Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Spiel mal zu testen...Meine Meinung darüber setzt sich eigentlich fast nur aus dem zusammen, was ich hier von Euch darüber bisher lesen konnte!

    Im August allerdings werde ich mit jemandem ( Bebop ) mindestens vier unterschiedlich große Spiele in dem System austragen und kann mir dann endlich mal ein eigenes Bild machen...Auch wollen wir an einem Tag zusammen mit einem Dritten ( Druchii697 ) und jeweils 1.000 Punkten pro Nase das Spiel in Verbindung mit Triumpf & Treuebruch austesten; bin gespannt, ob das gut funktioniert!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hier in meinem spielekreis (was jetzt zugegeben nicht die Masse ist) ist es nie wirklich richtig angekommen.


    Die ganzen Entscheidungen im vornherein einen ziemlich großen Teil der Armeen auszuschließen und einige Regeldesigns auf die wir nicht so wirklich angesprochen sind haben uns dann einfach weiter 6te, 8te und WAP spielen lassen. Zumal das canceln aller Pläne für Cathay und Kislev für uns das WAP umso attraktiver gemacht hat.


    Außerdem habe ich irgendwie sowieso das Gefühl das die anfängliche Euphorie ziemlich abgeebbt ist und einer unterschwelligen Ernüchterung gewichen ist.


    Wenn überhaupt könnte es erst in ein paar Jahren interessant werden wenn es dann überhaupt noch von offizieller Seite supportet wird. Was ich, wenn zu viele diese Einstellung haben stark bezweifeln würde.

  • Ich verfolge The Old World weiter und möchte auch hier und da Spiele austragen, um aber komplett zu wechseln hat mich das System nicht genug überzeugt.

    Es gibt mir einfach nicht genug Gründe um von der 8. Edition wegzugehen, die ich persönlich sehr mag.


    Dazu werden mir einfach zu viele Steine in den Weg gelegt für einen Systemwechsel.

    Da ist der Wegfall vieler cooler Modelle die ich gerne gespielt, oder auf der Gegenseite gesehen habe (Hierotitan, Rattendämon, Skaven Kriegsherr auf Sänfte/Rattenoger, Skavensklaven, Luminarium/Hurrikanum, Imperiumszauberer der Colleges of magic etc.) und das stört mich sehr.


    Auch dass die Fraktionen in Haupt und Legacy aufgeteilt sind finde ich extrem blöd.


    Die coolen Legendären Kommandanten und Helden der 8. Edition existieren zum größten Teil nicht, oder wurden weggelassen, obwohl sie existieren wie meine geliebte Khalida. Die Zeitperiode in der ToW spielt ist für mich nicht besonders interessant und ich spiele lieber weiter zu Zeiten vor den Endtimes (und ignoriere diese).


    Regeltechnisch gibt es genau die gleichen Probleme wie in der 8. Edition. Einiges ist zu stark, anderes zu schwach. Nicht das mich das besonders stören würde, aber da kann ich auch weiter die 8. Edition spielen wenn es hier keine Verbesserung gibt.

    Regelchaos und unklare Regeltexte gibt es anscheinend bei beiden Editionen vergleichbar viel.


    Ich bin auch kein Freund der Mechanik dass getötete Modelle nicht zurückschlagen können, oder dass es die Make way Regel nicht mehr gibt. Kombinierte Reiter/Monster Profile für Drachen waren zwar regeltechnisch eine Erleichterung, aber aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler weil unfluffig und nach den jetzigen Regeln zu stark.


    GW hat es außerdem geschafft den Hype ziemlich zu killen mit der geringen Verfügbarkeit von Regelbüchern und Modellen.


    Und als letztes ist die Baseproblematik da, die man natürlich ignorieren kann, die aber im Hinterkopf zumindest bei mir immer vorhanden ist.



    Ich freue mich dass man vieles wieder kaufen kann und habe auch meine Armeen um seltene Modelle erweitert und vervollständigen können, was mich sehr freut. Aber mehr als ein Testspiel hier und da und die Entwicklung des Spiels weiter zu verfolgen sehe ich für mich in den nächsten Zeit im Bezug auf ToW erstmal nicht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Das kann ich so unterschreiben, fässt auch meine Gedanken gut zusammen. Bietet zu wenig und hat zu viele Probleme um zu überzeugen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich hab ToW zum Anlass genommen, eine Imperiumsarmee anzufangen. Da GW ja (noch?) keine neuen bzw. alten Imperiumsmodelle herausgebracht hat, hat sich das aber bisher auf eine gedruckte Einheit Hellebardiere beschränkt, die auch noch für ein paar Wochen grau bleiben werden - gibt noch ein paar Modelle, die ich vorher fertig stellen möchte. Der Wille ist aber da! ^^

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Gibt’s eigentlich Infos wann die angekündigten Zwerge endlich bestellbar sind? Kommt mir irgendwie ewig vor seid der Ankündigung oder?

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Gibt’s eigentlich Infos wann die angekündigten Zwerge endlich bestellbar sind? Kommt mir irgendwie ewig vor seid der Ankündigung oder?

    Das frage ich mich auch, die Ankündigung ist ja schon seit März draußen und seitdem gibt es keine News die Zwerge betreffend. Es fehlen aber auch noch Hochelfen, Waldelfen, Chaos, Tiermenschen und das Imperium. Bei dem Tempo kommt die letzte Armee 2026...

  • naja ab 10. Gibts neue Preise, daher werden sie wahrscheinlich dann erst ins Release gehen. Zumal jetzt auch irgendwie mal da slagee dicht war/ist/sein wied. Schätzemal sie machen da Inventur.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich vermute die Zwerge erscheinen erst Ende Juli. Dann sollte das AoS-Release durch sein und außerdem wird es im Rahmen des Events in Tacoma (19.-21.7.) wahrscheinlich wieder neue Ankündigungen geben.


    Wenn sie ihrem bisherigen Muster folgen, dann wird in Tacoma die 5. Fraktion für ToW geteasert, während parallel die zuvor angekündigte Fraktion (Zwerge) in den Verkauf geht.

  • Ich fürchte, bei ToW ist so gar kein Dampf mehr auf dem Kessel (um mal im zwergischen Bild zu bleiben).

    Des Gefühl habe ich auch, allerdings auch bei anderen Fantasyvarianten. Die WhatsAppgruppen sind extrem ruhig und die Regeln brauchen mindestens noch ein Update (dringend, wenn man mich fragt).


    Macht aber auch glaube keinen Spaß, wenn du als Anfänger deine Modell maximal schwer herbekommst, du dir 2k pts aufbaust und dann von einem 2+/5++/5er Regi Hochelfendrachen erstmal gesteamrollert wirst. Ich weiß aktuell nicht, ob ich mir überhaupt Waldelfenkarten und das Journal bestellen würde, wenn es rauskäme.


    Hab zuletzt meine Waldelfen teilweise von den Adaptern genommen, so dass die wieder auf Basis für T9A stehen, wobei das eine Hybridbox ist und ich beides spielen könnte.


    Fairerweise ist viel im Tabletop aktuell ruhiger als gewohnt, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • liegt auch daran, dass es kaum minis gibt, wer jetzt bedarf hat zum Atmeeaufbau kann dne ja gar nicht nachgehen. Somit spricht es ja nur Leute an die schon alles haben

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Des meiste kriegst du auf dem Zweitmarkt eigentlich ganz gut. Gibt ja noch genügend Pile of Shames aus alten Tagen und die Minis sind ja nicht neu. Allerdings einige Einheiten kriegt man tatsächlich recht schwer.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Das ist aber eine gigantische Einstiegshürde für den TT Anfänger. Die Hoffnung war ja, dass TOW gerade auch Neulingen den Anfang erleichtert. Gebrauchte Armeen müsste man zudem umbasen...

    Das war klar, als neue Bases bekanntgeben wurden. Hab eine Einheit Kampftänzer auf den neuen Bases. Mir gefallen, die Elfen aus dem Adaptern ehrlich gesagt besser.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Wir sind komplett auf TOW umgestiegen. Umgebased haben nicht alle aber das ist ja auch nicht wirklich nötig.

    Es gefällt uns auch nicht alles aber für ein GW System ist TOW echt gut.

    In zwei Wochen wird dann unser zweites Turnier stattfinden und bis jetzt macht das alles echt Laune.

    Die üblichen Regelprobleme und Diskussionen haben wir schon hinter uns. Aber die gibt's bei jedem Warhammer System.

    Gespielte Warhammer Systeme: 6te, WAP, CE, TOW

    Gespielte Warhammer Armeen: Skaven, Imperium, Orks, Dämonen (Khorne und Nurgle), Chaoskrieger, Dunkelelfen, Beastmen (Im Aufbau)

  • Wir sind auch alle auf Old World umgestiegen. Viele haben komplett umgebased.

    Ich persönlich habe aber nur Adapter, weil ich bei Gelegenheit auch gerne noch 9th age oder ältere Editionen spielen möchte.


    Finde die regeln an sich gar nicht so schlimm wie manchmal dargestellt wird. Klar wenn man es drauf anlegt kann man richtig übel aufstellen, aber wer das in einem Freundschaftsspiel macht während der andere recht locker aufstellt, ist halt auch irgendwie verloren.

    Auf Turnieren wird halt nun mal das bestmögliche gespielt. Ist doch im Prinzip in jedem Spiel so.


    Ich finde es auch schade dass es nur so wenige Modelle tatsächlich zu kaufen gibt, zumal ich den Sekundär Markt teilweise als schon extrem überteuert finde.

  • ich habe dein Eindruck, dass die Regeln, je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr Spiele man macht, immer besser werden.

    So lange es keiner übertreibt und man das richtige Setting hat, kommen taktisch anspruchsvolle und ausgeglichene Schlachten zu Stande, hatte ich zwischendurch nicht gedacht.


    8. Edition spielt sich eher wie Bowling, ToW eher wie Schach.

  • ich habe dein Eindruck, dass die Regeln, je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr Spiele man macht, immer besser werden.

    So lange es keiner übertreibt und man das richtige Setting hat, kommen taktisch anspruchsvolle und ausgeglichene Schlachten zu Stande, hatte ich zwischendurch nicht gedacht.


    8. Edition spielt sich eher wie Bowling, ToW eher wie Schach.

    Erst wenn man die Regeln wirklich versteht und die Diskussionen aufhören fängt man an das Spiel zu mögen.

    Einige Sachen haben wir für uns auch geändert. z.B. finden wir die Regeln für Streitwagen die in den Kampf geschoben werden komplett Panne. Die sind bei uns Teil der sie schiebenden Einheit, denn sonst kommt man Regeltechnisch echt in Bedrängnis. Aber mit dem Rest der Regeln haben wir uns mittlerweile abgefunden. Power Listen spielen wir nicht mehr privat.

    Gespielte Warhammer Systeme: 6te, WAP, CE, TOW

    Gespielte Warhammer Armeen: Skaven, Imperium, Orks, Dämonen (Khorne und Nurgle), Chaoskrieger, Dunkelelfen, Beastmen (Im Aufbau)