Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

• Ich bräuchte diese Nostalgie in der Form nicht (also alte Edition mit Oldhammer Modellen). Das Spiel kann gerne neu sein, es soll sich nur nicht ständig ändern um einem Meta zu folgen.

In diesem Zusammenhang bin ich großer Fan von Stillmania:

Unbedingt brauchen tut man die Nostalgie sicher nicht. Sie ist aber eben für die meisten das Vehikel welches hilft genau die Pappenheimer zu lokalisieren und mobilisieren, die noch in einer deutlich entschleunigteren Zeit im Hobby aktiv waren und das Beständige zu schätzen wissen. (Innerhalb dieses Rahmens kann man dann noch immer gemeinsam ergründen wo man denn so hobbytechnisch hin will.)

Neue Spiele werden eben auch auf gewisse Weise vermarktet. (Leute dürfen mitreden und so Sachen. Büchsen werden aufgemacht, die man eventuell hätte zulassen sollen, usw.) Daher gibt es auch viele die bei ihren älteren Editionen bleiben wollen, einfach um etwas beständiges in einer sich ständig wandelnden Welt zu haben.

Die Stillmania ist in vielen Warhammer Kreisen ein hochgehaltenes Konzept. Auch wenn es in den 90ern ersonnen wurde, hat es auch später noch seine Verfechter gefunden.

• Auf den ersten Blick ein charmantes Projekt mit klaren Parametern, überschaubarem Aufwand und Fluffgetreuem Warhammer.

Auf den zweiten Blick absolut verheerend für mein Hobby. Ich liebe ja das Basteln von Armeelisten, immer wieder mal neue reizvolle

Konzepte ausprobieren(hatte ich schon mal 15 Goblinhelden ausprobiert? Wenn nein, was stimmt nicht mit mir xp ), dafür die Miniaturen sammeln und anschaffen.

Also auch immer wieder neue Figuren zusammenbasteln und bemalen, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.

Für Spieler mit begrenzten zeitlichen Resourcen, einem großen Fluff-Bezug zur eigenen Armee und keiner Zeit für das Anschaffen und Bemalen neuer Modelle,

ist Stillmania wahrscheinlich wiederum genau das Richtige.

• Für meinen Teil freue ich mich besonders, dass sich Chaoszwerge wieder spielen lassen. Auch gefällt mir, dass man weit weniger Modelle als bei T9A braucht.

Auch meine Waldelfen machen echt Spaß, bin in Summe happy. Balancing hin oder her.

Auf der anderen Seite braucht das Spiel in jedem Falle Beschränkungen und meiner Meinung braucht man bspw. 1500 Punkte mit Waldelfen bspw. nicht gegen Chaoszwerge, Chaos oder Orks spielen, da die Lord und Magier spielen können, der Waldelf aber nicht. Hoffe es kommt ein Swedish Comp.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wer soll des den machen?

Nehme an, du meinst Swedish Comp. Erstmal ist das eher ein Synonym, aber Antwort hab ich keine dafür, da Fantasy damals vermutlich noch das Hauptspiel und kein Nebenspiel war und es somit eine größere Community gab.

Turnierbeschränkungen gibt es schon praktisch bei jedem Turnier. Mal sehen ob sowas kommt, wenn nicht auch kein Beinbruch.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Moin. War länger nicht hier. Wollte mal wissen ob es auch bei ToW eine Armeeborstellung/Einheitenvorstellung geben wird.

LG

Für Waldelfen kannst du damit vermutlich bis Mitte 2025 warten oder länger. Als nächstes kommen in 2025 Imperium und Hochelfen. Danach vermutlich Viecher und dann wir.

• Musst du GW fragen. Bis jetzt gab es eigentlich nur Modelreleases, wenn es Arcane Journals gab.

• Hej Leute.

Es gibt einen neuen deutschsprachigen TOW-Channel von Gauntherder, welcher ab jetzt regelmäßig Content zu vielen interessanten Themen raushauen will. Einige werden ihn schon von Discord oder Whatsapp kennen.

Los gehts bei ihm diese Woche mit Chaos, viel Spaß schonmal ! :)

Chaoskrieger gegen Drachenoger - LD3 [Warhammer The Old World Spielbericht]
    Warhammer The Old World Spielbericht über das Spiel gegen MichiMyiagi aus der Schweiz. Chaoskrieger gegen Drachenoger - kann das gut gehen?Warhall Report: ht...
    www.youtube.com

Tactica Chaoskrieger - LD3 [Warhammer The Old World]
    Da mehrfach nachgefragt wurde, hier die Erklärung zur Warhammer The Old World - Krieger des Chaos Liste mit dem Fokus auf Chaoskrieger aus dem letzten Spiel...
    www.youtube.com