mich freut das es dadurch wieder mehr Nachwucks Spieler geben wird
GW auf dem Weg zurück zu Warhammer Fantasy!?
-
-
Ich glaube nicht das GW damit Neueinsteiger ins Visier nimmt.
Hier geht es eindeutig um verlorenen Boden.
-
das eine schliest das andere nicht aus
-
Auch richtig.
-
Egal was dahinter steht und egal wie das Spielsystem aussehen wird, ich freue mich einfach darauf, dass die Alte Welt mit Ihren Charaktären, Völkern und Geschichten zurückkommt! Umso mehr es in Richtung WHFB geht, umso besser aber tatsächlich ist das für mich erstmal nur zweitrangig
Ich habe vor ein paar Wochen die "Sigmars Blut" Kampagne gespielt und musste feststellen, wie sehr ich den Verlust dieser Welt immer noch bedaure. Obwohl ich mittlerweile auch AoS spiele aber was man dort zu lesen bekommt, reicht bei Weitem nicht an an die Qualität der WHFB Bücher ran. Ich hoffe nur, dass die Autoren sich au ch daran orientieren.
-
Ich habe vor ein paar Wochen die "Sigmars Blut" Kampagne gespielt
Oh, das ist ein wunderschönes Stück Warhammer. Ich hab das mit AlandilLenard nun ja auch fertig gespielt.
Magst Du - vielleicht an anderer Stelle - schildern, wie es mit der Kampagne gelaufen ist? -
Ich hoffe ja nur echt, dass es kein skirmisher wird.
Und ich frage mich, wie sie die copyright Sache machen wollen. Wenn ihnen die alte Welt zu generisch war um sich die Rechte sichern zu können (falls das tatsächlich ein Problem und nicht nur eine Vermutung war). Die alte Welt ist nunmal mehr oder weniger generisch.
Spannend ist auch die Frage der Zeit, zu der das Ganze spielen wird. Während des großen Krieges gegen das Chaos? Oder doch wieder um 2.500 herum? Mit allen Völkern?
-
Man darf gespannt sein. Mindestens drei Jahre lang
-
-
Das kann ich nur unterstützen.
-
-
Ein Kumpel meinte, das hat vielleicht auch mit dem großen Erfolg von Warhammer Total War und Vermintide zu tun.
Nein.
Ich glaube nicht das GW damit Neueinsteiger ins Visier nimmt.
Warhammer wurde eingestellt weil die Menge X an Warhammerspielern, die es vor ein paar Jahren noch gab, nicht ausreichte, um die weiterentwicklung von WHFB vor dem Aufsichtsrat zu rechtfertigen. Denkst du ernsthaft, dass Menge X jetzt wieder die Zielgruppe sein wird?
Nene. Das soll, wie jedes GW Produkt, an jeden verkauft werden.
Ich sehe zzt ein paar Probleme mit dem ganzen.
1. Die Logistik. AFAIK macht ForgeWorld das ganze, zwar in Zusammenarbeit mit GW, aber es bleibt dennoch ein FW Produkt. Sollten sie bis dahin die Verfügbarkeit von FW nicht drastisch erweitern wird allein das schon ein paar Leute abschrecken, zusätzlich zu dem FW Preisen...
2. Das Timing ist extrem seltsam. Vor ein paar Wochen noch ist ein recht erschwinglicher Satz an Plastik WHFB Minis in 'Last Chance to buy' gewandert. Und jetzt suggerieren sie ein neues WHFB?
3. An wen richtet sich das ganze? Wie weiter oben beschrieben, die gekaufte Menge an Minis für WHFB war GW vor ein paar Jahren nicht mehr genug, um das Spiel und vor allem seine Entwicklung zu rechtfertigen. Und nun, nachdem man etliche Spieler vergrault hat, alle ihre Wunden geleckt haben und weitergezogen sind, will man sie plötzlich wieder, plus erwartet ein neues profitables Spiel draus zu machen? Interessant, aber... woher der plötzliche enthusiasmus?
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass wir ein WHFB bekommen, dessen Minis mit AoS kompatibel sind. Was für die meisten Leute vermutlich bedeuten wird, dass sie nicht das WHFB bekommen werden, dass sie gerne hätten.
-
Ein "Spiel" bräuchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. (Davon haben wir ja genügend zur Auswahl und Verfügung. Und mal ehrlich, glaubt irgendwer, dass da so viel Energie, Zeit und Aufwand reingesteckt wird wie noch zu Warhammer Zeiten? Und selbst da war man nicht in der Lage die Bedürfnisse der Spielerschaft umfassend und flächendeckend zu befriedigen.) Die zu erwartende Qualität schreckt mich da eher als dass sie mich begeistert.
Bücher und vielleicht ein paar Minis wären schon eher das was mich interessieren würde. (Letztere allerdings nicht wenn sie in Resin rauskommen... und das ist ja nunmal das Wahrscheinlichste.)
-
Vor ein paar Wochen noch ist ein recht erschwinglicher Satz an Plastik WHFB Minis in 'Last Chance to buy' gewandert.
Vielleicht, weil die Boxen jetzt mich Eckbases bestückt werden!? (Nur ein Spaß!)
