Gedanken zum Like-System im Forum

  • Ich bin noch nicht lange aktiv hier im Forum, finde es sehr nett, aber eine Sache stört mich irgendwie - das Liken. :thumbup::/


    Ich halte mich absichtlich fern von Social Media Plattformen, die mit diesen kleinen Endorphinpumpen a.k.a. "Likes" arbeiten, weil ich davon gar nicht überzeugt bin. Ich glaube auch, dass es hier im Forum nicht nötig ist, und zwar aus den folgenden Gründen:


    - Es verändert, wie man und was man hier hochlädt oder schreibt. Wenn auch nicht unbedingt direkt oder immer bewusst, aber doch irgendwie.


    - Manche haben sich beschwert, dass es zu ruhig hier ist --> anstatt etwas einfach zu "liken", würden vielleicht mehr Leute ihre Begeisterung für Projekte, toll bemalte Figuren oder anderes in Worte fassen und das würde zu mehr Inhalt führen.


    - Teilweise hat man den Eindruck, dass es eine Art Abstimmungsmöglichkeit ist, was ja sinnlos wäre, weil man die Umfragemöglichkeit hier viel besser und schöner nutzen kann. Es nimmt also beim Malwettbewerb vielleicht die Abstimmungen schon etwas vorweg oder beeinflusst sogar diese?


    Das sind einfach nur meine Gedanken dazu, wobei ich wie schon geschrieben wirklich allergisch auf alles "socialmedia-ige" reagiere. Ich weiß auch gar nicht, wie lange es dieses System hier gibt? Das war bestimmt auch Arbeit, das zu integrieren. Wie sieht es in anderen Foren aus? Gibt es das überall? Würden wir es vermissen? Wenn ja, wieso?

  • moin,



    dann mal die größe Frage vorne weg: Warum bist Du in einem social-media angemeldet, wenn Du darauf allergisch reagierst?


    ich persöhnlich mag die Gefällt mir Funktion, mMn ist sie alle mal besser, als wenn x-post mit nett / like it / +1 etc drunterstehen und "nur" platz rauben.

    Es verändert auch nicht meine Form zu schreiben, nein auch nicht unbewußt.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor es die Like Funktion gab haben viele Nutzer auf die Zahl der Aufrufe ihres Threads geschaut, um in etwa erahnen zu können wie viele Leute denn gelesen oder gesehen haben was da geschrieben wurde. Mehr Antworten gab es zu jener Zeit auch nicht. Die meisten Nutzer schauen eh öfter aber auch nur kurz ins Forum und die Wenigsten nehmen sich die Zeit um ausführlcih auf alles zu reagieren was sie denn konsumiert haben. In den meisten Fällen ist das auch gar nicht möglich.


    Ich kann verstehen warum broncolaine auf kurze, wenig sagende Antworten verzichten kann. Mir geht es ähnlich. Wenn die Antwort nicht einen konstruktiven Ansatz enthält, der im Kontext einen Mehrwert für einen oder alle Beteiligten schaffen kann, dann ist die Antwort ansich redundant. In solchen Fällen empfinde ich eine "Mag ich"-Funktion als praktisch und völlig ausreichend.


    In den meisten Fällen ist ein "Mag ich" die Alternative zu gar keiner sichtbaren Reaktion. (Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.)

  • Also ich mag die Like-Funktion und nutze sie auch gern.


    Gerade beim Thema Malen ist mein Können oder Wissen so minimal, dass ich nichts dazu Beitragen kann außer ein Like da zu lassen wenn es mir gefällt. Klar könnte ich auch einen Kommentar wie Super oder gefällt mir da lassen aber wenn DAS jeder macht stehen unter jedem Schlachtbericht oder Foto einer bemalten Mini 5 - 10 Mal ein solcher Beitrag. Ob Das schöner zu lesen ist wenn man sich da durch klicken muss bezweifel ich. Auch wenn man wie ich das Forum im Fenster nebenbei offen hat und zwischendurch sieht, dass es einen neuen Beitrag gibt und da steht dann lediglich gefällt mir fände ich dass mit einer zunehmenden Häufung auch nervend.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Also mir ist diese Funktion eigentlich relativ egal, es würde mich auch nicht stören, wenn sie weg wäre. Da sie aber existiert, nutze ich sie auch. Entweder als Ersatz für unnötig kurze Antworten oder um eine andere Meinung zu unterstützen.

