Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • ich dachte einfacherweise tatsächlich an sowas wie von greenstuffworld.

    Beide bases zentral Magnetisieren und die neue base einfach im Stil der alten halten.


    So kann ich sowohl 8 Edi als auch tow recht easy spielen und unter ihnen wechseln.



    Mal sehen, ob das klappt

  • Ich vermute, dass am Ende doch viele umbasen werden, einfach weil es für ToW die sauberste Lösung ist. Base Adapter sehen nicht gut aus und Regimentsbases haben andere Nachteile (passen z.B. nicht mehr, wenn ich Formation ändere und werden sehr unpraktisch, wenn eine Einheit nach Verlusten zusammenschrumpft).

    Ja, sicher werden die meisten Spieler umbasen.
    Aber mit über 2000 Modellen auf 20x20mm Bases, teilweise mit aufwendiger Basegestaltung, ist das für mich keine Option. Das würde wohl mehrere Jahre Arbeit bedeuten - das mach ich sicher nicht. :tongue:


    Sicher eine Option, aber ich frag mich eben, ob es was besseres gibt. Also Converter in die die kleineren Bases sehr genau reinpassen und bei denen man den Rand der Bases dann auch gestaltet, so dass es kaum mehr auffällt, dass es Converter sind.

    Die aus dem Avatars of War Kickstarter gefallen mir schon mal durchaus, mal sehen ob man an die Files noch rankommt. Der
    Kickstarter ist ja schon geschlossen.
    https://www.kickstarter.com/pr…dapters-by-avatars-of-war

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hier nun auch die (bestätigten) Europreise:
    Typische GW-Preise, aber für GW auch noch im Rahmen (finde ich).

    Quelle: https://www.tga.community/foru…-rumour-thread/?page=4750

    Grüße, Kahless

    Puh :huh: Über 200 € ist mal wieder wirklich deftig.

  • Die Preise für die Boxen finde ich ja fast noch günstig im Vergleich zum Preis der Charaktere :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Puh :huh: Über 200 € ist mal wieder wirklich deftig.


    Abzüglich der üblichen Rabatte beim FLGS find ich das bei der Menge an Minis inkl. Regelbuch ehrlich gesagt nicht mehr sehr teuer.


    Verstehe mich nicht falsch: Das ist Geld. Eine Orkbox zu dem Preis werde ich mir nicht holen, weil ich an Fußtruppen von allem genug hab. Aber für den Einstieg in eine Armee find ich dad in Ordnung .

  • Entspricht die Menge der Modelle nicht in etwa der alten Streitmachtsbox?

    Wenn da annähernd doppelt so viele Modelle drin sind/wären ist natürlich auch ein mehr als doppelt so hoher Preis(inflationsbereinigt über die Jahre) vertretbar.

  • Entspricht die Menge der Modelle nicht in etwa der alten Streitmachtsbox?

    Wenn da annähernd doppelt so viele Modelle drin sind/wären ist natürlich auch ein mehr als doppelt so hoher Preis(inflationsbereinigt über die Jahre) vertretbar.

    Da sind je 1,250 Punkte drin. Das sind etwa doppelt soviele Punkte wie in den meisten Boxen während der 8. Edition. (War zumindest für meine Völker so.)

  • Da sind je 1,250 Punkte drin. Das sind etwa doppelt soviele Punkte wie in den meisten Boxen während der 8. Edition

    Naja, in der Streitmacht-Box waren 45 Miniaturen drin für damals 80 €. Jetzt 75(?) für 230 Euro.

    Das ist schon eine ordentliche Steigerung, aber das ist halt auch schon lange her.

    Preissteigerung/Inflation und so weiter, verständlich.

    Und wie Grimgorki erwarte ich bei Bretonen eigentlich mehr Kavallerie.

    Sicherlich kein Schnäppchen insgesamt, aber für GW-Verhältnisse wahrscheinlich auch nicht wirklich teuer.

  • Naja, in der Streitmacht-Box waren 45 Miniaturen drin für damals 80 €. Jetzt 75(?) für 230 Euro.

    Das ist schon eine ordentliche Steigerung, aber das ist halt auch schon lange her.

    Dafür muss man auch das Regelbuch mit abziehen und das Große Monster/ Held auf Pegasus, dann ist der Preis wirklich wieder völlig OK und Preise von vor 9 Jahren sind auch etwas anders ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wenn die Preise stimmen wäre das tatsächlich nicht so absurd wie erwartet. 😇✌🏽

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Wenn die Preise stimmen wäre das tatsächlich nicht so absurd wie erwartet. 😇✌🏽

    Ich bin wirklich überrascht, dass hier vielfach die Preise so wohlwollend aufgenommen werden. Ein Bretonenchar auf Pegasus kostet 55 Euro. 3 Pegasusritter 50 Euro. 3 Nekropolenritter der Khemri ebenfalls 50 Euro. Pro Modell also fast 17 Euro. Das finde ich schon extrem viel, zumal die Modelle vielfach nur neu aufgelegt werden. Hier hat also keine Entwicklung stattgefunden. Inflation und Rohstoffpreise sind das eine, aber wenn man wirklich glaubt, dass man so

    a) mehr Figuren verkauft als in der 8ten Edition

    b) Einsteiger an das Hobby heranführt

    bin ich der Meinung, dass dieser Plan nicht aufgehen wird. Damals gab es die tollen 3D Modele zum Ausdrucken noch nicht. 3D Drucker sind heute auch wirklich erschwinglich. Bis auf ganz wenige Modelle werde ich bei den Drucks bleiben und spare mir das Geld. Ist aber nur meine Meinung.

  • 3D Druckerei ist nicht wirklich ein Problem oder eine Konkurrenz für die Firma. Das Produkt ist eben ein anderes und nur bedingt vergleichbar.


    Was die Preise angeht, ist kein Mini Anbieter wirklich teuer. Wenn ich mal überlege wie lange man mit dem Produkt Spaß haben kann, dann sind all meine anderen Hobbies deutlich teurer. Ein Glas mit 2cl Brora kostet in etwa soviel wie ein Pegasus Ritter. Damit hab ich einen Abend lang Spaß. Mit dem Flügelmann bekomm ich auf die Zeit gerechnet deutlich mehr fürs Geld. Und wenn man so mal seine Hobbies quer rechnet, merkt man schon sehr schnell was wirklich teuer ist und was nicht. Ob es innerhalb der Hobbies dann noch Abstufungen gibt? Na logo! Aber jeder hat halt seine Ansprüche und will denen dann auch gerecht werden. Da ist der Preis eher ein untergeordnetes Thema.

  • Ein Glas mit 2cl Brora kostet in etwa soviel wie ein Pegasus Ritter. Damit hab ich einen Abend lang Spaß.

    Ein schöner Vergleich🤤😅 Da käme man auch nicht auf die Idee zu sagen, der Preis ist irre, ich kann mir für 8 Euro an der Tanke auch ne Pulle Jim Bim holen..

  • Also ich habe im Internet gestöbert und gesehen, dass zumindest die Demigreifenritter als schwere Kavallerie zuletzt 43 Euro gekostet haben. Also wären dies nach neuen Preisen 7 Euro mehr. Bei den Pegasusrittern ist es weitaus extremer, da dies alte Modelle waren, bei denen die Box noch deutlich günstiger war. Ich meine um die 30 Euro habe ich damals bezahlt. Jetzt 50.

    Es geht mir aber auch wirklich nicht um den reinen Preis. Natürlich ist mittlerweile gefühlt alles teurer und 7 Euro mehr bringen einen nicht um. Leisten können wir uns das wahrscheinlich alle.

    Mir geht es eher um die allgemeine Perspektive von TOW, was ja ziemlich sicher eng verknüpft ist mit dem Verkauf der Figuren. Genau deshalb ist Warhammer Fantasy doch damals eingestellt worden, weil angeblich zu wenige Figuren verkauft worden sind.

    Und jetzt fehlt mir persönlich einfach die Fantasie, dass sich dies bei diesen Preisen im Jahr 2024+ ändern wird. Denn die Vorzeichen stehen sicher nicht besser als vor ein paar Jahren.

    a) Die allgemeine wirtschaftliche Situation der großen Bevölkerungsmehrheit hat sich nicht verbessert. Im Gegenteil. Deutschland befindet sich auf einem stark absteigendem Ast. Viele Menschen überlegen ganz genau, wie sie ihr Geld ausgeben und wofür. Und dabei geht es nun einmal auch um ein Gefühl. Habe ich gerade bei einem Produkt das Gefühl, dass der Preis gerechtfertigt ist? Also 3 Nekropolenritter für 50 Euro, von denen man wahrscheinlich noch ein zweites Paket braucht. Für ein Produkt, was einfach wieder neu aufgelegt wird. Dies führt mich zu b...

    b) Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Modelle aus dem 3D Drucker immer beliebter werden. Einmal weil sie deutlich kostengünstiger sind und zweitens, weil sie vielfach sogar schöner sind. Bei den Khemri kann ich dies ganz sicher behaupten. Und hier ist also eine Konkurrenzsituation, mit der sich auch "DIE FIRMA" auseinandersetzen muss. Hier kommt wieder das Gefühl ins Spiel. Auch Einsteiger werden irgendwann mitbekommen, dass es so 3D gedruckte Modelle gibt und was das kostet. Und dann wird sich jeder selber Fragen, ob der GW-Preis gerechtfertigt ist. Und jeder wird zu seiner/ihrer Antwort kommen.


    Ich möchte gerne noch einmal betonen, dass es mir in keiner Weise darum geht, GW oder ihre Produkte schlecht zu reden. Im Gegenteil, war ich doch mit GW meistens zufrieden. Ich mache mir als aktiver Turnierspieler aber Gedanken über die mittel- und langfristige Perspektive von TOW, wenn sich die Verkaufszahlen nach einer Anfangseuphorie auf einem Niveau einpendeln, welches durch verschiedene Faktoren eben nicht berauschend sein wird. Warum sollten jetzt mehr Figuren verkauft werden als in der 8. Edition?


    Also meinen Text bitte konstruktiv verstehen und sich nicht persönlich auf den Schlips getreten fühlen :)

  • AoS scheint ja ordentlich zu laufen und solange sich die Produkpalette überschneidet ist das Risiko ja minimiert.

    Dazu natürlich der Hype um Total War, der GW ja vermutlich erst wieder dazu veranlasst hat, wieder auf die Alte Welt zurückzukehren.


    Natürlich kann man viel Geld in Warhammer stecken, aber wie Merrhok schon schrieb, es sind im grunde genommen immer langfristige "Investitionen", denn wenn man seine Miniaturen pfleglich behandelt, ist es auf Dauer verglichen mit anderen Hobbys gar nicht mehr so teuer. Sobald man seine Armee beisammen hat, muss man grundsätzlich bestenfalls noch neu erscheinende Einheiten ergänzen

    Sicher, wenn man vor dem Einstieg ins Hobby steht, überlegt man sich erstmal zwei mal, ob man das stemmen möchte. Aber solche Hobbys sprechen erstmal auch eher Leute an, die nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

  • Starspieler


    Klar 3D Drucker ist ne Alternative aber wenn du die beim Händler kaufst sind die Miniaturen auch nicht so günstig

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden