschieren.

    Die highborn Lancer konnten nämlich rechtsaußen nicht den Durchbruch der electoral cav verhindern.

    Letztlich greifen nur die Lion Guard mit Killerprinz meine Flagellanten an und die flame wardens marschieren

    Richtung imperiale Aufstellungzone.

    Wie Ihr seht, metzeln die Lion Guard ganz schön in meinen arglosen Flagellanten...überall fliegen Gläubige durch die Luft.

    Der Speerprinz wütet auch, immerhin macht Widerstand 4 auf den Flaggis seinen Amoklauf erträglich.

    Den hereditary hatten die Löwen im SchafsLöwenpelz auch noch mitbekommen.

    Jetzt muss ich viele 6en mit den Flaggis würfeln...





    Holy Throne8| Bei den 25 Attacken würfle ich an die 10 Sechsen, am Ende verhindert nur der elfische hereditary

    eine fast vollständige Auslöschung der Einheit. Die Lion Guard gewinnt den Kampf immer noch, aber die verbleibenden

    imperialen Fanatiker sind halt unerschütterlich. Ein anderes großes Ereignis habe ich nicht mit Fotos eingefangen:

    Der Löwenprinz rammt die Rangers ansatzlos weg und überrennt nur magere 5 Zoll, 9 hätte es in den Dampfer gebraucht.

    Dann kontert der Dampfer(verliert einen LP in der Ruine) zusammen mit der rechten Flagellanten-Horde.

    Oben drauf krieg ich dann auch noch +1 Stärke auf die Irren durch. Mit Aufpralltreffern der Stärke 7 nehme ich dem Prinzen nur ein mageres Leben- Löwenprinz , Besatzung und Löwen hauen ihm 3 Wunden raus(das hätte schlimmer kommen können, die machen MW 2 gegen large).

    Dann würfle ich mit den Flagellanten wieder reichlich 6en, mit Stärke 6 machen die 7 Wunden nach Rüstern, davon werden 4 auf die 4+ gesaved

    und der Prinz ist punktgenau Geschichte:huh:




    Geschichte sind auch die Flagellanten, der sliver Dawn Prince und sein bsb haben zusammen mit den letzten Lion Guard

    alle Flaggis punktgenau ausgeschaltet. Wieder wütet aber der battle focus der Flagellanten und im Sterben nehmen

    die noch die letzten Lion Guard mit. Damit haben die Elfen nicht mehr genug punktende Einheiten, die noch in meine

    Aufstellungszone marschieren können, um das Missionsziel zu gewinnen.

    Die beiden Helden hätten auch nach dem combat reform meine knightley Orders mit Inquisitor attackieren können,

    nur darf dann nicht einer von beiden den Angriff verpatzen(vor allem nicht der Prinz).

    Die Spitzohren gehen auf Nummer Sicher und evakuieren beide Helden in die fast unbeschadeten Flame wardens.

    Der Adept verlässt die Seegarde(die 2,5 " rückwärts läuft), damit die Ritter nicht beide auf einmal bekommen.

    Meine Ritter holen den noch fliehenden Adepten ein, allerdings verpatzen die Jungs dann ihren Disci-Check einmalig auf die 9:ugly:

    Also gucken die in die falsche Richtung...





    Also marschieren die Flame Wardens mit Helden zurück und machen Druck auf die Ritter und die traurigen Reste meiner Speerträger

    (nach weiteren Schüssen aus immer noch 2 Speerschleudern waren nur noch eine handvoll schwere Infanteristen am Leben).





    Die verbliebene Flagellantenfliese hatte jetzt endlich eine der Speerschleudern ausgeschaltet und machte

    jetzt nochmal Druck auf die Seegarde:




    Die sehen noch nicht glücklich aus. Naja. liegt halt auch am Beruf.

    Sie verpassen in der 5ten aber einen weiten Angriff auf die Seegarde. Die hätten ihrerseits

    die Flanke der Ritter angreifen können und die über die passiven Boni wohl besiegt

    und zu einem dann wiederholbaren 5er oder 6er Moralwurf zwingen können. Wenn sie allerdings feststecken,

    kommt der Dampfer dazu und sie sind Toast. Also bleiben sie lieber auf Abstand zu Dampfer und Flagellanten.,

    geben damit aber endgültig das Missionsziel preis(beide imperialen Rittertrupps sind in der elfischen Aufstellungszone).



    Sechste Runde. Der Dampfpanzer hatte soeben nochmal glücklich zwei Speerschleuderschüsse der verbliebenen Schleudern überstanden.

    Aber allein der Versuch ist strafbar- also rumpelt er wütend in die linke Speerschleuder, meine Rest-Speere mit General und Zauberer

    schaffen es hauchdünn mit Befehl aus der Sicht der Flame Wardens(mit Speerprinz) zu laufen. Mein AST(links Mitte) war vorher schon rausgelaufen, damit die Ritter in der Phase der Elfen nicht aus deren Aufstellungszone gepanickt werden(durch Magie oder Beschuss).

    Verrückterweise bekam der Dampfer dann die Speerschleuder weder tot noch gebrochen:tongue:

    Immerhin hatte der zweite Mörser vorher mit seiner letzten Salve noch die zweite Speerschleuder ausgeschaltet.




    Letzte Aktion der Highborn am Ende der sechsten Runde- die Flame wardens gehen noch einmal in den angeschlagenen,

    in der Speerschleuder feststeckenden Dampfpanzer, kriegen aber keinen Stärke-buff mehr durch.

    Die gewinnen das Kampfergebnis, kriegen aber auch mit Speerprinz nicht mehr die letzten 3 Leben des Dampfers weg,

    der dafür aber die letzte Elfenschleuder und....Schlacht vorbei:whistling:


    Das Hauen und Stechen ist vorbei. Die Highborn verlieren doch noch alle drei Schleudern, den Adepten, die Lion Guard,

    den Prinzen auf Streitwagen und die je 5 Lancer und Ellyrian Reavers.

    Das Imperium alle Rangers bis auf einen Typ(Hans im Glück), die halben Punkte für den Dampfer und einmal Flagellanten.

    Das reicht für ein 13:7, mit Missionsziel wird doch noch ein komfortables 16:4 pro Empire daraus.

    Das Würfelglück war nicht immer auf imperialer Seite, aber oft in kritischen Situationen:saint:


    MVP EOS: Die Flagellanten. Beide Horden haben mehr als ihre eigenen Punkte wieder "rausgeholt"

    MVP HB : Die Speerschleudern, auch wenn ihnen das Erlegen des Dampfpanzers verwehrt blieb.

  • schöner bericht und es sieht auch nach einer abweckslungs reichen schlacht aus


    die Löwen machen Keine Multi Wunden am Panzer der ist Ja Large Konstrukt und die Löwen machen nur gegen Large Kavelerrie Large Bestie und alles was Gigantig ist

    Multiwunden

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • ein ( vorsichtiges ) Wort zur Elfen Liste vieleicht 5-7 wardens weniger und dafür den Löwen Block Größer

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • die Löwen machen Keine Multi Wunden am Panzer der ist Ja Large Konstrukt und die Löwen machen nur gegen Large Kavelerrie Large Bestie und alles was Gigantig ist

    Multiwunden

    Ich meinte den Prinzen und das Besatzungsmitglied, aber nicht die beiden Zugtiere.

    Aber dann haben wir uns geirrt, wir dachten der Prinz und die normale Lion Guard machen auch gegen den Panzer MW.

    Danke für den Hinweis-gut, dass er ihn nicht fälschlicherweise getötet hat. So wie es gelaufen ist, hatte es dann ja keine Auswirkung auf die Schlacht.

  • Wort zur Elfen Liste vieleicht 5-7 wardens weniger und dafür den Löwen Block Größer

    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, waren es wohl auch eher 20 Flame wardens von Anfang an

    und vielleicht auch ein paar mehr als 20 Lion Guard.

    Sind denn 20 von denen mit ihrem guten Schutz gegen Beschuss und Magie und dem Prinz mit dem Killerspeer nicht auch meist genug?

    Bei Dir lese ich raus, dass man unter 25 besser nicht aus dem Haus gehen soll(wobei ich auch mal 18 in Turnierlisten gesehen habe).

  • Mensch die Fanatiker haben ganz schön gewütet

    Die haben wirklich fast immer einen starken Schadens-Output. Nur wenn man bei den 25 Attacken

    viele Trefferwürfe unter 4 und wenige 6en hat, machen die mit Stärke 5 mal weniger Schaden. Das kommt halt selten vor.

    Konzentrieren Beschuss mögen sie halt nicht so sehr, aber es ist auch nicht der teuerste Block der Welt(430 Punkte).