    Da es quasi nur noch die positive Rückmeldung in Form des Daumens nach oben gibt, und keinen dislike mehr, sehe ich auch sehr wenig Potenzial für Streitigkeiten oder ähnliche Probleme.

    Ich persönlich schreibe deshalb auch nicht mehr oder weniger, das hat bei mir ganz andere Gründe. Gegenteilig trifft sogar eher zu, das ich am Smartphone mit einem like reagiere, anstatt garkein Feedback zu geben. Denn ich hasse es am Handy zu schreiben, würde ohne so eine Funktion also wahrscheinlich nur den Beitrag lesen und das wars.

    Ich glaube bei Warhammerboard gibt es vor allem Leute, die relativ unabhängig von irgendwelchen likes handeln können und wollen. In anderen Foren geht es allgemein, meiner Erfahrung nach, öfter mal viel unentspannter zu. Gerade in den "40k-Foren" sind auch viele Jugendliche unterwegs, bei denen likes durchaus auch mal eine wichtige Rolle im Hobbyalltag ausmachen können.

    Aber wir sind ja ein (größtenteils) tiefenentspannter und bodenständiger Haufen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ein Like ist ja auch oft nur eine Zustimmung. Eben bei geschriebenen posts die keine Geschichte sind. So wie hier zum Beispiel. Wer die Meinung teilt macht das nur kurz mit einem like deutlich. Mehr braucht's da auch nicht.

    Und die Leute, die auch nicht kommentieren würden, wenn es keine likes gäbe, würden ... nunmal so oder so nicht kommentieren. :tongue:

    Ich finde auch, dass es hier ein paar Projekte gibt, die deutlich mehr feedback vertragen könnten, weil sie toll gemacht sind, aber verlangen kann man von niemandem, sich mehr damit auseinanderzusetzen, als man Lust dazu hat.

  • Ok, ich kann einige Argumente durchaus nachvollziehen. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir die Likes bräuchten, obwohl ich es auch manchmal selbst benutze. Vor allem das Argument, dass man mit dem Smartphone entweder kurz liken oder nur lesen würde, leuchtet mir ein. Dass ohne Likes unter einem Post nur 10 mal "+1" oder "like" oder sowas stehen würde, bezweifle ich. Das würden dann 15 Leute anschauen und drei oder vier schreiben einen überlegten und vielleicht auf weitere Punkte führenden Kommentar, was das Ganze bereichern könnte.
    Man muss ja auch nicht alles kommentieren oder bewerten. Ab und zu gezielt einen überlegten Kommentar ist meiner Meinung nach besser als zehn mal liken und weiter.


    Aber ich will das Ganze jetzt auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Meinungen sind einhellig. Wollte es nur zur Sprache bringen und habe jetzt ein tiefer gehendes Verständnis für das 'Liken' in diesem Forum :D

  • Ich hab auch zu immer weniger Zeit und Geduld, Meinung oder Ahnung.


    Ich denke die Like Funktion ist gut und wichtig als Mittel was man da macht. Ohne sie würde es auch nicht mehr Kommentare geben.


    Just my2Cent


    #4thelikeButton :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich noch gut daran entsinnen wie antraker das Thema einst zur Sprache brachte... (Ein kleiner Déjà-vu Moment.) ;) ... und ich kann auch die Gedankengänge dahinter gut nachvollziehen.


    Jene die schon länger hier sind können sich sicher an die Zeiten erinnern als es die "Mag ich" Funktion noch nicht gab. (Man bedenke, dass damals im Schnitt mehr Personen gleichzeitig hier aktiv waren als das heute der Fall ist.)


    Vergleich und Schlüsse aus diesen Erinnerungen muss letzten Endes jeder für sich selbst ziehen.

  • Das eine ist immer was man in einer idealen Welt an feedback bekommen könnte(mit vielleicht noch geistreicher Diskussion anschließend)

    und das andere, wie viel hier nach einem langen Arbeits-/Studium/-sonstiges Tag noch möglich ist.

    ich verstehen schon, wo Du herkommst schmom

    Meine Vorredner haben aber wohl den Nagel auf den Kopf getroffen- mehr als ein Like ist da oft nicht drin oder, wenn nicht viel zu kommentieren gibt, auch nicht sinnvoll.


    Ohne die Like-Funktion gäbe es meist gar kein feedback mehr und dafür kann man auch niemandem böse sein.

    Deshalb bin ich meist recht freigiebig mit Likes, freue mich aber auch selbst in meinem Blog darüber.

    Dann weiß ich, dass die 2-3 Stunden, die ich an einem Schlachtbericht sitze, nicht umsonst waren und irgendjemandem Freude gemacht haben.


    Wenn ich in Bemalthreads vorbeischaue, gehts mir wie Der Vater

    Ich bewundere das, verfüge aber dann weder über das nötige Fachwissen und manchmal auch die Energie,

    das geistreich zu würdigen. Deshalb lasse ich beim Sigmarpriester, Milluz, Hordor und vielen anderen nur ein kurzes Like und finde das angemessener als gar Nix.


    Eins hast Du jetzt jedenfalls ungewollt mit Deiner kritischen Einstellung gegenübe Likes erreicht:

    Wenn Du selbst jetzt doch noch mal Likes verteilst, wirken die gleich wie die höchste Segnung durch den Imperator:tongue:

    (also vorsichtig verteilen, damit wir Nerds nicht überschnappen...)

  • Ich kann mich noch gut daran entsinnen wie antraker das Thema einst zur Sprache brachte... (Ein kleiner Déjà-vu Moment.) ;) ... und ich kann auch die Gedankengänge dahinter gut nachvollziehen.


    Jene die schon länger hier sind können sich sicher an die Zeiten erinnern als es die "Mag ich" Funktion noch nicht gab. (Man bedenke, dass damals im Schnitt mehr Personen gleichzeitig hier aktiv waren als das heute der Fall ist.)


    Vergleich und Schlüsse aus diesen Erinnerungen muss letzten Endes jeder für sich selbst ziehen.

    trügt mich meine alterschwache Erinnerung, oder hatten wir hier nicht auch mal die dislike funktion?

    da ging es teilweise ab....

    • Offizieller Beitrag

    trügt mich meine alterschwache Erinnerung, oder hatten wir hier nicht auch mal die dislike funktion?

    da ging es teilweise ab....

    Da erinnerst Du Dich ganz richtig. :)


    Das mit dem Konfliktpotential muss aber auch in anderen Foren so gewesen sein, da die Funktion mit dem letzten Software Update plötzlich verschwunden war. (Von den Entwicklern also so voreingestellt, nehme ich mal schwer an?)


    Sie auch hier: Bezüglich "like" und "dislike"

  • Da ich hier - sehr richtig - zitiert wurde, nochmal meine (mittlerweile durch mehr Erfahrung untersetzte) Meinung:

    Würden mehr kreative/konstruktive Rückmeldungen verfasst, wenn es keine Like!-Funktion gäbe? Ich glaube schon.
    Würden mehr Beiträge völlig ohne Rückmeldung bleiben? Ich glaube schon.

    Ich sehe das ambivalent: Einerseits ertappe ich mich, dass ich "nach dem Like! schon fertig bin, wo ich vielleicht sonst tatsächlich etwas geschrieben hätte.
    Andererseits freue ich mich, dass ich, wenn Zeit und Geduld knapp ist, wenigstens eine ganz kleine Spur meiner Teilnahme mit einem Klick hinterlassen zu können.

    Ich bin derzeit auch regelmäßig im FlamesOfWar Forum. Dort gibt es kein Like!. Aber es gibt eine "Danke!"-Funktion (mit 30 Sekunden Sperre, was mich manchmal etwas ausbremst aber wirksam daran hondert, mich einfach für alles ständig zu bedanken).

    Die Frage ist:
    Was bedeutet nun ein Like! von mir: In der Regel "der Beitrag gefällt mir und ich stimme ihm inhaltlich zu". Wie gefährlich das sein kann, zeigte sich jüngst im Adventskalender, wo Arthurius sich durch einen Kommentar zu seinem Beitrag aber auch und vor allem durch die Likes ziemlich auf den Schlips getreten fühlte ( Arthurius - korrigier mich bitte, falls ich da falsch liege). Ich hätte den betreffenden verletzenden beitrag auch beinahe geliked, weil ich ihn vom Grundinhalt auch so empfand. Aber der Zungenschlag war halt für mich persönlich voll daneben, daher kein Like! dafür von mir.

