GW auf dem Weg zurück zu Warhammer Fantasy!?

  • Ich bin definitiv eine Zielgruppe. Wenn sie Zwerge rausbringen, die mit den Alten kompatibel sind, werde ich sie in meinem Geld ersticken.

    Ich warte einfach mal ab, was denn kommt. Ich hab Zeit.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ich bin definitiv eine Zielgruppe. Wenn sie Zwerge rausbringen, die mit den Alten kompatibel sind, werde ich sie in meinem Geld ersticken.

    Ich warte einfach mal ab, was denn kommt. Ich hab Zeit.

    GW dürfte es eben eher recht egal sein, wieviele ihr neues System anfangen oder spielen ...slange sie ihre neuen Figuren verkaufen . Und ja, ich schätze die Figuren (klasssiche Zwerge, Elfen etc.) dürften von hoher Qualität sein und entsprechend dürften auch Spieler anderer Fantasysystem zugreifen.

  • Wenn man Resin mag...


    (Man sollte insgesamt eben am Besten nicht mehr erwarten als das was Forge World in Sachen Modelle und Spielsysteme/Regeln zur Zeit zu leisten im Stande ist.)

    Den meisten dürfte das ziemlich Bums sein, aus was ihre /die Modelle bestehen (werden). Entscheidend wird das Aussehen sein. Und sie werden nunmal sehr wahrscheinlich um einiges besser aussehen, im Grossen und Ganzen , wie die alten Modelle (für die meisten) . Und das wird das Entscheidende sein. Die Ära der Zinnfiguren ist eben Geschichte.

    Natürlich, wenn sie nicht gefallen werden (im Grossen und Ganzen) bzw. das Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmt (für genug potentielen Käufer) wird es floppen (die ein oder andere Einheit(Modelle vielleicht).

  • Wenn man Resin mag...


    (Man sollte insgesamt eben am Besten nicht mehr erwarten als das was Forge World in Sachen Modelle und Spielsysteme/Regeln zur Zeit zu leisten im Stande ist.)

    Kommt wohl auf die Resonanz an. Verkauft sich das neue-alte System wie blöd, kann es auch ganz schnell in Richtung Plastik gehen.

    Aber insgesamt glaube ich schon, dass diese Ankündigung wohl eher dazu dient herauszufinden, wie die Leute darauf reagieren.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • vieleicht steht bei GW noch überhaupt nicht Fest wie das neue alte spiel aussehen soll in jedem Fall Freuen mich zumindest die Base (falls ich mal welch brauche )

    ich werde auf jeden fall weiter 9th spielen aber ich werde mir auch olt Hammer anschauen und dann sehen wir weiter


    der verdacht das es sich um eine Strategiesche ankündigung handel ist nicht so abwegig ( ist ja das erste mal das eine Ankündigung so Früh kommt )

    aber für mich als Spieler ändert sich nichts egal weshalb und warum es angekündigt wurde

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Rund gegen rechteckig?

    Das Runde muss ins Eckige!^^ Sonst...mal schauen...vllt. wird das ja auch nur etwas einmaliges, um nicht mehr erhältliche Einheiten kurzzeitig nochmals bringen zu können? Und da liegen dann halt neben den Rundbases auch eckige Bases samt Regeln für AoS und das neue System drin? Das würde GW nicht die Welt kosten und die Boxen fänden ihre Abnehmer...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Das Runde muss ins Eckige!^^ Sonst...mal schauen...vllt. wird das ja auch nur etwas einmaliges, um nicht mehr erhältliche Einheiten kurzzeitig nochmals bringen zu können? Und da liegen dann halt neben den Rundbases auch eckige Bases samt Regeln für AoS und das neue System drin? Das würde GW nicht die Welt kosten und die Boxen fänden ihre Abnehmer...

    So ein komplexes Unterfangen kann man aber nicht mal eben mir-nichts-dir-nichts inwerhalb von drei Jahren auf die Beine stellen.


    :sironie:

  • hm leute, ich bin gespannt ob gw es wirklich in den Händen von forgeworld lässt und nichg eher selbst versucht das Geld zu verdienen.

    Inwiefern es was mit "dem warhammer" zu tun haben wird zeigt sich sobald wir noch mehr Informationen haben. Bisher ist die Information erst das es ein Spiel ist mit Rechteckbases. Ansonsten kommen dann Informationen wenn es erscheint bzw das Interesse groß genug ist.

    Ich hoffe mal nicht darauf das in dieser Zeit dieses Projekt gw-intern wieder zugunsten für ein weiterführen bzw schlechten Ausbau seitens Age of sigmar abgeschmettert wird.

    In unserer Spielergemeinschaft hatten wir oft drüber gesprochen warum gw nicht warhammer fantasy als zweite Zeitlinie weiterführt. Wahrscheinlich hat man nun das Potential hier doppelt geld zu verdienen in den man beide Linien mit den gleichen, bzw ähnlichen Miniaturen ausstattet und der Spieler in beiden Systemen sich Zuhause fühlt erkannt

    Mit großer Sicherheit wurde dieses vorher verschenkte Potenzial bemerkt sicher auch abgewogen und vllt ansatzweise geschätzt oder berechnet.

