An vielen Stellen lese ich zu unserem Hobby "Man muss fokussiert sein!", "Man muss 'effektiv' 'arbeiten'!", "Nur ein Projekt gleichzeitig!" und andere Binsenweisheiten, auch aus den Youtube Hobbyblogs schallt es so. Vom "Pile of Shame" ist da die Rede oder "Don't be a wargames hoarder".
Als ich 2011 angefangen habe, war ich schnell in dieser Tretmühle:
1. Skaven
2. Nur bemalt spielen
3. Glauben, immer mehr zu brauchen
4. Unzufrieden sein, weil von den 600 Modellen nur 300 bemalt sind.
2017 hab ich meine Haltung dazu (und auch zu vielem anderen im Leben) dann einfach geändert: "Für mich gibt es kein Minus mehr!" ist jetzt meine Devise. Was ich damit meine?
Ich orientiere mich nicht an meinen (angeblichen) Defiziten: Unbemalte Minis, unfertige Projekte, zu viel gekauftes Zeugs, dass "bemal mich!" Schreit.
Nun schaue ich lediglich darauf, dass mir meine Hobbyzeit Freude macht. Ob was schnell geht oder langsam, dass ich sehr viele Projekte gleichzeitig (bzw. abwechselnd) vorwärts bringe (und dadurch bedingt natürlich jeweils nur langsam "voran" komme, ist mir schnuppi.
Überhaupt geht es mir nun nicht mehr um "voran" oder "fertig". Der Weg ist das Ziel und ich kann es aushalten, dass viele der Minis hier hinsichtlich Bemalung auf meine Pensionierung warten müssen (oder von meinen Erben bemalt oder in der Bucht verhökert werden müssen).
Ich schäme mich nicht dafür, dass ich sehr viele Eisen im Feuer hab und keins davon weiß glüht sondern alle nur eher so dunkelrot.
Und "Schaffen" tu ich ja trotzdem was. Ein bisschen hier, ein bisschen da, Erfolgserlebnisse sind vorhanden und Spaß auch.
Wie steht Ihr zu dieser Sache?
Muss man fokussiert sein? Immer nur eine Box kaufen, fertig malen, dann die nächste? Eine Armee fertig machen, dann die nächste?
Wie unzufrieden seid Ihr, wenn ihr auf Eure (wenigen oder viele) unbemalte Minituren schaut? Schämt Ihr Euch für Euren "Hobby-Pile"? Das Silberfischdasein?
Ich rufe Euch zu:
Mut zur Defokussierung! Es ist ein Hobby! Kein Leistungssport! So lange Ihr Freude habt, seid Ihr niemandem (als Euch selbst) Rechenschaft schuldig.
Noch ein Projekt anfangen? - Ja, warum nicht? Wenn Ihr auch (wie ich) große Hobby Freunde am Kaufen, Sammeln, Reindenken, Kopfkino habt?