    Schwierig also!
    Um mal einen Allgemeinplatz loszuwerden 'die Sozialen Medien' so weit ich sie überblicke sind bezüglich Haltungs- und Meinungs-Funktionen sehr wenig differenziert: Auf Facebook ist man befreundet oder man ist es nicht. Dazwischen gibt es irgendwie nix (wenngleich man da versuchte etwas zu basteln). Ich merke das immer, wenn Schüler sich mit mir dort "befreunden" wollen. Was ich natürlich ablehne, aber dann stets erklären muss: Wir haben kein Verhältnis, dass als 'befreundet' zu bezeichnen ist. Auf IG macht man Herzchen und so fort.

    Am besten wäre es mMn wirklich, man hätte diese eindimensionalen Tools nicht. Wenn eine Gruppe Menschen IRL im Kreis steht und zwei drei sich verbal äußern, dann schreien ja auch nicht alle 'Passiven' ständig "Ja!" "Genau!" "Zustimmung!" sondern sind dann auch einfach mal still - und denken sich ihren Teil.

    Das ganze wird sogar noch komplexer, wenn man die Mechanismen von Gruppenzwang und Gruppenmeinung diesbezüglich überlegt: Wird eine Meinung dadurch "wahrer" oder "überzeugender" wenn sie 24566 Likes hat? So nacht dem Motto "Fresst mehr Sch***e, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!".

    Aber das führt hier zu weit, sonst sind wir gleich bei diesen furchtbaren Rechts-Trollen, die gerade so laut durch FB & Co blöken....

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mir fällt so viel dazu ein und ich weiß nicht wirklich, wie ich es geordnet wiedergeben kann:

    Wie gefährlich das sein kann, zeigte sich jüngst im Adventskalender, wo Arthurius2020 sich durch einen Kommentar zu seinem Beitrag aber auch und vor allem durch die Likes ziemlich auf den Schlips getreten fühlte

    Bis auf das "und vor allem" triffst Du damit genau ins Schwarze...Die "Likes" haben mir sehr geärgert, aber nicht mehr als der Beitrag an sich!

    Dennoch zeigt es, was so ein womöglich nicht wirklich überlegter Klick bei anderen Menschen auslösen kann...Wenn ein Beitrag jemanden ärgert oder schmerzt und der wird dann auch noch "geliket", dann hat das eine verstärkende Wirkung!

    Ich hätte den betreffenden verletzenden beitrag auch beinahe geliked, weil ich ihn vom Grundinhalt auch so empfand. Aber der Zungenschlag war halt für mich persönlich voll daneben, daher kein Like! dafür von mir.

    Und dafür danke ich Dir...War mir so gar nicht bewusst (woher auch), aber schön zu wissen!

    Würden mehr kreative/konstruktive Rückmeldungen verfasst, wenn es keine Like!-Funktion gäbe? Ich glaube schon.
    Würden mehr Beiträge völlig ohne Rückmeldung bleiben? Ich glaube schon.

    Dem stimme ich zu...Das Thema hat also wie so vieles seine Licht- und Schattenseiten!

    Ich hatte mich damals, als es die erste Diskussion um diese Funktion gab, bereits zu Wort gemeldet und meine grundlegende Meinung dazu hat sich nicht geändert...Ich verstehe immer noch nicht, welchen Sinn es macht, dass sie Anzahl der erhaltenen "Likes" direkt unterhalb des Profil-Bildes und des Rangs aufgelistet und über der Anzahl der Beiträge stehen!

    Ich persönlich vergebe keine "Likes", weil sie mir zu leblos sind und auch nicht immer klar erkennen lassen, wofür genau sie eigentlich vergeben wurden...Ich nehme mir immer die Zeit und verfasse einen Wort-Beitrag; auch weil ich finde, dass sich das im Umgang mit Menschen (auch in digitaler Form) so gehört!

    Das bedeutet nicht, dass ich auch immer die Zeit habe, gleich etwas zu schreiben, doch dann hole ich es eben nach ein paar Tagen nach...An dieser Stelle kann ich nachvollziehen, dass Leute, die sich weniger Zeit für das Forum nehmen können oder wollen oder denen es schwerer fällt, ihre Gedanken zu verschriftlichen, eine solche "Ein-Klick-Funktion" natürlich willkommen heißen!


    Wer hier schon länger unterwegs ist, kann irgendwann abschätzen, wer für welchen Beitrag einen "Like" vergibt; irgendwann kennt man die Geschmäcker und Interessen der Anderen einfach...Und da kann dann das Ausbleiben eines "Likes" auch zu Irritationen führen!

    Ich habe mich eine Zeit lang von zwei Personen regelrecht gemoppt gefühlt, da sie zuvor über Jahre hinweg die Mehrzahl meiner Beiträge "geliked" haben und das dann auf einmal (unabhängig voneinander) einstellten...Später erkannte ich irgendwann, was der Auslöser war, aber statt ins Gespräch zu gehen, wurde ich mit meinen Beiträgen auf einmal erstmal lieber ignoriert, was sich ziemlich blöde anfühlte!


    Die Farbe ist natürlich schön und bevor auf einen Beitrag gar keine Resonanz erfolgt, freut man sich natürlich über jedes "grüne Bonbon", dass man bekommt...So geht es (schizophrener Weise) mir zumindest, denn obwohl ich das System an sich ablehne, freue ich mich doch über jeden einzelnen "Like", den ich auf einen Beitrag bekomme; einfach weil es nunmal das gewählte Kommunikationsmodell hier ist und ich Teil davon bin, auch wenn ich anderer Meinung bin!

    Ich sehe dann, dass die Zeit, die ich für das Erstellen meines Beitrags investiert habe, bei manchen Menschen etwas auslöst (Interesse, Neugierde, Spaß, Zustimmung oder was auch immer) und wenn die Zeit oder die Muße für einen Wort-Beitrag fehlt, dafür dann aber immerhin der "Like" erscheint (oder sogar beides zusammen), dann freue ich mich...Aber ich kann mich erinnern, dass ich mich von der Gesamtstimmung her mehr gefreut hatte, als es diese Fuktion noch nicht gab; woran das auch immer liegen mag!


    schmom :

    Auch wenn es vermutlich keine Veränderung hervorrufen wird, finde ich es echt cool, dass Du Dich geäußert und das (alte) Thema (neu) erstellt hast...Es gehört immer etwas Mut dazu, bestehende Systeme offen zu hinterfragen, und das sollte es grundsätzlich in allen Bereichen viel häufiger geben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wenn eine Gruppe Menschen IRL im Kreis steht und zwei drei sich verbal äußern, dann schreien ja auch nicht alle 'Passiven' ständig "Ja!" "Genau!" "Zustimmung!" sondern sind dann auch einfach mal still - und denken sich ihren Teil.

    nunja, meine Erfahrung ist da etwas anders.

    der Rest der Gruppe teilt seine Meinung nicht unbedingt verbal mit, aber 99% non-verbal. Es wird genickt, gegrinst, die Augenbrauen hochgezogen, weggeschaut, der Kopf geschüttelt. Der gedachte Teil wird wird schon kommuniziert, nur auf einem anderen weg.

    Eigentlich mag ich in einem Diskussionsfaden auch neben einer Zustimmungsfunktion eine Ablehnfunktion.... aber das ist ein anderes Thema.



    Die "Likes" haben mir sehr geärgert, aber nicht mehr als der Beitrag an sich!

    Dennoch zeigt es, was so ein womöglich nicht wirklich überlegter Klick bei anderen Menschen auslösen kann...Wenn ein Beitrag jemanden ärgert oder schmerzt und der wird dann auch noch "geliket", dann hat das eine verstärkende Wirkung!

    Hier möchte ich mal etwas vom eigentlichen Thema abweichen.

    Ich habe diese Diskussion nicht mitbekommen, da ich letztes Jahr null in den Kalender reingeschaut habe (persöhnliche Gründe). Aus diesen Gründen war ich auch für mich vergleichsweise wenig Tabletopmäßig unterwegs.

    Sich über so eine offensichtlich nicht ernst gemeinte Aussage dermaßen aufzuregen kann ich nicht verstehen (ok, ich verstehe so einige was einige hier treiben nicht). Ich hätte Merroks Aussage auch zugestimmt. Das hat mmn nichts mit dem Like-System hier zu tun, sonder mit verstehen und nicht verstehen und (nicht) verstehen wollen , aber dass ist halt wie geschrieben ein anderes Thema....

  • Sich über so eine offensichtlich nicht ernst gemeinte Aussage dermaßen aufzuregen kann ich nicht verstehen

    Es spielt keine Rolle, ob Du es verstehen kannst oder nicht...Du steckst auch nicht in meiner Haut und kannst nicht darüber urteilen, was es bei mir auslöste!

    Von Anderen wurde es offenkundig verstanden...Ich schätze, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass er diese Situation beispielhaft hier aufführt!

    und (nicht) verstehen wollen

    Das ist eine Unterstellung...Weicht aber, wie Du selber schreibst, vom Thema ab!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"