ich finde es erstaunlich das 9th age offenbar populärer als AOS ist.
The 9th Age - Allgemeine Diskussionen
-
-
Ich glaube, das hängt stark von der Altersgruppe ab. Und AOS hatte auch ein Event auf der ETC, das ist vielleicht noch nicht so etabliert.
Weltweit dürfte es deutlich mehr AOS-Spieler geben(vor allem jüngere Jahrgänge) als 9th Age-Spieler.
Ich finde, das Video ist aber ein gutes Zeichen für alle Fantasy-Spieler in Deutschland.
-
Bisher war es ja auch kaum möglich einen solchen Beitrag zu erstellen ohne sich dabei sagen lassen zu müssen man würde (nur) irgendwelchen Firmenmarken kostenlose Werbung verschaffen.
Mit einem Projekt aus der Asche, getrieben und getragen von Menschen die eine gemeinsame Liebe haben, sieht es da schon anders aus.
-
Da müsste man "populärer" mal greifbar fassen.
Ich weiß recht wenig über die AoS-Turnierszene. AoS empfinde ich als "Bier und Brezel" Spiel und würde es nie wettbewerbs-orientiert spielen wollen.Das Video ist aber richtig super!
Und weckt in mir die Sehnsucht, mal wieder ein Turnier zu spielen.GreenTide74 Wann macht Ihr bei der Brudergilde wieder mal etwas?
-
naja wenn man sich die Entstehungsgeschichte von T9A ansieht, wundert mich das eigentlich auch nicht wirklich. Ich mein, das Regelwerk wurde zumindest in Anlehnung an die WHFB-Turnierszene entwickelt und richtet sich auch irgendwo klar an eben jene Szene, wenn auch nicht ausschließlich. Man darf auch nicht vergessen, dass die Turnierszene nur eine kleine Teilmenge unseres Hobbys ist und sich AoS an ein anderes Publikum richtet.
-
Cooles Video! Hätte nicht gedacht, dass die richtig in Nationaltrikots spielen.
-
Cooles Video! Hätte nicht gedacht, dass die richtig in Nationaltrikots spielen.
Am Ende sucht man sich Spieler mit ähnlicher Statur und es kommt zu vielen Trikotwechseln, jeder nimmt immer ein paar extra Trikots mit um mit Frankreich Spanien Russland usw zu tauschen. Da werden dann nicht nur Würfel sondern auch Trikots getauscht
-
T9A wird laut den letzten News mittelfristig ein Supplement für Besondere Charaktermodelle herausbringen. Ich finde das ziemlich cool, v.a. auch zur Stärkung des T9A-Hintergrunds. Was denkt ihr darüber?
Hier könnt ihr übrigens abstimmen, ob ihr lieber große Persönlichkeiten der Geschichte oder die aktuellen größten Helden in dem Supplement sehen wollt: https://docs.google.com/forms/…hEQ2MVxJKZ5-VOZg/viewform
-
Ich finde das ziemlich cool, v.a. auch zur Stärkung des T9A-Hintergrunds. Was denkt ihr darüber?
So lange nicht die geliebten Helden aus Warhammer Fantasy Battle darin sein werden, werde ich es leider ignorieren.
Ich spiele halt immer noch Warhammer (mit T9A-Regeln). Sry! -
Charactermodelle haben halt immer des Problem, zu gut oder Schrott. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, auszusuchen, will keine Helden.
Muss aber auch gestehen, dass ich aufgrund der vielen Labs und meinem Fokus auf 40k aktuell eine brutale Unlust auf T9A habe. Ferner ist das Spiel einfach zu komplex für ein Zweitsystem.
-
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Characters nett. Sind das dann nur Namen für Builds, die heute schon möglich sind? Oder bekommen die auch einzigartige Gegenstände/Fähigkeiten?
-
mir gefällt die idee mit den besonderen helden das ist eine möglichkeit der eigen Armee mehr Taktische möglichkeiten zu geben
-
Ist halt die potentielle Spanne zwischen unspielbar und must pick. Denke des Spiel braucht keine weiteren Supplements, ist eh zu viel.
-
Eine weitere Steigerung der Komplexität wäre kontraproduktiv. Einfach nur ausgewählte Builds mit einem Namen versehen fände ich jedoch auch doof.
Also wenn, dann sollten die Charaktere einzigartig sein und nicht irgendeinem Build entsprechen. Ich fände es deshalb am besten, wenn die für benamten Charaktere eingesetzten Gegenstände/Fähigkeiten nicht mehr für andere Helden zur Verfügung stünden.
Dadurch ließen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - man erschafft einzigartige, benamte Charaktere und weniger Komplexität weil die frei wählbaren Gegenstände weniger werden.
-
Die magischen Gegenstände sind für mich in keinster Weise der Grund für die hohe Komplexität, da der Großteil für alle gleich sind. Gibt einfach Builds, die besonders gut für bestimmte Rassen sind . Bsp Sylvian Blades und Titanic Might. Stelle mir besondere Charaktermodelle einfach extrem schlecht zu balancen vor.
Sind aus meiner Sicht mehr die Labs mit X eigenen Regeln die alle paar Wochen wechseln, teilweise einfach dermaßen unausgegohren sind (bei einer Fehlfunktion eines Engines oder Walking Volcano kann der Spieler D3 S6Ap3 grinds gegen D3 Grinds Volcanic Embrace (Ve) bzw. 2 VE gegen D3 VE tauschen, in den Regeln steht dann noch "in addition the ... gains, ein Schelm, der dabei denkt, des Ding bekommt die zusätzlich) und die manche Armeen so countern, dass GW es nicht besser schafft. Dazu gibt es Sonderregeln, die des Spiel nur komplexer machen. (Was bufft Special Attacks? Bsp. Flamming Swords auf Breath weapon als Schußwaffe +1 to wound ja, flamming attacks nein). Einfach unnötig, dass die überhaupt gebuffed werden können.
-
Der Vorteil des Helden-Supplements liegt darin, dass man die neuen Helden nutzen kann, aber nicht muss.
Die sind sicher nicht vorrangig für die ETC gedacht, sondern eher für Fluff-Spieler.
Wenn einer der namhaften Charaktere zum Beispiel etwas schlehtere Profilwerte als ein genetischer Held hat, aber dafür eine coole Sonderregel, wird er vermutlich wieder spielbar, aber keineswegs broken sein.
Im 9th Age-Forum kommt die Idee bisher sehr gut an.
Und wenn die Leute daran Spaß haben, ist es immer einen (in diesem Fall völlig risikolosen) Versuch wert.
-
Mag sein, wenn des so kommt. Des Riesensupplement ist auch offiziell nicht für Turniere getaugt, wird aber bei uns in der Gegend zugelassen. Mal sehen, werde es aber vermutlich eh nur aus der Ferne sehen.
-
Ich finde das super. Es macht die Welt bekannter, gibt Möglichkeiten für kreative Regeln und Charaktere und bei T9A habe ich auch keine Sorge, dass die wie bei GW entweder völlig übertrieben oder unbrauchbar sein werden. Das Balancing ist einfach ein riesiger Unterschied zu GW.
Und ich freue mich sehr, mehr über die Helden dieser Welt zu erfahren.
-
Und ich freue mich sehr, mehr über die Helden dieser Welt zu erfahren.
Sehe ich auch so, benamte Helden geben dem Spiel viel mehr Flair.
Die magischen Gegenstände sind für mich in keinster Weise der Grund für die hohe Komplexität, da der Großteil für alle gleich sind.
Ich habe angenommen, dass die einzigartigen Helden fraktionsspezifische Gegenstände verwenden und keine allgemeinen. Ich wäre dafür die fraktionsspezifischen Gegenstände darum weitgehend abzuschaffen und nur allgemeine anzubieten - mit Ausnahme der einzigartigen Charaktere. So war es auch in älteren Warhammer Editionen, fand ich so am besten.
-
Ich finde grade die Völker spezifischen Gegenstände super. Sonst hat man eine Elfen, Chaoslord oder Menschen mit der gleichen Waffe aber der Mensch ist voll im Nachteil.