Wie jedes Jahr gibt es hier die Möglichkeit, seine persönliche Rückschau auf das Hobby-Jahr hier zu teilen.
Auch große Pläne für 2021 sowie gute Vorsätze passen hier hinein.
2020 - Persönliche Hobby-Jahresrückblicke
-
-
Gute Vorsätze für 2021:
- versuchen alles zu bemalen
- Alles wird verstaut damit es übersichtlicher wird, Hobbyecke wird dann noch Renoviert.
- Der versuch wieder aktiv zum spielen zu kommen
Hobby Ereignis 2020:
- Wegen eines Modells eine Armee angefangen und jetzt nimmt die langsam zu große Ausschweifungen an.
- Dazu wenige zeit zum spielen gehabt.
-
Hobbytechnisch habe ich im Coronajahr 2020 wieder einmal bemaltechnisch wie erwartet (aber nicht vorgenommen) viel zu wenig geschafft. Obwohl ich seit April mehr oder weniger im Homeoffice tätig bin... Ich habe zwar diverse Minis begonnen, aber so richtig abgeschlossen habe ich nichts. Einziger Lichtblich, mein Schreckstein Gemäuer für den Malkrieg habe ich samt Bastelei mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis fertig gemacht.
Neben meinen Zwergen habe ich mittlerweile Dunkelelfen, Echsenmenschen und ne Halblingsarmee in der Rückhand, bzw. nen soliden Grundstock. Aber das wird wohl noch bis 2030 dauern, bis ich hier weiter bin.
Ich liege immer wieder bei Ebay auf der Lauer, um Armeebücher und anderen Krams mit Fluff gefüllt zu kaufen. Jüngst sind mir die überteuerten Endtimes Bücher in den Warenkorb gehüpft. Beim ersten durchblättern, war ich bisher wenig überzeugt. Mal sehen ob ich die behalte (oder zumindest den Thanquol Band, da gibts wenigstens viel Dawi).
Gespielt habe ich dieses Jahr sehr oft. Im härtesten Lockdown (man darfs ja kaum erwähnen), haben wir munter Starquest sowie auch einmal HEroquest gespielt. Gegen Arthurius seine Bretonen bin ich einige Male angetreten, eh ich gemeinsam an der Seite meines Bretonen gegen nobrainer seine Oger ins Feld zog. Hier gab es auch bereits eine erste Begegnung mit nobrainer seiner Hochelfen und weitere Spiele werden für 2021 ganz sicher folgen!
Ausblick (und Wunsch) für 2021:
Weiterhin regelmäßig (~1x pro Monat mindestens) WHFB spielen und mehr Minis anmalen!
-
die langsam zu große Ausschweifungen an
Das MUSS ein Slaaneshmodell gewesen sein! (JK)
-----
Ich hatte ein super Frostgrave Wochenende mit schmom et alii
gemütliche 9thAge Spiele mit heiner
diverse Online DnD Sessions, die viel Spass gemacht haben
Gutes "Malchatten" (man malt und talked über discord etc +/- Kamera an). Shoutout an: schmom Veilchenhaua Kajus und den guten Julius
Bin dadurch mit meinen FOGN Russen vorangekommen, mit DnD Figuren und ein wenig mit Dunkelelfen!
Grüße!
-
Ohja, die Malabende Online waren echt ne angenehme Sache. Dadurch habe ich wenigstens dieses Jahr (Lockdown, Bachelor, zweites Kind, Beginn Master) auch nochmal den Pinsel in der Hand gehabt und ein paar Römer für 15mm Maßstab-Saga bemalt.
Grüße
-
Ich bin zufrieden, mit dem was ich bemalt habe dieses Jahr. Ich habe auch sehr vieles gelernt, habe ich den Eindruck. Das Forum versorgt mich wunderbar immer wieder mit Unterhaltung und Motivation.
Malchatten oder als Ersatz die ARD-Audiothek beim Malen, Frostgrave-Wochenende, usw... All das hat sich enorm bewährt und sehr viel Spaß gemacht. Das wird fortgesetzt.
Für das Jahr 2021 wünsche ich mir:
- ENDLICH mal eine Armee fertig bemalen Vielleicht klappt es nächstes Jahr ja mit den Hochelfen.
- spielen, spielen, spielen (hoffentlich)
-
Joa... lief eigentlich gut das Jahr.
Ich hab zwar in den letzten Wochen kaum was geschafft, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ist sogar recht irre, das mal so zusammen zu sehen.
Und ne T'au und ne Space Marine Armee....
-
Für mich war 2020 ein kompletter Neuanfang im Hobby - ich hatte rund 20 Jahre Pause und habe wieder neu gestartet. Eigentlich wollte ich den Schwerpunkt auf WHFB legen und habe dann voller Schrecken erfahren, dass man das System 2015 eingestellt hat (ja, ich hatte das tatsächlich nicht mitbekommen). Zum Glück gibt es mit Ninth Age eine Alternative, wenn auch mit eher kleiner Community.
Ich habe einiges an Zeit (und Geld) investiert um mir über verschiedene Kanäle eine Waldelfen-Armee zu beschaffen. Die wollte ich schon früher immer spielen. Inzwischen habe ich eine respektable Armee zusammen und bin mittendrin im bemalen. Rund 100 Modelle habe ich dieses Jahr fertigstellen können.
Im nächsten Jahr will ich noch mehr Waldelfen bemalen. Wahrscheinlich werden es aber deutlich weniger sein als dieses Jahr, da ich jetzt nur noch Lücken schließe. Stattdessen möchte ich viel mehr spielen und auch mal AoS probieren. Dafür habe ich auch schon die ersten Miniaturen der Daugthers of Khaine zu Hause liegen.
-
Ich fang dann mal an...
Mir geht es persönlich derzeit ziemlich schlecht, ich möchte das an dieser Stelle allerdings nicht weiter vertiefen, denn das passt nicht hierhin und ich schreibe es lediglich, damit Ihr meine eventuell etwas defätistische Stimmung besser einordnen könnt. Wobei ich hoffe, dass meine Laune sich im Laufe dieses Posts stetig verbessern wird, weil mir klar werden wird, dass 2020 trotz allen Widrigkeiten doch kein so schlechtes Hobby Jahr war.
AoS-Liga
Das Jahr startete damit, dass ich 'zwischen den Jahren' fleißg Gloomspite Gitz schlachtfertig gemacht hab, denn ich hatte mich ja für eine Teilnahme an der Warhammer AoS-Liga Potsdam gemeldet.
Eigentlich möchte ich AoS nicht wirklich. Aber in unserem Hobby-Tempel (Spielekiste Babelsberg) wird halt neben Warhammer 40.000 fast nur AoS gespielt. Und da ich mit den Jungs zocken wollte, war ich also dabei.
Hab nun eine stattliche einsatzbereite Gitz-Armee, die usprünglich ausschließlich aus den Spiderfang -Clans rekrutiert werden sollte. Es stellte sich jedoch leider heraus, dass die Spiderfangs allein kompetetiv eher nicht rocken, vor allem nicht gegen Massenarmeen wie Skaven oder die unsäglichen Ossiarchen.
Weihnachts-Kampagne 2020
Im Januar lädt Micky. tardistionsgemäßz zu einer tollen Warhammer Kampagne (nach den Regeln von Fantasy Battles The 9Th Age aber im Geiste von der alten Warhammer-Welt). Ich fühle mich geehrt in dieser erlesenen Runde mitspielen zu dürfen. leider hatte ich dieses Jahr mit den Bretonen (aka Kingdom of Equitaine) etwas Schrierigkeiten. Zum einen war ich unzufrieden, dass ich meine Armee nicht auf hohem Level bemalt ins Feld führen konnte zum anderen hatte ich wirklich Pech, vor allem bei den Würfen, die darüber entscheiden, ob ein Modell tatsächlich tot ist oder an der nächsten Schlacht wieder teilnehmen darf.
Turniere & 9th Age
Mit der WTC in Amsterdam sollte ein weiterer Stern an meinem Hobby-Himmel aufgehen. Alles schien perfekt: Ich hatte ein nettes Team, Hotel und Flug gebucht, Armee im zusätzlichen Ausbau.
Und dann konnten die Chinesen ihren Appetit auf das Verspeisen von niedlichen Schuppentieren nicht zügeln und die Seuche kam über uns. (Ja ich weiß, diese Darstellung ist platt, ungerecht und vielleicht sogar Fake-News, Verzeihung!).
Ergebnis jedenfalls: alles abgesagt - kein Turnier gespielt.
Herr der Ringe
Es sollte aber ein Jahr werden, in dem ich mit Erazer tiefer in Herr der Ringe einsteige.
Hier seht Ihr meinem Mumak in dem Moment, wo er ein paar Königliche Wachen von Rohan in den Staub trampelt:
Leider ging unsere Schlachtenreihe dann leider nicht mehr weiter.
Wie wär's, Erazer wollen wir 2021 nach der Seuche dweitermachen im Lande Mordor, wo Schatten drohen oder an den Fällen des Rauros oder in den Tiefen von Moria?
Einige HdR-Modelle von mir haben am Malkrieg hier teilgenommen, zu nennen wären zum Beispiel Legolas:
Warhammer 40.000
In der Liga hab ich meine Necrons zu einem sauberen 2. Platz in der Warhammer 40.000 Liga reanimiert und mit meinem T'au Killteam war ich sehr erfolgreich gegen eine Psion-Truppe des Astra Militarum.
Was mich derzeit schwer nervt ist, dass GW mit der 9. Edition schon wieder das Veröffentlichungs-Karussell hochdreht. Ich komm da
kaum nochnicht mehr hinterher und bin kurz davor (mindestens) dieses GW-System bis auf weiteres auf Eis zu legen.Imperial Assault
Sehr viel Freude hat mir dieses Jahr das 'Gateway Game' Imperial Assault gemacht.
Es handelt sich dabei um einen Dungeon-Crawler im Star Wars Universum.Warhammer - die alte Welt (8. Edition)
Im Sommer - als wir alle covid-mäßig etwas durchatmen konnten - hatte ich zum dritten mal ein Spiel bei Beorn in Herdecke, nah meiner Geburtsstadt Dortmund. Mit Suschi927 stand diesmal als Dritter im Bunde ein waschechter Schalker mit am Spielbrett und verpasste meinen Vampiren und Beorns Skaven mit seinen brettharten Echsen bei einer Partie Triumph&Treuebruch eine ordentliche Abreibung:
Antraker goes Waterloo
Das letzte Hobby-Kapitel für 2020 wurde an meinem 50. Geburtstag aufgeschlagen als ich völlig unerwartet Napoleonische Soldaten von den Perrys auf dem Gabentisch hatte. Also ran:
--
Soweit von mir erstmal.
Für den Ausblick auf 2021 nehm ich mir demnächst noch einmal separat Zeit.
PS:
Flames of WarFast hätte ich es vergessen: Ich hatte auch ein paar Spiele im Heckengelände der Normandie. Hier führe ich Teile der US 2nd Armoured Division ins Feld und bekomme es mit der 352. Infanteriedivision zu tun:
-
Na hobbytechnisch geht's tatsächlich schlimmer. Schön!
-
Da doch ungefähr alle Turniere ausgefallen sind gab's da dieses Jahr auch nicht so viel zu berichten.
Ein 40k Turnier konnte ich mitnmitnehmen JaBa um wenigstens noch ein wenig Feeling zu bekommen da die ETC ja abgesagt werden musste
Dafür hatte ich Zeit richtig fleißige Mal Phasen dieses Jahr und hab ich Frühjahr eine Dämonen Armee aus dem Boden gestampft und jetzt im Herbst ein gutes Stück Imperiumsarmee hoch gezogen. Mal sehen wie es so weiter geht und wann man wieder mehr Turniere hat, die und die Bootcamps vermisse ich schon etwas
-
Joa leite liest sich gar nicht so schlecht,
Ja gekauft einiges was das Herz begehrt, zu wenig bemalt und leider noch weniger gespielt.
Meine Höhepunkte dieses Jahr waren das die Sonderanfertigungen mein Hobbyleben bereichert haben.
Ob es die Token, die Rundenanzeiger oder die Schablonen waren, und jetzt Pappgebäude und Karten.
Und ich durchaus mich doch auch manchmal mehr dazu durchringen konnte zu bemalen vorallem und komplett fertig zu stellen.
Und auch nen beachtlichen Teil der Zeit in tolles Gelände geflossen ist.
Ein teil der Hobby Energie genutzt habe an mehreren eigenen Kampagnen zu arbeiten.
Einige Tolle spiele ausgetragen oder beigewohnt zu haben. Super nette neue leute kennengelernt und getroffen.
Und mich letztendlich mehr um die komplettierung meiner Armeen zu kümmern.
Was nicht so gut lief das ich mich zu wenig an den bemaltisch gesetzt habe wie es müsste. Ich teilweise vllt doch zuviele Projekte nebeneinander habe.
Das ich leider nicht soviele spiele ausgetragen habe wie gewünscht. Lag teilweise an den Möglichkeiten der Spielergemeinschaft, Schichtdienst oder evtl ggf auch wenig Zeit dafür oder schlichtweg andere Prioritäten.
Auch mein zu großer wunsch das teilweise die Spielergemeinschaft auch so lust oder Interesse hat wie ich ist manchmal eben falsch, das muss ich noch lernen.
Dennoch alles in allem bis auf den unnötigen Corona lockdown ein gutes Hobbyjahr
-
Durch Corona stellte sich mehr Freizeit bei mir ein, was dazu führte, das ich mal ordentlich gebastelt habe und sogar Tiermenschen und die Battle Sisters regelmäßig am bemalen war/ bin. Zudem mit zwei Freunden einen kleinen Wettkampf am laufen, 20 Machtpunkte bemalt zu kriegen für 40k. Ich bin was das angeht, super Happy, denn endlich nutzte ich mal meine spärliche Freizeit dafür, meinem liebsten Hobby viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Gekauft wie immer zuviel, aber dafür auch mal gebaut und gemalt. Und sogar auch gespielt. Auch im Rollenspiel konnte ich häufigere Sitzungen im DSA5 Universum austragen, alles in allem lief es soweit ganz gut. Das ließ mich ab und zu das drumherum vergessen, was für das Jahr 2020 schon ziemlich gut war. Bleibt alle gesund, erfreut euch an Dingen die ihr geschafft habt und bleibt am Ball, euren Minis die richtigen Farben zu verpassen. Es war nicht leicht und wird wahrscheinlich auch noch weiter gehen nicht leicht zu sein, aber wir kommen da durch. Bis dahin, erfreuen wir uns hier an unserem Hobby, auf ein gutes Jahr 2021
Euer Herzog
-
Hm, mein Jahr war insgesamt ganz ok, auch wenn die letzten Monate etwas schwach waren.
Im Frühjahr bin ich bei Star Wars Legion eingestiegen und habe sehr viel Spaß am System. Mittlerweile habe ich eine ordentliche Klonarmee beisammen und Separatisten sind in Planung. Das bemalen geht leider schleppend vorran, da ich weiße Modelle einfach zum finde, man braucht 80 Schichten und wenn man sich dann irgendwoanders vermalt ....
Aber immerhin habe ich auch mit dem Bau einer geeigneten Platte begonnen und erste Testgeländestücke wurden gebaut. Ich denke damit sollte ich in der ersten Hälfte 2021 fertig werden.
Ansonsten hat sich noch eine Starterbox Dothraki in meine Hände verirrt, an denen wurde hier und da mal gemalt. Da ich aber nicht so oft dazu kam, mit ihnen zu spielen, fehlte es etwas an Motivation.
Bei 40k wurde ich abermals sehr enttäuscht, die 9te Edition macht zwar ein paar Kleinigkeiten besser, aber bleibt ansonsten das gleiche Müllsystem wie die 8te. Dadurch hab ich mich immer weiter distanziert, spiele eigentlich nur noch Old Hammer und liebäugle mit 30k. Vor allem auch die Releasepolitik nimmt mir jedes Interesse am modernen 40k.
Bei Herr der Ringe und Fantasy habe ich ne Hand voll Figuren bemalt, aber durch Corona konnte ich leider nicht so oft spielen.
-
Rückblick 2020:
Ich bereue nix! Trotz Lockdown ausgiebig zum Spielen gekommen.
Gut gemalt, neue Systeme kennengelernt...
Zum Jahresende kommt ein neuer Hobbyarbeitsplatz ins Malzimmer, also untern Strich alles gut
Vorblick 2021
schaut jetzt schon gut aus, Neue Systeme sind am Horizont, das erste Tabletop Wochenende ist auch schon geplant.
Die ersten "ich mal das nur so"- Projekte stehen auchschon!
-
...
Zum Jahresende kommt ein neuer Hobbyarbeitsplatz ins Malzimmer, also untern Strich alles gut
...
Ich will auch seit zwei Jahren nen Maltzimmer haben, aber der Platz ist rar
-
Ich will auch seit zwei Jahren nen Maltzimmer haben, aber der Platz ist rar
dranbleiben! Wenn man den Platz zusammengekommt ist es Gold wert!
-
Maltzimmer haben, aber der Platz ist rar
Na denn Prost. Klingt nach einer umfangreichen Sammlung??
-
Ich habe zuerst Malzzimmer gelesen und habe dann die Anspielung mit einem Maltzimmer gebracht. Slainte
von Jungingen hat mich durchschaut.
-
Ich habe zuerst Malzzimmer gelesen und habe dann die Anspielung mit einem Maltzimmer gebracht. Slainte
von Jungingen hat mich durchschaut.
Hätte ja auch eine der schönen Autokorrekturen sein können...
Werde mich jetzt mal in mein kombiniertes Mal- und Maltzimmer oder wie es offiziell tituliert ist "Büro" zurück ziehen und den Tag ausklingen lassen ... Ein Glück, dass meine Frau meine Bedürfnisse erkannt hat und mir dies anstandslos zugesteht...