GW auf dem Weg zurück zu Warhammer Fantasy!?

  • Was mir noch zum Thema (und meiner Bemerkung, es könnte nur ein skirmisher (und damit für mich und viele andere uninteressant und enttäuschend) werden): Ein skirmisher braucht keine eckigen bases, also kann's eigentlich fast keiner werden.

    Oder was denkt ihr?

    Ich spiele keinen (und wenn, dann würde ich ihn mit WHFB/ AoS Minis spielen).

    Man kann auch Rank and File mit Rundbases spielen. Ganz offensichtlich gibt es Skirmisher, die mit Eckbases gespielt werden (wurden ja einige schon genannt). Um noch einen weiteren zu nennen, KoW Vanguard wird auch mit Eckbases gespielt.

    Nach meiner Meinung gibt es keine Vorteile der einen Baseform der anderen gegenüber. Das sind alles eher persönliche Vorlieben. Meine persönliche Vorliebe sind eckige Bases. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass GW solange wie möglich mit definitiven Aussagen sich zurückhalten wird, um das Interesse hoch zu halten. Würde ich auch so machen, schließlich will man das Produkt noch verkaufen. Ich bleibe mal offen dafür, dass es mich interessieren könnte, wobei ich mich bei anderen Spielen und älteren Editionen sehr gut aufgehoben fühle.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • 1. Die Logistik. AFAIK macht ForgeWorld das ganze, zwar in Zusammenarbeit mit GW, aber es bleibt dennoch ein FW Produkt. Sollten sie bis dahin die Verfügbarkeit von FW nicht drastisch erweitern wird allein das schon ein paar Leute abschrecken, zusätzlich zu dem FW Preisen...

    Quelle würde mich interessieren. Wenn es so kommt sehe ich aber ähnliche Probleme. Andererseits haben wir in letzter Zeit ja z.B. bei den O&G einige Modelle bekommen, die dem WHFB-Stil deutlich näher stehen als dem AoS-Stil. Ich tippe mal darauf, dass da schon ein Zusammenhang besteht. Ich bin jedenfalls gespannt.

    3. An wen richtet sich das ganze? Wie weiter oben beschrieben, die gekaufte Menge an Minis für WHFB war GW vor ein paar Jahren nicht mehr genug, um das Spiel und vor allem seine Entwicklung zu rechtfertigen. Und nun, nachdem man etliche Spieler vergrault hat, alle ihre Wunden geleckt haben und weitergezogen sind, will man sie plötzlich wieder, plus erwartet ein neues profitables Spiel draus zu machen? Interessant, aber... woher der plötzliche enthusiasmus?

    Ob alle ihre Wunden geleckt haben und weitergezogen sind, da mach ich aber ein großes Fragezeichen dahinter. Klar gibt es Systeme, die versucht haben, die Lücke zu füllen, aber ob deshalb die Spieler über WHFB hinweg sind und das Interesse daran völlig verloren haben glaube ich nicht. Wo der Enthusiasmus herkommt weiß ich auch nicht, aber vielleicht tastet man sich auch einfach nochmal in die alte Richtung vor um zu testen, wie groß das Interesse hier ist, sowohl bei den WHFB-Veteranen als auch bei den AoS-"Neulingen".

    Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass wir ein WHFB bekommen, dessen Minis mit AoS kompatibel sind. Was für die meisten Leute vermutlich bedeuten wird, dass sie nicht das WHFB bekommen werden, dass sie gerne hätten.

    Die Mehrheit der AoS-Armeen sind doch immer noch recycelte WHFB-Minis, von daher kann ich den Punkt nicht verstehen. Die neuen AoS-Modelle der alten Armeen (Chaos, Untote) lassen sich umgekehrt imo größtenteils problemlos in WHFB integrieren und das wird ja auch von einigen Spieler schon so gemacht. Da sehe ich keine Probleme, dass das von den Spielern nicht angenommen werden würde. Einzig die gänzlich neuen Armeen passen nicht in die alte Welt, aber deren Entstehungsgeschichten sind ja auch im Fluff von AoS begründet.

    Von den Voraussetzungen, die wir bisher gegeben haben (alte Welt + Eckbases) fällt mir ehrlich gesagt kein System ein, das mich wirklich grundlegend enttäuschen könnte. Es wird vom Regelwerk vielleicht nicht nahtlos an WHFB anknüpfen, aber ich wüsste nicht, warum man Eckbases promoten sollte, wenn es sich nicht um ein R&F handelt. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man das Regelwerk abspeckt und vereinfacht um zum einen einen leichteren Einstieg in das Spiel gewähren zu können und zum anderen weniger Aufwand (Zeit+Geld) für ein Nebensystem aufzuwenden. Das sehe ich -neben dem bescheuerten Denglisch, was hoffentlich nicht Einzug in die alte Welt erfahren wird- noch als den größten Knackpunkt. Für mich persönlich ist aber schon sehr sehr viel dadurch gewonnen, dass das System inhaltlich an die alte Welt anknüpft. Ob und wie viele neue Minis überhaupt kommen ist für mich gar nicht so sehr entscheidend, da die meisten Miniaturen ja ohnehin in beiden Systemen vorhanden sind. Im Grunde würde schon der reine Fluff- und Regelteil ausreichen, um WHFB wiederzubeleben, was da an Miniaturen kommt ist für mich eher ein Bonus. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn man dann auch noch neue Völker kommen, die man in beide Welten integrieren kann, aber ich glaube, das ist schon arg utopisch ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Bisher ist Forge World ja eher dafür bekannt bestehende Regeln zur Anwendung zu bringen und sich eher auf die Minis zu konzentrieren. (Und da leider eher nur das Design, da das Material einfach nur billig ist.)

    Ist das deine Meinung zu Forgeworld oder Resin im allgemeinen??

    Hab noch nix von FW hier...und finde Resin jetzt nicht so schlecht auch das von Finecast nicht. Okay leichte fehlgüsse kommen wohl öfter vor, aber auch bei anderen Herstellern. Aber ansonsten meist echt robust wenn es nicht zu hart ist und kein chipping<<<<ich hasse das.? genau wie Sekundenkleber, aber resin kleben geht noch gerade so.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das deine Meinung zu Forgeworld oder Resin im allgemeinen??

    Sowohl als auch. Einerseits ist Resin eine der kostengünstigsten Lösungen um Miniaturen in kleinen bis mittelgroßen Serien herzustellen, weshalb man es ja auch bei vielen jüngeren Unternehmen heute als eine von zwei üblichen Einstiegsmethoden finden kann. Auf der anderen Seite ist das Material aber auch aufgrund seiner Eigenschaften nicht das Gelbe vom Ei. Mal völlig abseits davon, dass es gesundheitsschädlich ist, sind die Güsse fast immer verzogen und bedürfen eines deutlichen Mehraufwandes bei der Ver- bzw. Bearbeitung, noch bevor ans Bemalen überhaupt zu denken ist. (GW hat mal extra ein Video zu dem Thema gemacht, da das nicht ganz so straightforward ist wie die mittlerweile ja fast schon üblichen snapfit Modelle aus Plastik. Ich hab das Video mal unten reingestellt.) Sollte es mal ordentlich warm werden, hat man mit Resin ganz schnell Probleme die man mit Plastik Minis so nicht kennt. Und wenn man eine Variante hat die sich nicht sonderlich biegt, dann ist sie eben eher spröde bzw. brüchig. Bei Gelände mag das nicht sonderlich ins Gewicht fallen, aber wir reden ja hier von vielen rank-and-file Modellen und wer schon bei Plastik Bausätzen Probleme mit seinen Hellebarden- oder Speerträgern hatte... (Naja, ich denke ich muss das nicht weiter ausführen.)


    Sollte GW also wirklich kommende Modelle für Warhammer - The Old World in Resin produzieren lassen, so bedeutet das in erster Linie eines: Sie erwarten von vornherein keine großen Absatzmengen. Dafür wäre der Resinguss nämlich nicht gemacht bzw. würde das Ganze ziemlich schnell kompliziert und unrentabel. (Die Vorteile, welche sich bei kleineren Auflagen noch ergeben, schlagen beim Versuch einer Massenproduktion schnell ins Gegenteil um. Die Formen müssten regelmäßig erneuert werden und um die Mengen in annehmbarer Zeit produzieren zu können, müssten mehrere Gussformen parallel und gleichzeitig bedient werden. Dabei würde selbstverständlich immer noch zum etwa gleichen Prozentsatz Ausschuss produziert werden wie für kleine Serien. (Nicht jeder Guss ist gut genug um ihn auch für Geld anbieten zu können.) Wenn man versucht an der Taktung zu drehen, kann es sogar noch schlimmer werden.) Das wäre aus meiner Sicht schade und der Alten Welt nicht würdig. Aber wir werden sehen (müssen).


    Man kann zu Resin gerne denken was man mag. Da red ich keinem rein. Ich werde mir aber keine Modelle aus dem Material kaufen, völlig egal was da hergestellt wird und wie sie aussehen.


  • Ich zitiere mal :


    And like the Horus Heresy, seeing those mythic heroes in action has an undeniable appeal, as does re-creating the glorious armies of a previous epoch – an exciting proposition for hobbyists and gamers alike. And now, we have a dedicated team in the Warhammer Studio beginning the work of bringing all that awesome back to the tabletop.


    Das , sowie der Hinweis auf Vermintide und Total War: Warhammer (beides Massenschlachten), sind eben für mich deutliche HINWEISE , dass man hier eben an ARMEEN denkt. Das man wieder anknüpfen möchte, dass man das alte zurück bringen möchte ....


    Und ich glaube nicht, wenn GW sieht, dass der Rubbel rollt, nur Forge World die Figuren herstellen lässt ...NACH ener /erfolgreichen ) Weile.


    Nochmals: sie werden wohl nicht nur alte WhF Nasen im Visier haben...sondern eben alle Liebhaber des klassischen Fantasy...die eben die klassichen Zwerge im Kettenhemd und mit Axt wollen...(und nicht in der Servorüstung mit Damfkanone oder Jet-pack)...und ich glaube sogar , das wird funktionieren...finanziell für GW .

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort, nach vielen Jahren der Passivität.


    Ich kann nur für mich selbst sprechen, sehe aber, dass es bei einigen Leuten Parallelen gibt:

    Für mich war das Hobby quasi so tot wie die Alte Welt, als AoS angekündigt wurde. Sämtliche Motivation und jeder Anreiz mich mit meinen Miniaturen zu beschäftigen ist verschwunden. Fragt mich nicht, warum genau das so war, doch mir hat es jeden Spaß genommen.


    Für mich war die Ankündigung überraschend, aber ich bin erstmal (verhalten) begeistert. Die Alte Welt kommt zurück, der Fluff wird wieder lebendig! Und darüber freue ich mich am meisten! Und ja, wenn wieder Modelle, Armeebücher und Regeln passend zu den alten Armeen kommen sollten, dann werde ich sie mir holen - und ich habe jahrelang keinen Cent mehr für Tabletop oder GW im speziellen ausgegeben! (das sollte auch mich zu einem Teil der Zielgruppe der Aktion machen).



    Als Essenz der Botschaft lässt sich doch folgendes sagen:


    1. Der Fluff von Warhammer Fantasy wird wieder lebendig bzw. unterstützt.

    2. Das neue Spiel wird auf eckigen Bases gespielt (und in Anbetracht von (1.) werden darauf wieder Hochelfen und Zwerge stehen)
    3. Wissen wir, dass wir sonst nichts wissen und es noch Jahre dauern wird!



    In diesem Sinne, sollte man sich nicht zu ausgiebig über die Frage streiten, ob es nun Forgeworld oder GW selbst verkaufen, ob es Massenschlachten oder Skirmish bietet, ob die Miniaturen aus Käse oder Plastik hergestellt werden. Vielleicht wird es ganz neue Regeln geben, vielleicht werden aber auch nur die alten Regeln wieder aufgewärmt und man kann quasi wieder die alten Armeebücher mit neuem Logo kaufen. Wissen wir nicht...


    Ich persönlich freue mich sehr über die Ankündigung, alleine, weil unsere alten Helden damit wieder lebendig werden!

    Alles andere: Schau'n wir mal...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Hmm,


    Habe gelesen The Old World wird etwa wie Horus Heresy zu 40k werden. Das glaube ich nicht. Horus spielt in Sachen Turnieren keine Rolle und nur Space Marines vs. Space Marines ist auch irgendwie langweilig.


    Erstmal was gut ist: Das Zugpferd des Marktes Games Workshop sieht darin potential, sonst würden die das nicht tun. Dies bedeutet neue Figuren, neue Regeln, einen Weg neue Spieler zu kriegen.


    Bin gespannt, was sie besser machen wollen und wie sehr sie das System pflegen. Es bleibt die Hoffnung, dass GW wie bei Bloodbowl den Großteil der Regeln der Fancommunity übernimmzt.


    Sehe darin erstmal nur Vorteile. Erstens haben wir bald wieder eine grössere Community. Ist es nicht so toll, gibt es keinen Grund das System zu wechseln aber zumindest neue Leute zum bekehren.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Horus spielt in Sachen Turnieren keine Rolle ...

    Warhammer ist auch kein Spielsystem für Turniere. ;)

    Das wird auch bei einem neuen Regelsystem nicht anders werden.


    Habe gelesen The Old World wird etwa wie Horus Heresy zu 40k werden. Das glaube ich nicht.

    Der Vergleich von Warhammer 40,000 zu Warhammer 30,000 - Horus Heresy und Warhammer - Age of Sigmar zu Warhammer - The Old World stammt von GW, nicht von uns. Dabei geht es weniger um die Relevanz oder das Spielsystem, als mehr um den Bezug zueinander auf der Zeitlinie (und die geteilten Spieluniversen).


    Ist es nicht so toll, gibt es keinen Grund das System zu wechseln aber zumindest neue Leute zum bekehren.

    :/ :thumbdown:


    (Bitte nicht übel nehmen, aber Andere zu bekehren ist und bleibt für mich ein Akt der Agression und somit falsch... egal für wie edel oder rechtschaffen man die eigene Sache hält.)

  • Hmm, geht mehr darum, dass neue Spieler angelockt werden und wenn ich mir den Rotz ansehe, was GW zwischenzeitlich rausgebracht hat (AoS Skirmish, Shadow Wars), dann gibt es Spiele die einfach besser durchdacht sind und was spricht dagegen des vorzuführen?


    Wie bspw. 9th Age zu WHFB oder Mordheim als Skirmisher. Systeme wo es keine Kosten für die Regeln gibt, habem definitiv vorteile.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Mich lässt die Ankündigung eher kalt. Denn in retrospektive waren die Regeln von WHF subjektiv betrachtet einfach nur schlecht.

    Das einzige Gute an der Ankündigung könnte eine potentiell vergrößerte Miniaturen Vielfalt sein. =}


    Die subjektive Betrachtung wird die wenigsten interessieren. Aber ich vermute einfach mal dass du subjektiv und objektiv verwechselt hast.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hm...

    werden wohl vor allem alte Hasen wieder einsteigen

    Ich kann mir vorstellen, dass inzwischen ziemlich viele "Hasen" bei 9th-Age (oder Fluffhammer) angekommen sind und nicht schon wieder wechseln wollen (insbesondere, da sich die komplette Turnier-Szene nun darauf ausgerichtet hat)...So nach dem Motto:

    Nö, GW, Pech gehabt, Du hattest (mehrfach) Deine Chance...!"

    Tolle Figuren werden sicherlich gekauft und in bestehende Armeen integriert werden, aber ob ein neues Regel-System von den Hasen in der Masse angenommen wird, darauf bin ich echt gespannt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hm...

    Ich kann mir vorstellen, dass inzwischen ziemlich viele "Hasen" bei 9th-Age (oder Fluffhammer) angekommen sind und nicht schon wieder wechseln wollen (insbesondere, da sich die komplette Turnier-Szene nun darauf ausgerichtet hat)...So nach dem Motto:

    Nö, GW, Pech gehabt, Du hattest (mehrfach) Deine Chance...!"

    Tolle Figuren werden sicherlich gekauft und in bestehende Armeen integriert werden, aber ob ein neues Regel-System von den Hasen in der Masse angenommen wird, darauf bin ich echt gespannt!

    Turnierspieler sind halt die Minderheit im Hobby. Ich denke, es hängt stark davon ab, wie viel altes Warhammer wir geboten kriegen aber grundsätzlich denke ich schon, dass es viele alte Spieler reizt, wieder in ihrer anzukommen. Die anderen Systeme sind ja zunächst nur in das Vakuum gesprungen, das GW hinterlassen hat, vom Fluff und der Tragweite von WHFB sind sie immer noch weit entfernt, da räume ich dem "neuen alten" Warhammer gute Chancen ein, wenn sie denn die Erwartungen halten können. Und da sie sich mit dem ganzen sehr viel Zeit lassen, kann man schon davon ausgehen, dass da einiges an Ideen und Mühe reinfliesen wird.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • es ist schon erstaunlich wie eine so kleine meldung so viel Hoffnug und imozieonen weckt ( bei mir auch ) aber nach dem die meldung jetzt verdaut ist

    Frage ich mich warum sich jetzt schon gedanken über etwas machen das vieleicht irgendwann mal kommt ich bin sehr zufrieden mit 9th

    ich finde dort eigendlich ales was mein Spieler hertz sich wünscht gute Regeln ( finde ich ) mehr Fluff als ich überhaupt lesen kann viele Turniere ( wenn ich zeit und Lust habe ) was ich mir wirklich wünsche wehre eine Faltbare Spielplatte ( vieleicht aus einem Intelligenten Materejal ) die zusammen gefaltet unter meinen arm passt und aufgeklapt eine Feste stabiele Plate ist :tongue:

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • es ist schon erstaunlich wie eine so kleine meldung so viel Hoffnug und imozieonen weckt ( bei mir auch ) aber nach dem die meldung jetzt verdaut ist

    Frage ich mich warum sich jetzt schon gedanken über etwas machen das vieleicht irgendwann mal kommt ich bin sehr zufrieden mit 9th

    ich finde dort eigendlich ales was mein Spieler hertz sich wünscht gute Regeln ( finde ich ) mehr Fluff als ich überhaupt lesen kann viele Turniere ( wenn ich zeit und Lust habe ) was ich mir wirklich wünsche wehre eine Faltbare Spielplatte ( vieleicht aus einem Intelligenten Materejal ) die zusammen gefaltet unter meinen arm passt und aufgeklapt eine Feste stabiele Plate ist :tongue:

    u.a.....weil...dies auch Auswirkungen auf andere , vor allem Fantasy-, Systeme haben wird. In welchen Umfang auch immer.

    Ich denke da so ähnlich wie du ...wie oft wurde ich (wir) von GW "enttäuscht" ? Jede neue Edition gab neue Hoffnung und fing eigentlich gut (oder zumindest besser) an...bis sie es mit den Armeebüchern versauten.

    Nur gerade deshalb: ich habe am Ende jeder Edition aufgehört zu spielen..oder so gut wie. Und das betraff so meinen ganzen Spielerkreis, zumindest den engeren. Wir haben dann immer wieder versucht, ein neues System zu finden.

    Naja, in der 5ten war es Warmaster...war natürlich was anderes und als die 6te rauskam ...wechselten wir alle wieder. Die war ja nicht schlecht am Anfang...endlich kein Herohammer mehr, einige Grundregeländerungen , die wir schon als Hausregel verwendeten, weil sie uns einfach als zu sinnvoll erschienen (z.B. eins bei Rüstungswürfen ist immer ein Fehlschlag). Dann kamen eben nach und nach die Armeebücher raus :thumbdown:...ganz schlimm wurde es dann mit dem Ende der 7ten (wobei hier die Hoffnung war, dass sie die verkorksteren Armeebücher hier wieder gerade biegen...denkste :arghs:) . Zwischendurch versuchte man es mit Confrontation...Armies of Arcana...eigentlich alles ausgeglichener. Nur , zack, kam die neue 8te Edi...alle wieder zurück.

    Daher: ja, es werden Ex -WhF- Spieler, die nun andere Systeme spielen (von KoW bis T9Age) zurückkehren ...viele werden erstmal Old World auspobieren (ob länger oder kürzer) und ausschliesslich spielen.


    Ich hab dies schon ein paarmal erlebt...es ist wie verhext...der Sirenengesang von GW. Kuam "ruft" GW...folgen sie wie die Nager aus Hameln dem Flötenspieler. Trotz aller Enttäuschungen ....und diesmal sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen. Ich bin überzeugt...es wird so (wieder) kommen.

    Und wieviele hängen bleiben? Das wird natürlich seeeehr von den Regeln und AbS (?) abhängen ....diesmal gibt es halt auch echte Konkurrenz , zu denen die Spieler (wieder zurück) wechseln können.

  • Also ich bin mit 9th Age so glücklich, wie nie zuvor mit WHF. Daher nehme ich das zur Kenntnis, habe aber kein Interesse an einem weiteren RnF-Spiel. Ich hoffe einfach mal, dass es genug Leuten wie mir geht und die Alternativsysteme nicht dem Sirenengesang zum Opfer fallen. Das wäre sehr schade.

  • Also ich persönlich hoffe auf ein revival.

    Mein größter Wunsch wäre eine Kombination aus der perfekten 5 Edition mit den Ideen von Age of sigmar.

    Schließlich ist hier keine Gleichmacherei betrieben worden und dazu gibt es genug Möglichkeiten miteinander zu spielen ohne unnötige Alternativen zu suchen und nutzen bzw zu erlernen ebenso die oft gerügte 8 Edition hat genug Spieler vertrieben.

    Vllt gelinkt es und es kommt was gutes dabei heraus?

    Das einzige was mir jedoch fehlt sind bei manchen Völkern hier und da weitere sinnvolle Ergänzungen.

    alea iacta est

  • Ein Nebensystem von AOS mit Rank-and-File-Regeln (sowas vermute ich wegen des 30k-Vergleichs bei dem Projekt in 2 bis 3 Jahren)

    würde mich jetzt nicht reizen, aber wenn es dafür neue Figuren im Oldschool-Look gibt(wie die drei gerade erschienenen Wolfreitaz),

    dann hat es sich für mich schon irgendwo gelohnt8)

    • Offizieller Beitrag

    GW wird auch kein gesteigertes Interesse daran haben, dass ihr Spiel gespielt wird. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Wichtig war, ist und bleibt, dass sich die Miniaturen entsprechend verkaufen. Wenn das Design (und der Maßstab*) stimmt (bzw. stimmen), dann sehe ich da keine großen Probleme für einen "Erfolg".


    (*Ich hatte heute morgen auf den Weg zur Arbeit so ein paar Bilder vor dem geistigen Auge, wie man innerhalb relativ kurzer Zeit die (Zitat) "glorreichen Armeen vergangener Epochen" aus dem Boden stampfen könnte, ohne in derselben Misere zu landen wie das zur 8. Edition geschehen ist. Die Lösung: Ein re-boot des Specialist Games Warmaster. Selbstverständlich wollen wir das nicht. Aber es würde den Horden im Logo gerecht werden... und zusätzlich die bekannten und beliebten Eindrücke der Massenarmeen von Total War wiederspiegeln.)

  • Dann braucht man wieder neue Formen für neue Figuren für ein Nebensystem in einem Nicht-Standard-Maßstab.

    Angesichts der Ankündigung, dass man alte Armeen neugestalten möchte (re-creating old armies war glaube ich der Wortlaut) und der Info, dass das ganze Jahre dauern kann, denke ich eher, dass die alten Völker in den nächsten Jahren neu aufgelegt werden und mit einem zusätzlichen Regelwerk für "WHFB" ausgestattet werden. Ich mein, die Sauruskrieger und Skinks sind z.b. mittlerweile fast 20 Jahre alt. So kann man sowohl AoS als auch "WHFB" mit neuen Figuren ausstatten und hätte bei einem Flopp des neuen alten Warhammer "nur" Arbeit und Logistik in die Regelwerke vergeudet, die Minis würden aber unter AoS weiter verkauft werden.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!