Andrés kleine Malecke: "Chaos"

• Offizieller Beitrag

Schätze ich muss einfach mehr üben, bis ich freihändig parallele Linien malen kann. :->

Die Kunst liegt darin es nicht "freihändig" zu versuchen, sondern Hand und Unterarm in eine Position zu versetzen, in der es schwer ist sich nicht auf gerader Linie zu bewegen. Vielen Leuten hilft es z.B. Unterarm und Ballen quasi (leicht bis fest) an den Tisch anzupressen, sodass das Handgelenk selbst nicht mehr bewegt werden kann. Die Bewegung selbst ist nur noch mit Zweigefinger und Daumen möglich, welche den Pinsel halten. (Hilft nicht nur bei Streifen, sondern auch bei Kleinstdetails, wie Augen, etc.) Mach ein paar Trockenübungen des Bewegungsverlaufes, wie Du ihn beim Bemalen anwenden willst. (Erst trockenüben, dann loslegen.) Wenn Du ein gutes Kontrollgefühl hast, leg los. (Ist beim Zeichnen das Gleiche. Wenn Du mehr oder minder perfekt parallel wirkende Schraffuren willst oder eine geometrische Form abzubilden versuchst, muss erst die Arbeitshand stabilisiert werden und dann der benötigte Bewegungsablauf sitzen.)

• Danke für weitere Feedbacks in meine Thread, es macht wirklich Spaß zu lesen und zu schreiben, in anderen Foren muss man teils Tage oder Wochen warten bis sich jemand erbarmt, wenigsten zu schreiben "gut gemacht".

1.) Toll so ein ausführliches Feedback zum Feedback zu bekommen :)

2.) Mein Punkt 1 ist ja auch nur eigene Meinung :) mir gefällt deine Umsetzung gut.

3.) Dabei fällt mir auf das dein Schema etwas Charme der Truppen Baratheons haben, zumindest nach dem Cover des RPG ;)

1.) Ich fand das es so sein musste, da ich wirklich froh bin ein paar Zeilen lesen zu dürfen und bei Kritiken und Fragen auch Stellung zu nehmen.

Auch Anregungen anderer sind wichtig für mich, um neue Blickwinkel zu erhalten.

2.) Deine Eigene Meinung ist sehr wichtig und auch schön zu lesen, deswegen male und zeige ich meine "Werke", da mich interessiert wie andere darüber denken, weil ich als "Künstler" voreingenommen bin und/oder es mir nicht recht machen kann. :mauer:

3.) Stimmt, jetzt wo Du es schreibst....:/, eine klare Farbharmonie ist durchaus festzustellen, auch im Bezug auf die "Iron Warriors" aus 40K, selbst im Namen ist "Iron" vorhanden.

Die Kunst liegt darin es nicht "freihändig" zu versuchen, sondern Hand und Unterarm in eine Position zu versetzen, in der es schwer ist sich nicht auf gerader Linie zu bewegen. Vielen Leuten hilft es z.B. Unterarm und Ballen quasi (leicht bis fest) an den Tisch anzupressen, sodass das Handgelenk selbst nicht mehr bewegt werden kann. Die Bewegung selbst ist nur noch mit Zweigefinger und Daumen möglich, welche den Pinsel halten. (Hilft nicht nur bei Streifen, sondern auch bei Kleinstdetails, wie Augen, etc.) Mach ein paar Trockenübungen des Bewegungsverlaufes, wie Du ihn beim Bemalen anwenden willst. (Erst trockenüben, dann loslegen.) Wenn Du ein gutes Kontrollgefühl hast, leg los. (Ist beim Zeichnen das Gleiche. Wenn Du mehr oder minder perfekt parallel wirkende Schraffuren willst oder eine geometrische Form abzubilden versuchst, muss erst die Arbeitshand stabilisiert werden und dann der benötigte Bewegungsablauf sitzen.)

Das Stimmt alles voll und ganz.... :thumbup:, ich selber habe mir aber auch eine Atemtechnik angewöhnt in der ich entweder sehr flach und ruhig atme oder gar kurz anhalte.

Ich hab's nur einmal versucht. Falls ich Iron Warriors bemalen sollte werde ich es üben müssen. :tongue:

Die Betonung liegt im Wort üben, es immer und immer wieder versuchen und machen, so wie Merrhok schon schreibt, nicht am eigentlichen Modell, sondern erstmal auf "Platzhalter" oder Alt-Modelle die schon versaut sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zum Abschluss gibt´s ein WIP-Bild zu sehen, von den letzten 5 "Kriegern"

Mit besten Grüßen vom André :O

• Offizieller Beitrag

Danke für weitere Feedbacks in meine Thread, es macht wirklich Spaß zu lesen und zu schreiben, in anderen Foren muss man teils Tage oder Wochen warten bis sich jemand erbarmt, wenigsten zu schreiben "gut gemacht".

So lange warten?! X/

Da wärst du ja mit deinen Modelle schon fertig. :) Gut, dass es hier anders ist.

Beim Figurenbemalen steckst du deine Einzelteile mit Draht auf Kork. Das sehe ich häufiger so, muss aber sagen, dass ich dazu etwas zu faul bin. :blush: Außerdem hätte ich Angst, dass die Figuren von der Konstruktion abgehen. Wird der Draht da reingebohrt? Oder nimmst du Kleber dafür?

• 1.) So lange warten?! X/

Da wärst du ja mit deinen Modelle schon fertig. :) Gut, dass es hier anders ist.

2.) Beim Figurenbemalen steckst du deine Einzelteile mit Draht auf Kork. Das sehe ich häufiger so, muss aber sagen, dass ich dazu etwas zu faul bin. :blush: Außerdem hätte ich Angst, dass die Figuren von der Konstruktion abgehen. Wird der Draht da reingebohrt? Oder nimmst du Kleber dafür?

1.) Ja, das ist nicht Motivations fördernd, zumal man viel Zeit und liebe in die Modelle steckt, deswegen bin ich ja auch so begeistert das mal richtiges Feedback kommt.....<3

2.) Das Stimmt, ich stecke alle Teile auf, so das ich sie schlicht besser bemalen kann und jaaa es ist eine "kleine" Vorarbeit notwendig, vor allem dann wenn man so eine große Truppe auf einmal bemalen möchte :S, Später nutze ich die Bohrung im Fuß dazu die Figur besser auf der Base zu befestigen, da alle meine Figuren gestiftet sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und da ich nun auch endlich fertig bin gibst natürlich auch Bilder....:]

Die Pfeile sind selbstgemacht aus Draht und Pappe und durch kleine Bohrungen in der Base versenkt.

Beim Musiker habe ich das "Horn" aufgebohrt und auch das Mundstück.

Auch die Standarte ist marke Eigenstil.

Kleine Details die zwar untergehen, aber für mich einfach dazu gehören.... irgendwie.....:whistling:

Und hier nochmal die ganze Truppe:

Da ich bei meinem erstem Malkrieg mitmache, hoffe ich einen guten Start hingelegt zu haben.

Nun geht´s an die Jungs zu Pferde....:augenzu:

Beste Grüße vom André :O

• Offizieller Beitrag

Auf geht's! Für das Chaos in den Malkrieg!

Die Pfeile sind selbstgemacht aus Draht und Pappe und durch kleine Bohrungen in der Base versenkt.

Kleine Details die zwar untergehen, aber für mich einfach dazu gehören.... irgendwie..... :whistling:

Das sind diese kleinen Details, die den Trupp so cool und einzigartig machen! :thumbup:

(Auch wenn dem Musiker das aufgebohrte Horn nicht viel helfen wird, weil er durch den Helm hindurch schlecht reinblasen kann... 8o)

• Offizieller Beitrag

(Auch wenn dem Musiker das aufgebohrte Horn nicht viel helfen wird, weil er durch den Helm hindurch schlecht reinblasen kann... 8o )

Wenn Skelette in ihre Hörner stoßen können ( - Ich versteh immer noch nicht warum man denen keine Trommeln gegeben hat.:rolleyes: - ), dann hat der Eisenhannes da auch kein Problem mit. 8o

• Die Pfeile sind selbstgemacht aus Draht und Pappe und durch kleine Bohrungen in der Base versenkt.

Kleine Details die zwar untergehen, aber für mich einfach dazu gehören.... irgendwie.....:whistling:

Wie Du auch schon in meinem Thread geschrieben hast, sind es gerade diese kleinen Details, die Deine Miniaturen einzigartig machen.

Ich finde deine Chaoten sehen einfach klasse aus und bin schon auf die berittene Version gespannt. :)

• Ich bedanke mich sehr für diese Feedbacks....:thumbup::)

----------------------------------------------------------------------------------------

Und damit es nicht langweilig wird, gibt es neue Bilder von etwas älteren Chaoten.

Beginnen werde ich mit einem "The Faithless", den ich 2016 für einen Malwettbewerb gebaut und bemalt hatte hatte, diese sind leicht zu verwechseln mit der Alpha Legion.

The Faithless nahmen unter ihrem Anführer "Arkos the Faithless" an der Siege of Vraks teil.

Sie waren lange Zeit die einzigen Chaos Space Marines, die auf Vraks kämpften, im Verlauf des Krieges wurden sie fast vollständig aufgerieben und ihr Schlachtschiff wurde zerstört.

Und eine weitere Seltenheit, ein "Brotherhood of Blood"

Die Brotherhood of Blood ist eine Renegatenbande von Chaos Space Marines, die vorübergehend den Planeten Brigannion IV unmittelbar außerhalb des Auges des Schreckens in der Nähe des Tores von Cadia eroberte.

Vor ihnen wurde die Welt von den Night Lords, der Black Legion und der Death Guard, sowie den Söhnen des Hasses und nach ihnen von den Iron Warriors unter Manneus Drath in Besitz genommen.

Ob die Bruderschaft noch existiert, ist nicht bekannt.

• So, kleine Post bekommen....

.... ich habe meine Freund Nils mal angefragt, ob er mir die Kunststoff-Bases für die Kavallerie aus meinem Slave-Set in Holz herstellen kann, nachdem ich ihm die Maße gegeben hatte, war nur noch das warten dran, warten auf die Post. :]

Ich bin ein großer Fan von Holz-Bases und verwende sie nur noch für meine Modelle, um so mehr bin ich begeistert auch die große Base für den Streitwagen so bekommen zu haben.

Nils betreibt einen Shop, wenn Ihr möchtet, schaut gerne mal bei Ihm vorbei..... WarMage.de (klick mick)

Nun aber zu den Bildern, ich möchte eine art Tutorial machen, damit ich auch für später nachschlagen kann.

Base-Struktur für das Set "Slave to Darkness"

Der Rand der Bases wird abgeklebt, da dieser nicht bearbeitet wird, anschließend mit Sekundenkleber grob Kork als Felsstrukturen aufkleben, danach mit Holzleim die Fläche einstreichen und anschließend die Base in das Streumaterial eindrücken.

Nach der Trockenzeit, wird mit einem Wasser/Holzleim/Farbengemisch (in diesem Fall mit der Farbe Braun als Basis) die Base bestrichen, um eine stärkere Festigkeit vom Streumaterial zu erhalten.

Nach der Trockenzeit werden Strukturen ausgearbeitet wie z.B. Felsen/Steine usw..

Anschließend mit Tusche bearbeiten und zum Finish Trockenbürsten.

Matt-Klarlack als Versiegelung.

Bei bedarf noch Gras/Büschel/Sträucher aufbringen und fertig.

Die Modelle werden immer gestiftet, um mehr Stabilität zu erhalten.

• Drazk wittert eine Idee, wie er seinen schwarzen Bases vorbeugen kann ;)

Dann jetzt ganz vorsichtig und langsam bewegen, nicht dass er noch abgelenkt wird und die Spur verliert... :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Drazk wittert eine Idee, wie er seinen schwarzen Bases vorbeugen kann ;)

He, ich hab schon lange gestaltete Bases! :P Ich suche nur noch nach ner guten Mischung. Meine derzeit beste Variante war Base Render mit Sand drauf.

Dann jetzt ganz vorsichtig und langsam bewegen, nicht dass er noch abgelenkt wird und die Spur verliert... :D

:D:tongue::tongue::tongue:

• Was hast du denn da angemischt? :)

Das ist Bauschutt, genauer gesagt Wandputz/Sandputz ausm Innenbereich, diesen habe ich durch meine Arbeit als Maler u. Lackierer immer zu Hauf gehabt, da ich aber nun mein zweites Hobby zum Beruf mache und in die Fahrradbranche einsteige, werde ich auf Baustellen fragen müssen, um weiterhin mein Streumaterial zu erhalten, ich habe aber zwei volle Apfelmusgläse, somit reicht es noch eine ganze weile.... hoffe ich.... :/

Man kann aber auch alternativ Sand und Vogelsand/Quarzsand zusammen mischen, mit etwas Deckosteinchen, um auch größere Steine in der Masse zu haben.