    Ebenfalls haben sicher Anleger und Finanzierer gesehen was hier oder da doch mit unserem "alten" kram zu verdienen ist.

    Inwiefern es nur eine Spekulationsblase wie der dennis es ansprach ist abzuwarten. Klar wäre das gutes Marketing doch ich glaube da gw auch unter Zugzwang leidet (auch als Branchenprimus) wird es sicher nicht darum gehen hier nur Kunden hinzuhalten oder zu ködern.

    Um spieler davon abzuhalten nicht etwas anderes vom System zu nutzen.

    Klar ein wenig Kalkül muss ein Unternehmen haben um zu sehen was ist am markt gewünscht um damit sein Geld zu verdienen.

    alea iacta est

  • Dir ist klar dass ForgeWorld eine Tochterfirma ist und das Geld am Ende trotzdem bei GW landet, oder?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was mir noch zum Thema (und meiner Bemerkung, es könnte nur ein skirmisher (und damit für mich und viele andere uninteressant und enttäuschend) werden): Ein skirmisher braucht keine eckigen bases, also kann's eigentlich fast keiner werden.

    Oder was denkt ihr?

    Ich spiele keinen (und wenn, dann würde ich ihn mit WHFB/ AoS Minis spielen).

  • Mich lässt die Ankündigung eher kalt. Denn in retrospektive waren die Regeln von WHF subjektiv betrachtet einfach nur schlecht.

    Das einzige Gute an der Ankündigung könnte eine potentiell vergrößerte Miniaturen Vielfalt sein. =}

    Hm, du fandest die Regeln schlecht. :) Das heißt aber nicht dass sie es unbedingt waren. Ich persönlich mag sie, auch wenn ich natürlich zugeben muss dass es einige Dinge gab, die stark verbesserungsbedürftig waren und/oder genauer bzw. prägnanter hätten beschrieben werden sollen. Insgesamt fand ich dieses "schwer zu lernen und noch schwerer zu meistern" aber sehr ansprechend.

    Das soll hier natürlich nicht zu Regeldiskussionsthread werden. Das gute ist, selbst wenn du die Regeln von WHFB schlecht fandest, kannst du ja hoffen, dass das neue System gute Regeln bekommt.

    Was mir noch zum Thema (und meiner Bemerkung, es könnte nur ein skirmisher (und damit für mich und viele andere uninteressant und enttäuschend) werden): Ein skirmisher braucht keine eckigen bases, also kann's eigentlich fast keiner werden.

    Oder was denkt ihr?

    Eckbases können doch realistischererweise nur bedeuten dass es ein auf Formationen basierendes Spielsystem wird.

    Da sie ja voll in die Old World Kerbe schlagen, kann es doch auch nur ein Nachfolgesystem für Warhammer Fantasy werden. Warum sollten sie einen weiteres Skirmish System rausbringen , wo sie doch eins haben das gut läuft.


    Hier geht es doch klar darum Leute wie mich abzuholen, die mit AoS nichts anfangen können und Warhammer Fantasy immer noch hinterhertrauern. Da muss das Spiel natürlich einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

    Die Frage wird halt sein wie viel vom alten Regelwerk drin ist und wie viel von Age of Sigmar.

    Ich hoffe nicht dass meine Klanratten in Zukunft mit einem festen to hit und to wound Wert daherkommen, sondern dieser Wert weiterhin von Kampfgeschick, Stärke und Widerstand der Kontrahenten abhängen, aber das wird man sehen.


    Rank and File ist für mich allerdings zu 98% sicher.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mal sehen. (Vielleicht wird Teilen der Belegschaft ja auch erlaubt unentgeltlich in der Freizeit an Regeln zu arbeiten und es gibt tatsächlich was gänzlich Neues? Nach einer so langen Zeit des Entzuges, des Trauerns und der Resümierens kann es ja sein, dass man wirklich mal den Anspruch entwickelt mehr rausholen zu wollen als die Firma das in der Vergangenheit gemacht hat. Denn was die Konsequenzen sind, wenn das Ganze nicht zündet, ist auch klar. Will man dann mit was Halbgarem den Vorhang fallen lassen? Also egal was der Anspruch meiner Firma wäre, ich würde da mehr reinstecken.) Bisher ist Forge World ja eher dafür bekannt bestehende Regeln zur Anwendung zu bringen und sich eher auf die Minis zu konzentrieren. (Und da leider eher nur das Design, da das Material einfach nur billig ist.)


    Für einige Spieler sind die Regeln (der 7. Edition Warhammer 40,000) ja auch ein klares Pro für Warhammer 30,000. Denn nicht alle mögen bzw. mochten den Schwenk zu einfachen Grundmechanismen, gepaart mit überkomplexen Modellregeln, wie man sie in der 8. Edition Warhammer 40,000 bzw. in Age of Sigmar vorfindet.

  • Es spielt eine Rolle auf welche Seite das Modell fällt und wo es liegend platziert wird ;)

    Das geht aber mit Rundbades genauso. :O


    Egal, ich würde mich ebenfalls über ein neues Mordheim freuen. Allerdings wird das zunächst Mal nichts mit dem angekündigten Warhammer the old world zu tun haben.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund