Gibt es überhaupt einen Grund es zu spielen, wenn es weder Höllengrubenbruten noch Todesräder zum spielen gibt?
Für den Gegner dann auf jeden Fall!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGibt es überhaupt einen Grund es zu spielen, wenn es weder Höllengrubenbruten noch Todesräder zum spielen gibt?
Für den Gegner dann auf jeden Fall!
Langsam könnten mal wieder ein paar Infos zu TOW kommen.
Nächste Woche soll ein Update zu TOW kommen, steht hier (sonst nichts weiter):
Das hatte ich gestern auch gelesen. Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts allzu konkretes kommen, mehr so ein Zeichen im Stile von "Schaut, wir arbeiten immer noch dran." Vielleicht irre ich mich da auch (und das tue ich dann auch gerne), aber ich werde meine Erwartungen da jetzt nicht besonders hoch schrauben.
Das hatte ich gestern auch gelesen. Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts allzu konkretes kommen, mehr so ein Zeichen im Stile von "Schaut, wir arbeiten immer noch dran." Vielleicht irre ich mich da auch (und das tue ich dann auch gerne), aber ich werde meine Erwartungen da jetzt nicht besonders hoch schrauben.
So versteckt, wie die Ankündigung ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.
Bezüglich der Bases in TOW:
Puh...
Ich kann die Argumentation von GW bezüglich größerer Bases grundsätzlich nachvollziehen. Ich wäre sogar bereit, meine Armee entsprechend umzubasen. Es war ja abzusehen.
Was mich stört ist, dass ich nicht weiß, ob es sich lohnt. Denn das wird teuer, so oder so. Und bisher haben wir von den eigentlichen Regeln von TOW auch noch nichts gesehen. Was - bei aller Liebe zu tollem Fluff und schicken neuen Armeen - die zentrale Frage von TOW ist.
Wäre ich GW, ich würde die Regeln gratis veröffentlichen. Fans im Vorneherein Schwachstellen in einer Art Beta austesten lassen. Anpassungen vornehmen. Regelmäßig Updates bringen. Balance weitestgehend herstellen. Aber ich bin nicht GW.
Meine Befürchtung ist, dass das GW Rat Race wieder los geht. Neue zu starke Einheiten/Armeen, neue Armeebücher in viel zu kurzen Abständen... Achte Edition hat selbst mit Combat und Co ihre Schwächen, aber wenigstens ist sie angenehm konsistent.
Ich bin weiter skeptisch. Ich will Regeln sehen, aber vor allem ein Update-Konzept, das mich überzeugt!
Ich würd mich da nicht heiß machen. Du kannst das Spiel auch mit den normalen Bases spielen und wenn deine Mitspieler ebenfalls alte Schule sind (bzw. deren Modelle), dann macht es noch viel viel weniger bzw. gar keinen Unterschied.
Die Regeln werden quasi jene der 7. Edition sein (mit einigen Drehs und Kniffen) und die Größe der Bases bzw. deren Verhältnis zueinander wird kein elementarer Teil der Mechanik werden. (War es seinerzeit ja auch nicht und die Komplexität wird nicht zunehmen.)
Also, ruhig bleiben, Tee trinken und alles wird gut.
Ich finde die neue Basesize super. Mit passenden Regimentsbasen kann man da viel machen. 25mm Rundbases könnte man auch verwenden.
Regeln muss man mal abwarten. Kann mir vorstellen, dass es da einfach einmal Regeln gibt und dann bleiben die so.
20mm Basen waren selbst für Fantasy schon damals oft viel zu klein und oft genug standen die Base über
Aber alleine der Anblick wieder Bretonen zu sehen, freut mich doch ein wenig
Gebt ihr dann 9th Age auf oder kann man das auch mit größeren Bases spielen? Wir spielen halt viel achte und da sind die Basegrößen ja entsprechend vorgegeben...
TOW müsste ja gut sein, dass man als 9th Age-Spieler in Versuchung käme.
Da bin ich noch recht skeptisch. Wenn das Spiel natürlich gut sein sollte,
kann ich mir Wechsler vorstellen oder das man beide Systeme parallel spielt.
Immerhin gibt es auch einige Spieler, die den alten WHFB fluff vermissen.
Letztlich richtet man sich ja danach, was die Leute bei einem in der Gegend spielen wollen.
Ich habe allerdings keinen Bock auf Umbasen xp
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich mir einige TOW-Modelle zulege und dann mit 9th Age Regeln spielen werde .
Ich kann die Argumentation von GW schon verstehen, wegen den immer komplexeren und größeren Modellen... aber echt wieder Umbasen gefällt mir gar nicht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass alte Spieler wieder zurückgeholt werden sollen, aber dann ihnen gleich sagen, dass alle ihre Modelle bitte auf neue Bases sollen, um bei Events mitspielen zu dürfen... gleich im nächsten Satz, dass man ja die Bases kaufen kann...
Ich hatte echt gehofft, dass man 9th Age und Old World parallel spielen kann. Werde mir dann erstmal mit Pappbases aushelfen Dann kann man damit das System testen.
Übrigens gibt es wieder bei ein paar Modellen Eckbases im Shop zu kaufen!
Ungors | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)
Die Ungors haben 20mm Bases dabei... (die man dann später gleich durch 25mm Bases austauschen muss... hätte sie auch gleich größere Bases dazulegen können)
Großhäuptling mit Menschenreißer-Äxten | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)
Der Großhäuptling hat 25mm dabei.
So TOW mich anlacht werde ich wohl magnetisieren oder neu Drucken.
Das ich T9A aufgebe ist eher sehr unwahrscheinlich.
Alles anzeigenIch kann die Argumentation von GW schon verstehen, wegen den immer komplexeren und größeren Modellen... aber echt wieder Umbasen gefällt mir gar nicht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass alte Spieler wieder zurückgeholt werden sollen, aber dann ihnen gleich sagen, dass alle ihre Modelle bitte auf neue Bases sollen, um bei Events mitspielen zu dürfen... gleich im nächsten Satz, dass man ja die Bases kaufen kann...
Ich hatte echt gehofft, dass man 9th Age und Old World parallel spielen kann. Werde mir dann erstmal mit Pappbases aushelfen Dann kann man damit das System testen.
Übrigens gibt es wieder bei ein paar Modellen Eckbases im Shop zu kaufen!
Ungors | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)
Die Ungors haben 20mm Bases dabei... (die man dann später gleich durch 25mm Bases austauschen muss... hätte sie auch gleich größere Bases dazulegen können)
Großhäuptling mit Menschenreißer-Äxten | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)
Der Großhäuptling hat 25mm dabei.
Dafür sehen die Landsknechte auf 25mm immer noch besser aus, als damals auf ihre 20mm
Und so könnte man viele Modelle für AoS / ToW spielen und umzubasen
Ich seh das ähnlich wie Jones. Das Argument, dass größere Modelle und dynamischere Posen auf größeren Bases besser arrangiert werden können, kanan ich nur teilweise nachvollziehen, da die Frage ja ist, ob man das in einem Rank-And-File denn überhaupt so möchte. Ich für meinen Teil fand das eigentlich immer ganz sympatisch, dass sich die Figuren in Formation auch tatsächlich daran ausgerichtet haben - und nicht wild durch die gegen sprangen oder überladende Posen eingenommen haben. Bei den Miniaturen der 6. und 7. Edition hat das auch in der Regel gut funktioniert und bei Regimentern mit 20, 30 oder mehr Modelle braucht auch imo ohnehin nicht jedes Modell seine indiviuelle Pose. Aber gut, der Zeitgeist geht im Hobby nunmal in diese Richtung, dass man dynamischere Posen und größere Modelle haben will. Und ich denke auch, dass es ein dezenter Hinweis darauf ist, dass sich TOW und AoS weiterhin die Miniaturenrange teilen werden, auch über die alten WHFB-Figuren hinaus. Aber wenn sie cool sind, schmeißen sie beide Basegrößen in die Boxen
Zum Thema Umbasen: Ich würde einfach Regimentsbases basteln, die zwischen den Miniaturen einen Grat haben, der der neuen Basegröße entspricht. Quasi wie ein großes Tic-Tac-Toe-Feld. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber dann könnte man beide Systeme spielen.
Es gibt zur Not ja auch Base-Adapter oder entsprechende Regimentsbases, wenn man wirklich hin- und herswitchen will.
Aber ja, schon ein Schlag ins Gesicht der WH Veteranen. Die Kavalleriebases scheinen sich laut Foto ja auch zu ändern (da anscheinend länger als 50mm)
Da kann man schon vermuten, dass alle Basegrößen geändert werden, dann aber allein um sie inkompatibel mit anderen Systemen zu machen.
Ich werde auf jeden Fall mit Konvertern arbeiten, denn meine Armee komplett umzubasen wäre eine Lebensaufgabe.
Aber allgemein freue ich mich auf TOW!
Was bedeuten die größeren Bases dann für die Schränke und Vitrinen der Hobbyisten? 😂 gibts da auch eine Erweiterung von GW?
Die Kavalleriebases scheinen sich laut Foto ja auch zu ändern (da anscheinend länger als 50mm)
Steht auch im Text, kann man aber vermutlich überlesen, wenn man nur grob überfliegt (oder Bilder schaut)
Und außerdem:
If you don’t want to rebase your older models individually, you are welcome to pop them onto a movement tray with the right footprint. In practice, movement trays are a useful tool, even if your army is on the right base size, as it speeds up gameplay and makes for more accurate unit manoeuvring.
Q: Can I take my old armies to organised play events?
A: Sure! But organised play events (tournaments, campaign events, etc) will probably require armies to be based appropriately for the new game (or on an appropriate movement tray). Organised play requires some standardisation and this is the best way to do it.
Q: Will we be able to buy bases?
A: Yes. All models in the Warhammer: The Old World range – including returning models – will be supplied with the correctly sized bases. We’ll also be selling bases and movement trays.
Wenn GW selber Regimentsbases anbietet, welche auch als Konverter dienen, wäre das schon mal etwas.
Die wird man natürlich dann anderswo deutlich günstiger bekommen, aber immerhin
Edit: Um es so auszudrücken: Ich rechne ihnen zumindest positiv an, dass sie das Thema selber zur Sprache bringen und Alternativen zum kompletten Umbasen vorschlagen.
Alles anzeigenTOW müsste ja gut sein, dass man als 9th Age-Spieler in Versuchung käme.
Da bin ich noch recht skeptisch. Wenn das Spiel natürlich gut sein sollte,
kann ich mir Wechsler vorstellen oder das man beide Systeme parallel spielt.
Immerhin gibt es auch einige Spieler, die den alten WHFB fluff vermissen.
Letztlich richtet man sich ja danach, was die Leute bei einem in der Gegend spielen wollen.
Ich habe allerdings keinen Bock auf Umbasen xp
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich mir einige TOW-Modelle zulege und dann mit 9th Age Regeln spielen werde .
Nenene....DEFINITIV wirst DU, mickriger Sterblicher, NIEMALS TOW spielen !!! (*rollendes Donnergrollen ...und kurzes aufleuchten von einem Blitz im Hintergrund*)....es sei denn , du willst wortbrüchig werden (das du hier sogar schriftlich hinterlegt hast) ?, mh? mh? mmmmmmh?
Sagen wir so ToW müsste mir Sachen bieten, die den Wechselschmerz, das Umbasen und meine emotionale Verknüpfung mit T9A überwinden. Das ist ziemlich schwer. Durch die anderen Bases ist die Hürde des einfach so nebenher zu spielen definitiv gestiegen.