Reue und Bedauern im Hobby?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Forum!


    Vielleicht ist dieser Thread völlig unnötig, weil es nur mir so geht. Und eigentlich hätte ich das Thema auch für paradox gehalten, aber es beschäftigt mich in der letzten Zeit und gegen assoziative Empfindungen lässt sich ja nicht viel machen ;)


    Deswegen würde es mich interessieren, ob ihr was im Bezug aufs Hobby bereut oder bedauert. Das ist ja erstmal sehr offen und lässt sich sicher auf "größeres" und "kleineres" beziehen.



    Ich mache auch einfach mal den Anfang, vielleicht wird dann klarer was mich dabei beschäftigt.


    1. Ich bereue es damals in meiner WHF Anfangsphase keine Modelle aus der Mortheim-Range gekauft zu haben. Ich fand sie unglaublich schön, mein Budget war aber kleiner und ich hab dann lieber Gußrahmen gekauft. Ich war fest überzeugt, dass mir die Modelle nicht weglaufen und ich den Kauf verschieben kann. Tja, wer hätte gedacht wie schnell und heimlich die Modelle aus dem Shop verschwinden.... (ich offenbar nicht)


    2. Ich bedauere es nach dem "Ende" von WHF so viele Systeme angefangen und wieder abgestoßen zu haben und nicht erstmal bei dem zu bleiben, was da war. Zumal sicher auch viel Trotz eine Rolle gespielt hat, der mich von der 8ten weggetrieben hat. (Das Thema 9th age und ich würde jetzt auch passen, wäre aber wohl etwas zu viel an dieser Stelle)


    3. (das war der Punkt, der mich darüber hat nachdenken lassen und vermutlich mich am meisten ärgert) ich bereue es meine Imperiumsmodelle verkauft zu haben, besonders die bemalten Figuren (Greif, Panzer...).

    Vor allem ärgert mich daran der Verlust meiner persönlichen Hobbygeschichte. (Klingt total blöd, aber so fühlt es sich gerade an :tongue:)

    Natürlich weiß ich, warum ich es getan hab. Finanziell sah es etwas dunkel aus und ich dachte, ich würde die Figuren nicht vermissen. Das System war für mich tot und das Imperium erinnerte mich nur an mein Scheitern diverser versuche die Armee fertigzustellen.

    (Vor allem weil das Geld bestimmt über kurz oder lang in einem Kickstarter gelandet ist, der im Schrank stehen darf...)



    Das waren mal drei ganz verschiedene Dinge, die ich irgendwie bereue. Punkt 1&2 sind eher ein "bedauern" als ein "bereuen". Und je nach Nuance sind die beiden Begriffe ja auch nah beieinander :) Ich weiß, wo die Gründe für die jeweilige Situation lagen, aber ich wollte das hier nicht zu ausführlich werden lassen.


    Wie geht es euch damit? Stehe ich auf weiter Flur allein, oder kennt ihr ähnliches?

  • Ich hab auch bemalte Modelle verkauft, die ich eigentlich brauchen konnte. War auch eine Geldfrage und der Verkauf hat mir erlaubt noch viel mehr zu kaufen. Was inzwischen ja zum Glück kein Problem mehr ist.

    Daraus ergibt sich eine Situation, die zwar weder Reue noch Bedauern ist, aber ich hab inzwischen dermaßen viel geilen Scheiß und auf alles mal Lust (aber eben nie am Stück), dass ich nicht weiß ob ich jemals fertig werde.

    Ich könnte natürlich ein, zwei Armeen (Necrons und Tyraniden wieder verkaufen , zumal sie kaum angefangen wurden, aber das hab ich schon mal gemacht. :D Und dann kam der riesige von mir Hype zurück und jetzt habe ich mehr als ich je hatte.

    Wenn Geld, Zeit und Platz kein Problem sind, kann man's ja behalten.

    Außer die Modelle werden nie mehr angefasst und irgendwann sind sie so alt, dass sie keiner mehr will. Ich mag zwar die Modelle noch und der Fortschritt in den Designs ist in den lezten Jahren deutlich gewesen, aber es besteht natürlich immernoch die Gefahr, dass sie irgendwann vergleichsweise langweilig sind und sie keiner mehr will.


    Ansonsten genieße ich es eigentlich immer das bemalen zu können was ich will, weil ich 96,5% aller Modelle habe, die ich will. :D

  • Hi Dante ein sehr interessanter Thread,der inhaltlich sehr gut trifft. Ich bedauere sehr, das ich nicht mehr gespielt habe, als ich noch etwas unabhängiger war ( keine Kinder z.B.) und das ich wenn ich ein neues System interessant finde, es nicht einfach spiele, sondern immer erstmal die Regeln perfekt können möchte. Das führt einfach leider dazu, dass man nicht zum spielen kommt, sondern sich in zig Systemen verzettelt. Manchmal " trau" ich mich auch nicht, auf Cons einfach mal eine Proberunde mitzumachen, was auch merkwürdig ist, da ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin, aber naja andere Situation. Ich bin früher monatelang um meinen GW Laden rumgeschlichen bevor ich reinging und Tobi mir die Grundbox mit Orks und Imperium verkauft hat. Das war ein Feeling die zu öffnen, Nostalgie ich komme.

    Und was ich wirklich sehr bedauer ist, das ich anstelle meine zig Tausend Figuren zu bemalen und auf Schlachtfeld zu führen, arbeiten gehe ( teilweise 6 Tage Woche mit 50-60 Std.) um mir mehr Figuren zu kaufen. ABER da wandelt sich gerade einiges und nach meiner Inventur der Miniaturen und dem Entdecken vieler grandioser Minis bin ich heiss aufs malen und zocken. Deshalb danke für deinen Thread, der mich noch mehr darin bestärkt die schönen Modelle die bei mir liegen zu wertschätzen und mich ihnen zuzuwenden.

    Ps.: das Imperium habe ich noch zum Glück, sowohl Greif als auch Dampfpanzer, allerdings die Plastikbausätze,mochte ich persönlich deutlich mehr.

    Schönen Sonntag allen, die diese Zeilen lesen werden

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar tolle aber verpasste Gelegenheiten Modelle zu kaufen, für die nun schon seit längerem Platz in diesen oder jenen Koffern reserviert ist, wo sie (emotional) fehlen, das ist mir natürlich auch schon passiert. Im Moment lege ich mir aber auch einfach viele Kleinigkeiten sowie Einzelmodelle zu und vervollständige das eine oder andere Sammelsurium. So hab ich jetzt z.B. erstmal alle Bücher die mir wichtig sind. Was die Minis angeht, die mir durch die Lappen gegangen sind, so lauere ich geduldig im Hinterhalt und genieße die Jagd. ;)

  • Wie geht es euch damit? Stehe ich auf weiter Flur allein, oder kennt ihr ähnliches?


    I - Kaufen

    ja, so nachträglich bereue ich es auch bestimmte Modelle / Bausätze gar nicht oder nicht in der Masse, die ich jetzt gerne hätte gekauft zu haben (auch wenn Sie aus dem ein oder anderen Grund fast bis gar nicht angefaßt wurden und streckenweise noch OVP sind.

    Aber es war halt zu der Zeit nicht drin. Ich habe mich Früher auf Orks und Imperium konzentriert und "nur" nebenbei Zwerge / Söldner / Kislev gekauft, was nun halt noch überwiegend unangefasst liegt.


    II - Verkaufen

    verkauft habe ich rüher auch ödters so einiges, von dem ich der Meinung war "Hey das brauchst Du nie!" habe da schließlich ganze Armeen / Sammlung für ein zwei Modelle gekauft und den recht dann weitervertickert.....

    Da sich da aber im nachhinein dann doch schonmal ein "... ach hättest Du mal nicht...." eingestellt hat, bin ich mit dem Weiderverkaufen immer zarghafter geworden, bis ich es vor ein paar Jahren komplett eingestellt habe und das "überschüssige" Material mitlerweile entsprechend sortiert lager und nur noch ran gehe, wenn jmd den ich kenn und mag, was bestimmtes sucht.


    III - Geld, Zeit und Platz

    hier bin ich dankenwerter weise auf einer recht bequemen seite. Wir hatten zwar mal den Gedanken im Alter mobil in einen Wohnwagen umzuziehen, da aber unsere dtsch Gesetztgebung einen festen Wohnsitz vorschreibt, wäre ein "Lager" vorhanden, so dass man ein aktuelless Projekt dabei hätte und der Rest hoch und trocken liegt.

    und hier denke ich vor Geld geht mir der Platz aus, geht mir die Zeit aus....

  • Bereuen tue ich eigentlich nichts, ich hatte in meiner Jugend Spass mit dem Zeug und das habe ich 25 Jahre später immer noch !

    Von Freunden die man über das Hobby kennen gelernt hat , Zeitvertreib und abschalten durch Malsessions , alles klasse ...und besser als etwas unproduktives zu machen.


    Mehr haben ..ist ja so der Wunsch eines jeden Sammlers ... aber da sollte man doch immer einen gesunden Verstand bewahren ..es reicht auch mal ( heißt natürlich nicht das man ganz damit aufhört Minis zu kaufen) . Mein Vater hat einen Freund der hat 64 Autos ..vom Oldtimer bis zum Bugatti ... da sage ich mir immer , dass ich gar nicht so schlimm mit meinen Minis bin .

    Im Moment räume ich gerade alle bemalten Minis in Kisten ! ich will nur noch unbemaltes Zeug im Schrank haben und das langsam abarbeiten .

    Dem Geld trauer ich nicht nach , der eine versäuft und verhurt es .. . der andere gibt am Wochenende 200 euro für Party aus .. Grafikkarte für nen tausender ..( nicht das wir das nicht gemacht hätten , aber alles mit Maß )

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass ihr euch hier beteiligt! Dankeschön für eure Rückmeldungen :)


    Ich bemerke bei mir, dass ich nicht bereue etwas gekauft zu haben, sondern eher es verkauft zu haben. Aber ich denke gerade bin ich einfach ein wenig Wehmütig mancher verkaufter Artikel gegenüber. Das Geld wäre so oder so an irgendeiner Stelle versickert, wo ist dabei dann doch zweitrangig ;)


    Drazk klar, dass dir als Sammler das Herz aufgeht bei einer solchen Menge Material zu Hause ;)


    Herzog Chessussys ich versteh dich gut. Von außen kann sowas ganz schön einschüchternd sein und es brauch immer etwas Überwindung, sich in ein neues Hobby zu stürzen in dem so viele schon so viel weiter sind. Ich finde die Plastikbausätze im übrigen auch schönes, die hab ich halt leider bemalt verkauft... ich glaube es stört mich auch, weil das Imperium eigentlich mein Einstieg in WhF und in die Bemalerei war. Aber ich hab es nie geschafft eine Armee davon zu bemalen, was glaube ich vor allem an den Staatstruppen lag... (und der gefühlten Pflicht die häßlichen Zauberwägen zu spielen...)


    Merrhok das klingt sehr ausgeglichen und gesund! Das schöne ist ja, dass Gelegenheiten zum Kaufen immer wieder kommen, manchmal bliebt nur die Frage des Preises offen ;)


    broncolaine gut, dass du auch Geld/Zeit/Platz ansprichst. Manchmal ist es schade, dass mir die Motivation fehlt am Hobby zu arbeiten. Aber im Grunde bin ich auch in einer sehr dankbaren Situation. Zwar sind Platz und Geld aktuell nur mittelmäßig vorhanden, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich hab einen Maltisch, diverse Schrankfächer, ein solides Hobbybudget im Monat... Mal sehen wie es so ab September wird ...


    Alp of Chaos ich bin auch super dankbar über die Freundschaften, die ich im Hobby gefunden habe. Den Wunsch nach "mehr" haben kenne ich auch, versuche aber das schnöde "Haben-Wollen" etwas zu reduzieren und mir schon zu überlegen, was ich damit anfangen will :) Im Großen und Ganzen haben wir aber auch wirklich kein überteuertes Hobby. Also ist auch eine gesunde Sammelleidenschaft ja nicht schlecht ;) Aber warum wandern all die schön bemalten Modelle in Kisten?!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip bereue ich nichts. Klar, die ein oder andere Figur mehr im Sortiment, die es jetzt nicht mehr gibt, wäre schon schön, aber dafür gibt es dann andere schicke Modelle, das passt schon.

    Was ich ihm Nachhinein vielleicht anders gemacht hätte, wäre mehr Turniere zu besuchen. Auf den wenigen Turnieren auf denen ich war, waren so klasse Typen und gute Stimmung, dass ich darauf wirklich mehr Lust hätte, aber jetzt mit mittlerweile zwei Kindern wird sowas immer schwieriger zu verwirklichen. (Aber die werden ja auch mal älter... ;))

  • Ich bereue es eigentlich nur, viele, absolut unnötige Käufe getätigt zu haben. Ich habe schon so viel Geld für nie vollendete (und inzwischen größtenteils verkaufte) Projekte rausgeworfen, obwohl mir eigentlich von Anfang an bewusst war, wie sinnlos die Aktion wieder ist. Aber der Hype ist manchmal einfach zu stark.


    Und ich bedaure es, das ich bei jedem Verkauf ewig mit mir hadere, so das dann Situationen wie bei den Space Marines entstehen. Niemand will mehr True Marines, weil alle neuen Spieler nur noch Primaris kaufen. Jetzt könnte ich 100 Stück für 10€ anbieten und ich würde trotzdem drauf sitzen bleiben.


    Das ich meine Imperiums- und Ogerarmeen nicht komplett zusammengekauft habe, als es sich noch gelohnt hat, finde ich ebenfalls ziemlich schade.


    Was ich zudem bedauerlich finde (auch wenn es nichts persönliches ist), ist die Spielerschaft in meiner Region, bzw. deren Einstellung. Davon abgesehen das sie ziemlich klein ist, werden quasi auch nur GW-Systeme gespielt.

    Zu Weihnachten habe ich mit einem Clubmitglied Star Wars Legion angefangen und jetzt im April habe ich mit meinem Cousin zusammen Bolt Action bestellt (aber leider noch nicht angekommen). Ansonsten hab ich noch 2 Leute für Dragon Rampant und das wars schon mit nicht-GW-Aktivitäten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Als es damals hieß, dass die Gruftkönige aus dem Sortiment fliegen, war der erste Gedanke nur "Was solls, Skaven und Tiermenschen reichenvöllig", aber je öfter das AB der Gruftis durchgelesen wurde, umso größer wurde der Drang diese tolle Armee ebenfalls besitzen zu müssen...

    Tja, und da waren die auch schon weg und was die mittlerweile für Preise besitzen, wisst ihr ja... ¯\_(ツ)_/¯


    Solche Geschichten gab es durchaus schon öfter, vor allem in Bezug auf Gelände oder seltene Einheiten, aber draus lernen ist wohl auch nit drin...


    Das Gegenteil ist aber auch schon eingetreten, weil Ruhn eben ein Faible für 40k-Orks und WElfen hat, aber nachdem ihr schon so vieles von denen gekauft wurde, was sie wollte, stellte sich heraus, dass sie mit den Spielarten der Armeen nit klar kam oder sie keine vorgebauten Figuren bemalen mag... :mauer:

  • Ich bereue das ich seit 13 jahren ! Boxen und Bits anhäufe. Von Mortheim Zinnsachen bis hin zu Bretonnia Kram und Hochelfen und Dunkelelfenzeug das schon lange oop ist. Hatte vor über 10 Jahren als ich noch in der Schule war die Idee eine Cathay und eine Steampunkarmee für Warhammer Fantasy aufzubauen. Habe eigentlich alles einen ganzen Haufen an Modellen Bits Farbe usw., traue mich aber irgendwie nicht damit anzufangen. Meine größte Furcht ist nämlich, dass ich meine Modelle beim anpinseln verhunze weil ich seit über 12 Jahren keinen Pinsel mehr fürs Tabletop geschwungen habe.Und trotz Kurzarbeit zur Zeit und ohne irgendwelche finanzielle Probleme oder sonst was zu haben tut sich bei mir im Tabletop absolut garnichts.Habe ja vor über 2Jahren! einen Thread im Order Forum eröffnet und außer einigen wenigen Testmodellen ist nicht wirklich was bei rumgekommen.

    Habe zwar nur "ein Regal" voll Zeug angehäuft, aber dafür absolut gar nichts gemacht damit^^.Habe halt auch schon, ich sag mal hunderte Euro in das Hobby, was ich nicht wirklich betreibe reingesteckt.Manchmal spiele ich einfach mit dem Gedanken alles zu verkaufen, besonders die ganzen Bits von Sachen die nicht mehr produziert werden.

    "Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch

  • Ich bereue das ich seit 13 jahren ! Boxen und Bits anhäufe. Von Mortheim Zinnsachen bis hin zu Bretonnia Kram und Hochelfen und Dunkelelfenzeug das schon lange oop ist. Hatte vor über 10 Jahren als ich noch in der Schule war die Idee eine Cathay und eine Steampunkarmee für Warhammer Fantasy aufzubauen. Habe eigentlich alles einen ganzen Haufen an Modellen Bits Farbe usw., traue mich aber irgendwie nicht damit anzufangen. Meine größte Furcht ist nämlich, dass ich meine Modelle beim anpinseln verhunze weil ich seit über 12 Jahren keinen Pinsel mehr fürs Tabletop geschwungen habe.Und trotz Kurzarbeit zur Zeit und ohne irgendwelche finanzielle Probleme oder sonst was zu haben tut sich bei mir im Tabletop absolut garnichts.Habe ja vor über 2Jahren! einen Thread im Order Forum eröffnet und außer einigen wenigen Testmodellen ist nicht wirklich was bei rumgekommen.

    Habe zwar nur "ein Regal" voll Zeug angehäuft, aber dafür absolut gar nichts gemacht damit^^.Habe halt auch schon, ich sag mal hunderte Euro in das Hobby, was ich nicht wirklich betreibe reingesteckt.Manchmal spiele ich einfach mit dem Gedanken alles zu verkaufen, besonders die ganzen Bits von Sachen die nicht mehr produziert werden.

    Dann fühle dich jetzt von den hier lesenden aufgefordert, dich wieder mehr um deine Minis zu kümmern. Habe durch die aktuelle Situation einfach für mich erkannt, das ich viel glücklicher bin, wenn ich Projekte angehe als noch mehr zu kaufen, was wieder nur in den Regalen versackt. Das hat mir eine enorme Motivation gegeben und mich die letzten Wochen zig Figuren bauen und grundieren lassen. Nächste Schritt wird die Bemalung der Tiermenschen Horde, damit sie im Sommer Arthurius Bretonen beiseite fegen kann. Bemalte Figuren gewinnen halt häufiger. Das Thema Freunde übers Hobby kennenlernen ist auch ein zentraler Punkt der für dieses Hobby so spricht. Einfach mit Menschen treffen, Zeit und Liebe für dieselbe Sache finden, das ist es doch, was glücklich macht. Baut und malt oder schreibt Listen, aber dann trefft Euch auch mit Menschen.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte ja auch nicht außer Acht lassen, dass der Spaß am Hobby für jeden in unterschiedlichen Dingen zu finden sein kann. (Einer will spielen, einer will malen, einer will sammeln, einer will umbauen, einer will horten, ...)


    Myrmidox Schau eben was genau Dein Endziel ist und wie Du es erreichen kannst, auch wenn Du Dich nicht selbst in der Lage dazu siehst.


    Wenn Du z.B. unbedingt eine Themenarmee fertig zu Hause stehen haben willst (und Geld nicht wirklich das Problem ist) kannst Du auch eine Firma beauftragen, die dann das verwirklichen kann was Du DIr wünscht. Sowas geht auch in kleinen Schritten (für den kleineren Geldbeutel) und mit Sonderwünschen (wie "hier, verwendet bitte so viele von diesen Bits wie nur geht"). Schau Dich um, red mit den Leuten. Da findet sich was. :)


    Und wenn Du doch den Anspruch an Dich entwickeln solltest das alles selbst zu stemmen, dann musst Du eben auch hart an Dir arbeiten, wachsen, scheitern und weiter machen, bis Dein Traum eines Tages wahr geworden ist. ;)

  • Hm ich frage mich manchmal, ob ich es bereuen soll Hochelfen gekauft zu haben. Die Minis sehen schon sehr geil aus, gerade mit meinem Farbschema. Und die Listen die man schreiben kann sind wahnsinnig abwechslungsreich, aber ne Ork Armee hat einfach so viel mehr Stil :D Bzw. besser ausgedrückt, der Spirit der Orks passt irgendwie besser zu mir.


    Ansonsten finde ich es oft schade, dass ich so selten zum spielen komme. Im Prinzip habe ich bis jetzt auch nur mit meinen Homies aus der Heimat gespielt. Wenn ich gegen Fremde gespielt habe, war es irgendwie so steif und hatte kaum Charme. Alles war immer so auf Effizienz ausgelegt. Nur das eine Mal, als ich als 16 Jähriger mit mäßigem Englisch einen Ladenbesitzer in einer Mall in den USA abgezogen hab war cool :D

  • Das hat ja was von Therapie hier. :tongue:

    Ich gestehe, ich habe auch noch nicht bemahlte Figuren im Schrank .;)


    Nein im Ernst. Bereut habe ich schon so manches eBay Fieber. Gerade letztes Jahr eine ganze Armee Waldelfen zusammen gekauft. Im einzelnen immer Schnäppchen gegenüber Neupreis. Aber in Summe wurde es doch mehrere hundert Euro.


    Und ich bereue mein Vorsatz gebrochen zu haben, eine neue Armee erst anzufangen, wenn die alte fertig bemalt ist. Bei meinen Tiermenschen war ich schon recht weit, aber ca 70 Gors und Ungors fehlten noch. Die Motivation fehlte auch. Da war dann die Lust auf was neues stärker. So weiß ich nicht, ob ich je wieder mit denen anfangen werde, wenn Workflows vergessen und die eigenen Skills und damit der eigene Anspruch gestiegen sind. Dann passt das wieder nicht zusammen. Hätte ich eine Armee fertig gemacht, auf einem Level, könnte ich damit leben. Das war eben damals mein Stand. Fertig. Nun werden die entweder immer halb fertig oder unterschiedlich in der Ausführung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gr-Andi-Os das versteh ich gut! Ich glaube das war der Grund, der mich zum Verkauf der Imperiums geführt hat. Gefühlt Dutzende unterschiedliche Ansätze, halbfertige Modelle und keine Ahnung, wie man es wieder angehen soll. Und jetzt trete ich mich in den arsch, überlege die unbehandelte Zwerge zu verkaufen und Imperium einzukaufen :tongue: der Kreislauf des Hobbys...


    Ach, ich würde sagen es ist weniger Therapie und mehr Kollektive Seelsorge ;)

  • Von den Zwergen trennen? Mach keinen Fehler, den du später bereust! ;)

    Ich fange gerade an, dass Interesse an den Zwergen bei mir selbst zu entdecken. Also bloß nicht verkaufen Divinus-Dante!


    Ich bereue, dass ich wohl keinen Spieler für Age of Sigmar oder für WHF begeistern kann und in meiner Gegend, außer ein Kumpel und einer, welcher mit bei Frostgrave einsteigen will, keine vernünftigen Spieler finde. Vor allem nicht in meinem Freundeskreis, obwohl wir mit 6 Leuten eine Shadowrun Runde haben, sich ein weiterer Mitspieler finden lässt. Der Aufwand und die Zeit sind bei den meisten das Problem. Eine große Armee zu bemalen schreckt die Leute ab. Eine große Fantasy Armee Tiermenschen, Bretonen (werden in meinem Top 3 Ranking gerade von den Zwerg überholt) oder Zwerge (bin auf den HYPETRAIN mal eben aufgesprungen) bleibt wohl immer ein Traum.


    Zudem bereue ich viel zu spät zurück ins Hobby gefunden zu haben und jetzt durch die Tochter, Frau, den Hund, den Football (2 Jahre noch) und Arbeit nicht so zum spielen komme, wie ich es früher gekonnt hätte.


    Außerdem bereue ich manchmal, dass ich es nie zum Hobbyabend in den GW schaffe. Aber da ist mir die Familienzeit dann doch wichtiger. Andererseits könnte man gerade da bestimmt Leute für AoS oder sogar WHF finden....

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party