The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich den Ausführungen von arnadil nur anschließen :) trifft sicher nicht 100% auf mich zu, aber doch sehr stark :)

Es brauch Geschichte und Hintergrund. Aber dabei reicht mir eine solide Basis aus, auf die ich aufbauen kann :)

• Es brauch Geschichte und Hintergrund. Aber dabei reicht mir eine solide Basis aus, auf die ich aufbauen kann :)

Gerade deswegen ist es doch schöner, wenn man in der gleichen Welt ist und nicht nur ein Grundgerüst hat und jeder in seiner eigenen Welt spielt. Also ist die Welt nicht austauschbar.

Warum nicht einfach mit den Regeln der 9. Edition in der Welt der 8. Edition spielen? Die Welt ist so toll etabliert, alle trauern ihr hinterher (zurecht), wieso dann austauschen?

• Warum nicht einfach mit den Regeln der 9. Edition in der Welt der 8. Edition spielen? Die Welt ist so toll etabliert, alle trauern ihr hinterher (zurecht), wieso dann austauschen?

Das kann tatsächlich jeder halten, wie er möchte- spricht Nix dagegen. 9th Age muss aus rechtlichen Gründen

einen anderen Hintergrund erschaffen, nur ist der bei vielen von uns noch nicht so präsent.

Die Bilder und Geschichten, die ich im Kopf habe, wenn meine Truppen im Rahmen eines 9th Age Spieles auf den Gegner treffen,

sind auf auf jeden Fall noch stark von der 8ten Edition geprägt^^

• https://www.the-ninth-age.com/…b92e02f42d7345f28d082831f

Es kann aber sein, dass Du Dich einloggen muss, wenn Du die Armeebücher und das Regelbuch hochladen willst(ist aber alles kostenlos).

• Offizieller Beitrag

Und wo ist der Unterschied zum "Fluff"?

Fluff ist ein von der Warhammer Gemeinschaft konsistent falsch verwendeter Begriff.

Im ursprünglichen Zusammenhang kommt der Begriff aus dem Rollenspielumfeld (genau wie Warhammer auch) und bedeutet, dass man die Spielmechanik bewusst in den Hintergrund rückt (und nicht um des Spieles oder des Gewinnens wegen spielt). Stattdessen erzählt man viel lieber die Geschichte der eigenen Charaktere und schmückt diese aus. Diese Ausschmückung hat in aller Regel spielerische Nachteile für den Spieler zur Folge (weil. z.B. der geliebte Kanonier bei der Schlacht um den Gebirgspass einst sein rechtes Auge einbüßte und seitdem nicht mehr räumlich sehen kann... oder der bretonische General ein Bein im Kampf gegen Orks verlor und deshalb statt zu reiten mit B3 zu Fuß unterwegs sein muss... etc.). Wenn das der Fall ist, spricht man von einem fluffigen build.

Allgemein steht der Begriff Fluff (superweich) den Begriff Crunch (knackig) diametral entgegen.

Crunchig ist alles was die Spielmechanik so erfolgreich durchanalysiert hat, dass es deren Menaniken zum alleinigen Vorteil anzuwenden versteht.

Eine crunchige Chaos Armee zu erstellen, welche 1 zu 1 dem Hintergrund der Warhammer Bücher entspricht ist also z.B. explizit nicht fluffig!

• Zum Thema fluff: ich bräuchte keinen Hintergrund mir würde es als eine Art Arena Kampf reichen ich hab auch wenig Kopfkino beim spielen (also Sachen wie umlenken und ähnliches sind für mich eine Spielmechanik die ich benutze und die nicht dadurch vermieden wird, dass es unfluffig ist)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zum Thema fluff: ich bräuchte keinen Hintergrund mir würde es als eine Art Arena Kampf reichen ich hab auch wenig Kopfkino beim spielen (also Sachen wie umlenken und ähnliches sind für mich eine Spielmechanik die ich benutze und die nicht dadurch vermieden wird, dass es unfluffig ist)

Ich denke wenn ich nicht (so sehr viel) Warhammer gelesen hätte würde es mir vermutlich auch so gehen. :) Bei Computer- und sonstigen Spielen ist mir der Hintergrund nicht so wichtig (bzw. ist wichtig, aber austauschbar). Außer bei Warhammer Spielen, versteht sich. ;)

• Unser Groudon ist ein Fluffmuffel sozusagen:),ich denke man sollte aber die verschiedenen sichtweisen berücksichtigen.

Groudon z.b bereitet sich grad auf die kommende Etc vor,((B.z.w möchte gern in das Etc Team,was er hoffentlich auch packt)).Für alle unwissenden die Etc ((European Tournament Championship )),ist sozusagen die Weltmeisterschafft im Warhammer/9th age.Wie es bei allen Wettbewerben so ist sieht man eher die Fakten und nicht zwingend die umgebung,als b.s.p ((die Fußballer gehen auf den rasen um fußball zu spielen und zu gewinnen, nicht weil das stadion so toll ist oder der rasen so wunderbar grün)).

Ich hingegen habe gern die Warhammer geschichten gelesen auch einige bücher und ich hab das sehr gern getan die welt gefiel mir.Dann kam 9th irgendwann und ich muß sagen der einstieg war auf der einen seite schwierig ((da ich die alte welt so mochte)),auf der anderen seite aber auch einfach ((da AoS anfangs,und ich wiederhole anfangs einfach mist war....habe mittlerweile keine ahnung mehr davon da ich mich mit AoS nicht weiter beschäftigt habe)).Somit erübrigte sich ein wenig die frage für mich wenn ich im hobby bleiben wollte und es wurde 9th ausprobiert,der grundgedanke ein Spiel zu kreieren Für spieler von Spielern gemacht gefiel mir sehr.Den gedanken an diverse zusatzregeln in der 8th Edition (( Combat Rules,Etc Rules,Swedish Comp)) gab einige davon sozusagen größer zu übertragen um dann ein besseres/Schnelleres/unkomplizierteres System zu haben war einfach bombe.Mittlerweile gibt es 9th schon ganze 3 jahre ((Krass wie schnell die zeit vergeht)),ich tue mir bei manchen sachen immer noch schwer da ich den alten Fluff von Warhammer so mochte und zum teil immer noch übernehme und regelmäßig als Opa bezeichnet werde dafür:) (( ich sag jetzt nicht von wem:D)).Aber ich kann es Akzeptieren da ich das spiel so mag,ich denke es ist so die grundlegende frage was für denjenigen wichtiger ist,Fluff,Basteln,Malen,rein das game an sich und das spielen...es gibt viele faktoren die dort einfach mitspielen und zum letztendlichen entschluss führen wo die reise hingehen soll.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Tja da hat der Opa Recht :)

Aber meine Listen waren noch nie an den Warhammer Fluff gebunden, ich hab die Geschichten aus den Büchern Gelesen und das Warhammer Pen and Paper habe ich auch gespielt die Welt gefällt mir auch, aber an der Platte hatte ich nie ein Kopfkino oder den Fluff bei spielen im Hinterkopf :D

(Danke nebenbei an , jedes mal wenn ich Fluff denke oder schreibe muss ich erstmal drüber nachdenken, ob das jetzt Fluff oder Lore heißt :tongue:)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wie ist es bei dir beim malen Groudon ?

Nach den Regeln von 9th Age habe ich erst ein Spiel gemacht. Aber ich hab zurzeit Bock auf Dunkelelfen/Dread Elves. Deswegen lese ich auch nochmal die GW-Darkblade Romane. Und male.

Dabei ist es mir mittlerweile egal, für welche Regeln ich anmale.

Ich fand die Warhammerlore früher ziemlich cool. Aber viel konnte ich auch aus Forenfluff und meinen eigenen Gedanken gestalten, sodass ich nicht mehr offiziell "abhängig" bin, von GW-Publikationen. Die haben die Welt, wie sie war eh abgeschafft.

Und als gelegentlich historischer Tabletopper begrüße ich eine Entkoppelung von Regeln und Minis.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• bin ein Fan vom Warhammer fluff (sorry merhok :D )

Der Hintergrund spielt da für mich ne große Rolle. Irgendwelche Sachen spielen, weil die gut sind, war noch nie mein Fall. Auch wenn mal wieder ein schönes Modell fertig wurde, muss das eingesetzt werden, auch wenn es keine starken regeln hat. Zurzeit bin ich voll im 8th Fluff. Mit Arnadils Hilfe wollen wir mal ne Kampagne in 9th fluff spielen.

Vllt kommt dann bissel besseres Gefühl für die neue Welt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Die auf 2.04.2 aktualisierte Version der Unsterblichen Dynastien ist jetzt auf deutsch verfügbar.

• Die aktuelle 204.2 Version der Krieger der dunklen Götter ist jetzt auch in der deutschen Sprache verfügbar.