Warhammer - 9te Edition

• wenn man wieder den ganz alten Fluff einführt das Fantasy ein Planet im 40k Universum ist kann man das schon machen..... dann kommt als neue Fraktion Space Marines

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Die Vorstellung ist ... interessant.
    Wenn die tapferen Space Marines im Pfeilhagel der Elfen sterben, während diese den schweren Bolterbeschuss mit ihren Schilden abwehren?

Sie können von mir aus ja vieles machen, aber ein Zusammenlegen von 40k und Fantasy fände ich dann doch zu absurd.
    Oder wird das 40k Universum ein paar tausend Jahre nach hinten geworfen und statt High-Tech gibt es nur noch Waffen im Steampunk Stil?

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Offizieller Beitrag

Soll das denn auf soetwas wie "Warmachine und Hordes" hinauslaufen? Zwei Systeme, die kompatible Regeln haben, zwar eher Fanatsy und Zukunft darstellen, aber auch gegeneinander kämpfen können?! Klingt für mich ein wenig nach abkupfern...
    Und ich hoffe Warhammer bleibt ein Spiel fantastischer Schlachte... und nicht kleiner futuristischer Handgemenge...

• MiRu: was du aus den Gesprächen rausgehört hast, sind leider größtenteils Fehlinfos.

Meh, so is das, wenn n Anfänger" den Groen zuhört ;)

Anyway: Je länger ich über all das nachdenke, desto besser gefällt mir die GW Idee.
    Bei dieser Aussage, gehe ich davon aus, dass Warhammer mit weniger Modellen spielbar sein wird und insgesamt mehr in Richtung Skirmisher geht.
    Lasst mich das kurz begründen:

1) Mir machen die 8th Massenschlachten zwar spaß.. aber ich muss ehrlich sagen, dass es schon lange her ist, dass ich ein größeres Spiel wirklich bis zum Ende der 6. Runde spielen konnte, weil nach mehreren Stunden einfach immer jemandem die Zeit ausgegangen ist. (Wo ich bin muss man ne Ecke fahren um nen Mitspieler zu finden). Und wenn man mal wieder Zeit und Ort für Epische Schlachten findet, kann man ja nochmal zur 8ten switchen.

2.) Ich habe einiges an Freunden, die meine Figuren und das Spiel an sich super geil finden... Wenn ich denen aber sage, was sie an Geld investieren müssen um ihr erstes 1.000 oder 1.500 PunkteSpiel machen zu können sind bisher noch alle ausgestiegen. Wenn die Spiele kleiner und die Sartarmeen günstiger werden, nicht mehr so viel gekauft und angemalt werden muss... dann dene ich, dass ich einige meiner Kumpel effektiv anfixen kann 8)

3.) Wenn es richtung skirmisher geh, werden das dynamischere, schnellere und leichter verständliche Spiele. Ebenfalls ein Plus, wenn man Freunde anfixen will :)

ABer...

4.)Was mir Bauchweh macht, und zwar erheblich, ist die Aussage, dass Modelle wegfallen.
    Ich habe gerade in den letzten 6-8 Wochen viel Zeit und Geld aufgewendet meine Hochelfen (mir ist Endtimes Wurscht. Die Tatsache, dass die Elfenvölker zusammen sind heißt doch nicht, dass ich das tun MUSS. Ich kann insoweit die Nerdrage darum nicht verstehen. Ich finde es gut, das ich es KANN.. aber eben nicht muss.) und KdC Armeen bunter auszustatten, sprich: Mehr andere Einheiten zu kaufen. Ich habe endlich Weiße Löwen und Drachenprinzen... Weiß nun aber nicht ob ich die in der 9. noch spielen kann. Ebenso fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass mir meine H-Elfen noch Freude machen können, wenn in der 9. keine Schwertmeister mehr dabei sind. Das ist meine absolut liebste EInheit (auch vom Fluff. Ich hab jahrzehnte Kampfsport gemacht und mag den Gedanken, dass ein Elf Jartausende mit der Waffe trainiert).

Es nacht mich schon irgendwie betroffen, dass diese Ausgaben ggf. komplett für die Katz waren.

Ich wollte mir diesen Monat noch einen Phönix und diverse Charaktermodelle Kaufen. Ich lass das dann jetzt lieber mal bleiben... denn all das ist wahrscheinlich bald nutzlos :(

• Ich wollte mir diesen Monat noch einen Phönix und diverse Charaktermodelle Kaufen. Ich lass das dann jetzt lieber mal bleiben... denn all das ist wahrscheinlich bald nutzlos :(

Ich finde du solltest dich wegen einer nahenden neuen Edition bzw. im Moment von Gerüchten einer neuen Edition nicht davon abbingen lassen, deine Pläne weiterzuverfolgen. Ich denke besonders Charaktermodelle wird es immer geben und Monster sind einfach immer ein Hingucker.
    Außerdem kann man ja, wie schon oft gesagt, die 8te weiterspielen, deshalb spricht doch nichts gegen deine Charaktermodelle.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Ich wollte mir diesen Monat noch einen Phönix und diverse Charaktermodelle Kaufen. Ich lass das dann jetzt lieber mal bleiben... denn all das ist wahrscheinlich bald nutzlos :(

Ich bin mal so frei und behaupte, dass ich nicht denke, dass irgend welche Bausätze der letzten paar Jahre rausfliegen. Keine Garantie natürlich. Ich bin mir aber relativ sicher dass alle End Times Minis schon für das neue Spiel geplant sind. Deswegen stehen die Blight Kings auf den MonInf Bases, statt auf kleinen. Die sind für Rundbases konzipiert.

die Pose von Nagash und dem Verminlord ist gleich, weil sie für ein Ovales Rundbase gedacht sind.

Vermutungen Meinerseits.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Gute Arbeit Leute.

Da ist man mal eine Woche im Urlaub und darf sich erstmal durch 8 seiten shit-storm kämpfen.

Seh ich auch so. Warum macht man nicht einen Thread wo nur die Gerüchte drinnen stehen und einer wo drüber diskutiert wird? So hol ich mir meine Infos lieber auf anderen Seiten.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Mich würde interessieren, ob GW dann alle Eckbases generell aus dem Sortiment nimmt, oder ob man dann weiter hin Eckbases bei der Mailorder bestellen kann, um seine Modelle, wenn man möchte, umzurüsten. Ich schätze mal, dazu gibt es noch keine Gerüchte oder? Hat jemand Vermutungen?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Auf Warseer gab es einen großen Aufschrei. Da kann man durchaus von "shitstorm" sprechen, die meisten Reaktionen waren anfangs negativ.
    YouTube wird überwiegend von Amerikanern dominiert(und ein paar Briten), hier ist das Urteil nach anfänglichem Entsetzen jetzt etwas ausgewogener.
    Auch auf Warseer hat sich der Sturm etwas gelegt.
    In den völkerspezifischen englischsprachigen Foren für Imperium, Orks und co. wird aber immer noch seitenlang geflucht.
    Es kommt ja drauf an, ob der Fluff den Leuten besonders wichtig ist oder die Spielmechanik/die Regeln. Letztere sollen sich ja nicht dramatisch ändern.

• Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich der Hintergrund überhaupt groß verändern würde. Weiterentwickeln ja, aber verändern? GW spielt ja vor allem mit Archetypen und deren Verwurstung. Und diesbezüglich sind die Möglichkeiten durchaus stark begrenzt. Ob sich also am Charakter der jeweiligen Völker wirklich was ändert, bleibt zwar spannend...aber persönlich erwarte ich noch nicht mal allzugroße Änderungen in der Richtung. Was leider keine Garantie darstellt :tongue:

@König unter dem Berg: natürlich nur eine Vermutung, aber eine aus der Praxis...wenn sie die Eckbases planen aus den Figurenreihen zu entfernen, dann werden sie die zumindest in den GW-Shops aus dem Sortiment nehmen.Das war bislang eigentlich immer nach spätestens einer kurzen Übergangsphase der Fall. Auch hier keine Garantie...aber rechne lieber in so einem Fall damit.

• Offizieller Beitrag

Ich wüsste jetzt nicht was man mit einem Rundbase machen kann, das mit einem Eckbase nicht geht. Sicher, Eckbases haben verschieden lange Wege von der Mitte zum Rand. :D
    Aber Rundbases werden Dinge wie Ausrichtung und dergleichen doch eher hinfällig machen.... Ich hoffe man kann auch Eckbases verwenden, auch wenn's nicht mehr unterstützt wird. Alles andere wäre auch echt hart, wenn man an die vielen Armeen denkt, bei denen Spieler ihre aufwändigen Bases abpulen müssten.

• Also wenn wirklich koplett auf runde Bases umgestellt wird, hoffe ich dass jemand (muss ja nicht GW sein) auf die Idee kommt, Bases anzubieten, die aus eckigen Bases runde machen

Also im Prinzip runde Plättchen mit Rand, in die man die eckigen hineinstellen kann.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Kahless und du willst die kaufen für 5€ das Stück? :P (kleine übertreibung aber ich bin mir sicher, dass das nicht so wirklich billig bleibt ._.)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich hoffe man kann auch Eckbases verwenden, auch wenn's nicht mehr unterstützt wird. Alles andere wäre auch echt hart, wenn man an die vielen Armeen denkt, bei denen Spieler ihre aufwändigen Bases abpulen müssten.

Das wird garantiert nicht passieren. Zumindest nicht bei mir. Das wäre ja total lächerlich. Ich glaube, wenn die neuen Regeln das erforderlich machen würde, wäre ein großer Teil der Veteranen verloren (persönliche Meinung). Wer würde das bei hunderten gestalteten Bases tun???

• Also umgebased wird bei mir garantiert nix. Ich bin froh, wenn ich mal eine Einheit als ganzes fertig stelle, also Bemalung + Base, und dann gibt's da kein Geschnippel mehr...gg

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich kenne mich mit 40K nicht aus
    Aber ich nehme an, dass bei diesen Spielsystemen die Runde Base absolut irrelevant ist. Im Gegensatz zu Warhammer, wo man an Flanken, Front und Rücken und Sichtbereich denken muss

Also ich beginne seit heute intensiv über die Vorteile nachzudenken.

-Mehr Geld für andere Dinge...ja, ich spielte heute sogar mit dem Gedanken mir doch mal eine PS4 zu holen
    -Ich habe keine Platzprobleme mehr in Zukunft
    -Ich habe alle nötigen Bücher und muss mir auch keinen Kopf machen, was ich mit den veralteten Exemplaren machen soll
    -Ich kann mich endlich auch mal um die Dark Lands-Miniaturen kümmern, die ich echt klasse finde
    -Ich muss mich nie wieder über diese bitter bösen GW-Preise aufregen
    -Mein TT-Freundeskreis will ebenfalls bei der 8. bleiben, also muss ich mir auch keine Sorgen machen keine Mitspieler mehr zu haben
    -Die neuen Sience-Fiction Modelle die nun rauskommen (Weil spielt ja nun in der Gegenwart) wecken eh keine begehrlichkeiten mehr bei mir (Siehe die neuen Terminator-Roboter-Ratten, die nächste Woche zum Vorbestellen rauskommen :mauer: )
    -Alles was ich von GW noch haben will ist bereits erschienen, was Planungen für Käufe angeht

Hoffe die aktuellen Modelle verschwinden nicht so schnell, dann ist alles gut

Ob die neuen Modelle nun 1 Tag oder 1 Woche oder ein paar Monate erhältlich sein werden kümmert mich einen Dreck. Hauptsache die alten Sachen bleiben noch etwas

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8