Hey Forum!
Vielleicht ist dieser Thread völlig unnötig, weil es nur mir so geht. Und eigentlich hätte ich das Thema auch für paradox gehalten, aber es beschäftigt mich in der letzten Zeit und gegen assoziative Empfindungen lässt sich ja nicht viel machen
Deswegen würde es mich interessieren, ob ihr was im Bezug aufs Hobby bereut oder bedauert. Das ist ja erstmal sehr offen und lässt sich sicher auf "größeres" und "kleineres" beziehen.
Ich mache auch einfach mal den Anfang, vielleicht wird dann klarer was mich dabei beschäftigt.
1. Ich bereue es damals in meiner WHF Anfangsphase keine Modelle aus der Mortheim-Range gekauft zu haben. Ich fand sie unglaublich schön, mein Budget war aber kleiner und ich hab dann lieber Gußrahmen gekauft. Ich war fest überzeugt, dass mir die Modelle nicht weglaufen und ich den Kauf verschieben kann. Tja, wer hätte gedacht wie schnell und heimlich die Modelle aus dem Shop verschwinden.... (ich offenbar nicht)
2. Ich bedauere es nach dem "Ende" von WHF so viele Systeme angefangen und wieder abgestoßen zu haben und nicht erstmal bei dem zu bleiben, was da war. Zumal sicher auch viel Trotz eine Rolle gespielt hat, der mich von der 8ten weggetrieben hat. (Das Thema 9th age und ich würde jetzt auch passen, wäre aber wohl etwas zu viel an dieser Stelle)
3. (das war der Punkt, der mich darüber hat nachdenken lassen und vermutlich mich am meisten ärgert) ich bereue es meine Imperiumsmodelle verkauft zu haben, besonders die bemalten Figuren (Greif, Panzer...).
Vor allem ärgert mich daran der Verlust meiner persönlichen Hobbygeschichte. (Klingt total blöd, aber so fühlt es sich gerade an )
Natürlich weiß ich, warum ich es getan hab. Finanziell sah es etwas dunkel aus und ich dachte, ich würde die Figuren nicht vermissen. Das System war für mich tot und das Imperium erinnerte mich nur an mein Scheitern diverser versuche die Armee fertigzustellen.
(Vor allem weil das Geld bestimmt über kurz oder lang in einem Kickstarter gelandet ist, der im Schrank stehen darf...)
Das waren mal drei ganz verschiedene Dinge, die ich irgendwie bereue. Punkt 1&2 sind eher ein "bedauern" als ein "bereuen". Und je nach Nuance sind die beiden Begriffe ja auch nah beieinander Ich weiß, wo die Gründe für die jeweilige Situation lagen, aber ich wollte das hier nicht zu ausführlich werden lassen.
Wie geht es euch damit? Stehe ich auf weiter Flur allein, oder kennt ihr ähnliches?