Ich bin noch nicht lange aktiv hier im Forum, finde es sehr nett, aber eine Sache stört mich irgendwie - das Liken.
Ich halte mich absichtlich fern von Social Media Plattformen, die mit diesen kleinen Endorphinpumpen a.k.a. "Likes" arbeiten, weil ich davon gar nicht überzeugt bin. Ich glaube auch, dass es hier im Forum nicht nötig ist, und zwar aus den folgenden Gründen:
- Es verändert, wie man und was man hier hochlädt oder schreibt. Wenn auch nicht unbedingt direkt oder immer bewusst, aber doch irgendwie.
- Manche haben sich beschwert, dass es zu ruhig hier ist --> anstatt etwas einfach zu "liken", würden vielleicht mehr Leute ihre Begeisterung für Projekte, toll bemalte Figuren oder anderes in Worte fassen und das würde zu mehr Inhalt führen.
- Teilweise hat man den Eindruck, dass es eine Art Abstimmungsmöglichkeit ist, was ja sinnlos wäre, weil man die Umfragemöglichkeit hier viel besser und schöner nutzen kann. Es nimmt also beim Malwettbewerb vielleicht die Abstimmungen schon etwas vorweg oder beeinflusst sogar diese?
Das sind einfach nur meine Gedanken dazu, wobei ich wie schon geschrieben wirklich allergisch auf alles "socialmedia-ige" reagiere. Ich weiß auch gar nicht, wie lange es dieses System hier gibt? Das war bestimmt auch Arbeit, das zu integrieren. Wie sieht es in anderen Foren aus? Gibt es das überall? Würden wir es vermissen? Wenn ja, wieso?