GW auf dem Weg zurück zu Warhammer Fantasy!?

  • wie geschrieben kann ein Wortspiel sein oder nur heißen, dass sich alles wieder ändert.


    everything comes round again ist in England auch ein Sinnsatz, aller so ergibt es einen Sinn.


    Egal... Ich will niemanden die eckigen Miniaturenbases ausreden, nur ich sehe da kein wirkliches Indiz.

  • Ob Eck- oder Rundbases ist mir tatsächlich egal. Wenn die Regeln und das Setting stimmen, guck ich mir das mal an (natürlich abhängig vom Preis:O).

    Ich hoffe, dass sie sich ein neues Regelsystem überlegen. Nach all der Kontroverse welche Edition die beste war (8. oder frühere) sollten sie einen Neustart wagen und nur den Fluff übernehmen (wenn denn irgendwann was kommen sollte... ;)).

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • wie geschrieben kann ein Wortspiel sein oder nur heißen, dass sich alles wieder ändert.


    everything comes round again ist in England auch ein Sinnsatz, aller so ergibt es einen Sinn.


    Egal... Ich will niemanden die eckigen Miniaturenbases ausreden, nur ich sehe da kein wirkliches Indiz.


    Dann schau dir doch bitte mal dieses Video an das unter dem Titel "the shape of things to come" hochgeladen wurde. Danach sollte sich das mit den fehlenden Indizien erledigt haben. :)


    https://www.facebook.com/GWWar…r/videos/768457003626108/


    Ich geb dir recht dass die anderen Meldungen noch unterschiedlich interpretiert werden könnten, aber das hier ist total eindeutig.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Errr, das mit den rechteckigen Bases scheint ziemlich eindeutig. Ob es unbedingt ein Rank n File wird ist wiederum noch fraglich...Mordheim hatte ja auch eckige Bases ..und vielleicht gibt es (zunächst..als Einstieg) ein Skirmish (Plänkler/Scharmützel)...gibt ja einige Systeme mit eckigen Bases aber losen Formationen (Figuren einzeln bewegen.).

    Ob sie an der 8ten Edition anknüpfen ? Vielleicht manchen sie etwas von Grund auf Neues? (bzw. kehren zurück ...z.B. mehr Ähnlichkeiten mit der 3ten Edition).

    Ein Indiz was für ein Rank n file spricht, wäre der Erfolg von Warhammer online..das ist so erfolgreich, dass man sich in Notttingham dort am meisten Umsatz ausrechnet. Zudem könnte man die ganzen anderen Fantasysysteme bedienen (u.a. eben The 9Age) ...klassisches Fantasy (mit den klassischen Völkern wie Elfen, Zwerge, Orks etc.) zieht halt immer...aber auch AoS Spieler könnten hier fündig werden (bzw. sollen es..als Zusatzangebot) .

    Ich wage ferner die Spekulation, dass man , gerade am Anfang (als Starter) weniger Figuren braucht ...(erleichterter Einstieg...man wird wohl was aus der 8ten Edition gelernt haben), nehme ich schwer an). Das würde aber auch bedeuten, dass die Grundregeln anders sind...(sein müssten).

  • War das nicht, weil man, wenn das Modell zu Boden ging, wichtig war, auf welcher Seite es lag!? (<= Mann. wat fürn Schachtelsatz :arghs:).

    hehe...nein, da hege ich persönliche Zweifel dran :)...aber man konnte dadurch aus seiner bestehenden Fantasyarmee gleich eine Mordheimbande aufstellen...oder die Mordheimbande ausbauen zu einer kleinen Fantasyarmee (zumindest dazu anregen) bzw. in eine bestehende Armee integrieren .

  • Was ich sowieso nie verstanden (und auch damals so angemerkt hatte) habe, war, wieso GW nicht einfach Eck- UND Rundbases in die Boxen gegeben hat (so wie es bei den Dämonen ja üblich war). Wär so gut wie kein finanzieller Aufwand gewesen und es wäre wesentlich weniger gemault worden (ich betone weniger, nicht nicht)...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Long time no see:)


    Gilt für mich im Forum wie für die gute alte Welt.


    Bin ordentlich angetan und habe direkt mal meine alte Spielerrunde angeschrieben, alte Zeiten aufleben zu lassen.

    Allein, wenn diese Ankündigung das schafft, ist sie pures Gold.


    Sooooo...


    Dann wollen wir mal auf die Suche gehen, was sich im den letzten Jahren hier so getan hat, auf dem Brett...

  • Dann willkommen zurück. Damit hat sich die GW-Ankündigung doch schon gelohnt! ;):thumbup:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Glaubst du, das es wirklich in einer Zersplitterung resultieren könnte? Glaube ich nicht, sondern ich hoffe eher auf eine Bereicherung aller Hobbyisten. Und ggf auch eine Zusammenführung von Old Hammerern und New Agern

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • das in meinen Augen besten an der Geschichte ist, wenn dann in x Jahren die alten Welt als R&F wiederkommen sollte (!!!) es dann auch wieder eine aktive Nachwuchs- / Neukundenquise beim R&F gibt und man so auch mit etwas mehr Nachwuchs in anderen R&F Systemen rechnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Zersplitterungsängste kann ich nicht teilen. Der Gedanke drängt sich mir allein schon deshalb nicht auf, da ich kaum Leute kenne die sich sagen, "OK, da muss ich mich jetzt aber echt entscheiden, da ich nun wirklich nicht mehr als eine Art Spiel gleichzeitig in meinem Leben haben kann". :/ Ist das bei Euch so oft der Fall?


    (P.S.: Dann müsste der umgekehrte Gedankengang ja sein, "Hm, naja, ich mag das Spiel zwar nicht so besonders, aber bevor ich gar nichts spiele spiel' ich lieber das hier, zur Freude der Anderen". Will man das von seinen Mitspielern lieber als, dass sie ein Spiel für sich finden welches ihnen besser gefällt? Und selbst wenn, dann muss ja nicht ausschließlich eingleisig gefahren werden.)


    In den meisten Regionen reguliert sich sowas doch sowieso auf die Art, dass das gespielt wird worauf die Leute am meisten Bock haben. Wenn mehr Auswahl da ist, sollte das doch nicht in weniger Spielen münden, sondern doch eher in mehr Auswahl, wenn es darum geht was einem wirklich gefällt. (Oder sehe ich das falsch?)


    Muss man andere Spiele immer gleich als Konkurrenz oder Bedrohung wahrnehmen?

  • Ich sehe genau das Gegenteil. Viele "verlorene Söhne" werden zurück kehren und die Spielgemeinschaft wächst wieder.

    Es werden verstaubte Armeen von Speichern und Kellern gerettet, aufbereitet, komplettiert und gespielt.

    Und Einige werden sich in den Arsch beissen, weil sie alles verkloppt haben.



    ….zum Teil an Mich.....


    ….gnhnhnhn…..

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ich glaube der Gesamtmarkt wird wieder wachsen dadurch.


    Ich glaube auch das die anderen Systeme anfänglich einige Spieler verlieren werden, die größtenteils aber wieder zu ihnen zurückkehren werden.


    Den größten Effekt sehe ich GW bei den Altspielern haben die nirgends woanders ihre Heimat gefunden haben und jetzt Nichtspieler sind und bei Neuspielern.

  • Auf einer Seite cool auf einer Seite doof. Cool weil "hey it's hammer time" uncool , weil eine weitere Zersplitterung der Community droht.

    Die Möglichkeit der "Zersplitterung" sehe ich auch. Besonders in Foren, weniger in Spielgemeinschaften (wobei ich da auch einige unschöne Beispiele gehört, zum Glück nicht selbst erlebt habe).

    Wenn alle rational an eine solche Situation gehen würden, bin ich auch der Meinung, dass es kein Problem geben wird (es ist ja einfach nur ein Spiel). Aber ich gehe davon aus, dass die Rationalität angesichts der Emotionen ganz schnell auf der Strecke bleiben wird. Wie emotional sind die meisten Leute an das Thema AoS rangegangen? Ich erinnere mich an ziemlich heftige Diskussionen 2015/16 hier im Forum (damals noch stiller Mitleser). Selbst später, nicht unbedingt hier im Forum, kochten solche Vorurteile gegen AoS oder WHFB noch hoch. Nach meiner Meinung hat das etwas mit "Ich-habe-Recht-und-Du-nicht" zu tun. Das ist das Gegenteil von rationalen Handeln. Menschen sind Gruppenwesen. Eine Gruppe versucht fast immer (mir fehlen tatsächlich Beispiele bei denen es anders war oder ist) seine Koherenz durch das negative abgrenzen anderen gegenüber zu stärken ( Merrhok, könnte man als den Energieaufwand bezeichnen um der Entropie einer Gruppe entgegenzuwirken... ;)). Sprich, aus Angst das die eigene Gruppe, und damit man selbst, seinen (eingebildeten) Status (z. B. Spieleranzahl) verliert, oder weil man sich in seiner Sichtweise (AoS ist doof, Rank and File Warhammer war besser) bestätigt sieht, kann es durchaus zu Konflikten kommen. Damit habe ich jetzt nur die AoS und WHFB Gruppen beschrieben, ähnliche Ressourcenkonflikte (Ressource = Spieler) können auch bei t9a, KoW und weiteren auftreten (schon bei einzelnen in der KoW Community in meiner Nähe bemerkt).

    Ich glaube nicht, dass die TT Community sich seit 2015 so sehr weiterentwickelt hat, leider. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, würde mich echt freuen!:)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Boah nach dem ich mich jetzt durch zwei Seiten "das Runde muss in das Eckige" gelesen habe, jetzt mal mein Senf zu der Ankündigung:


    Ich sehe das ganze komplett positive. GW hat sicher auch den Erfolg von Total War Warhammer 1 und 2 genau verfolgt, wird ja sogar darauf hingewiesen.


    Old World, heisst erstmal es kommt wieder Fluff aus der alten Welt, für mich das Wichtigste. Regeln gibt es bei 9th Age und Figuren teilweise bei AoS und anderen Anbietern. Wenn jetzt noch spezifische Old World Modelle von GW kommen, wo von ich ausgehe, dann ist da nochmal ein extra Bonus.


    Das Sahnehäubchen wäre ein brauchbares Rank and File System mit Armeebüchern. Dann wäre ich auch dort dabei, ist aber das Unwahrscheinlichste.


    Die einzige Sorge die ich habe, ist bzgl. der bescheuerten denglischen Namen. Aber das war ja bei Total War auch nicht so.


    In diesem Sinne, lasst uns positive in die Zukufnt schauen! Allein die Menge der Kommentare hier und an anderer Stelle zeigt ja wie viel interesse besteht!