Was haltet Ihr von Dennis' These, dass GW gar nicht die Absicht hat, WHFB wieder neu aufleben zu lassen sondern nur den Wettbewerbern (Kings of War, AsoIaF...) schaden will mit den Meldungen? -
Ich sehe ebenfalls ganz gelassen in die Zukunft. Viel wird da nicht kommen.
Was erwarten wir denn von der "neuen Alten Welt" außer eckigen Bases uns somit voraussichtlich nem r&f Spiel?
Fluff? Der Fluff wird sich weiterhin so lesen:
"Ironfist Jawirgendwas greift zu seinem Doomseekerbringer und rennt auf die verblüften Rentieraptorenjudiodersoähnlich los... Diese haben sich gerade samt der Spite-Revenants zu den Wyldwoodmongers gedreht und kassieren somit einen Flankenangriff."
Tadaaaa! Dieses bescheuerte Denglisch hat mich nicht eine Sekunde daran denken lassen, AOS zu spielen. Hab mir gerade zufällig ein paar White Dwarf des aktuellen Jahres gekauft. Kann ja kein Schwein lesen, geschweige denn die Damen. Wird das anders? no way!
Plötzlich macht GW wieder auf kleine Einheiten um von den Massenarmeen der achten zu unterscheiden? HAHAHA
Ausgeglichene Armeen? janeeistklar.de
Können sie wegen meiner behalten, die Zeit, das Geld, die Energie die da rein gesteckt wird ebenfalls.
-
Tadaaaa! Dieses bescheuerte Denglisch [....] Wird das anders? no way!
Irgendwie versteh ich Dein Problem mit dem Denglisch grad nicht so ganz...
-
Losgelöst davon ist die These von Denis, die Antraker angesprochen hatten durchaus interessant. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ein börsennotiertes Unternehmen, welches bestimmte Compliancestandarts zu erfüllen hat, einen derartigen Schritt gehen würde....
-
Zumal das Old World Nebensystem ja erst in 2/3 Jahren herauskommen soll.
Dann frage ich mich, inwiefern das aktuell Mantic oder PP schaden soll.
Andererseits bin ich aber auch ziemlich ahnungslos in Sachen Konsumpsychologie
-
Vielleicht, weil die Boxen jetzt mich Eckbases bestückt werden!? (Nur ein Spaß!)
Was haltet Ihr von Dennis' These, dass GW gar nicht die Absicht hat, WHFB wieder neu aufleben zu lassen sondern nur den Wettbewerbern (Kings of War, AsoIaF...) schaden will mit den Meldungen?Ich sehe weder in KoW noch AsolaF wirklich als Konkurrenz oder Wettbewerb an. Und in wie fern es ihnen schaden soll erschliesst sich mir auch nicht.
Man kann von dem Spiel halten was man will, AoS hat sich mittlerweile etabliert. Es hat seine eigene kräftig wachsende Community, eigene Armeen, fast sogar einen eigenen look.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Logo rausgehauen wurde, um mal zu sehen wie viel resonanz man damit auf social media etc bekommt. Aber dafür müsste GW aktiv marktforschung betreiben, und bei so manchen Vorfällen in letzter Zeit (Damit bist du gemeint, Sisters of Battle Box), denke ich mir 'Joa, alles beim alten, logistik im Arsch.'
... und überhaupt, wer ist Dennis?
-
Nein.
Warhammer wurde eingestellt weil die Menge X an Warhammerspielern, die es vor ein paar Jahren noch gab, nicht ausreichte, um die weiterentwicklung von WHFB vor dem Aufsichtsrat zu rechtfertigen. Denkst du ernsthaft, dass Menge X jetzt wieder die Zielgruppe sein wird?
Nene. Das soll, wie jedes GW Produkt, an jeden verkauft werden.
Ich sehe zzt ein paar Probleme mit dem ganzen.
1. Die Logistik. AFAIK macht ForgeWorld das ganze, zwar in Zusammenarbeit mit GW, aber es bleibt dennoch ein FW Produkt. Sollten sie bis dahin die Verfügbarkeit von FW nicht drastisch erweitern wird allein das schon ein paar Leute abschrecken, zusätzlich zu dem FW Preisen...
2. Das Timing ist extrem seltsam. Vor ein paar Wochen noch ist ein recht erschwinglicher Satz an Plastik WHFB Minis in 'Last Chance to buy' gewandert. Und jetzt suggerieren sie ein neues WHFB?
3. An wen richtet sich das ganze? Wie weiter oben beschrieben, die gekaufte Menge an Minis für WHFB war GW vor ein paar Jahren nicht mehr genug, um das Spiel und vor allem seine Entwicklung zu rechtfertigen. Und nun, nachdem man etliche Spieler vergrault hat, alle ihre Wunden geleckt haben und weitergezogen sind, will man sie plötzlich wieder, plus erwartet ein neues profitables Spiel draus zu machen? Interessant, aber... woher der plötzliche enthusiasmus?
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass wir ein WHFB bekommen, dessen Minis mit AoS kompatibel sind. Was für die meisten Leute vermutlich bedeuten wird, dass sie nicht das WHFB bekommen werden, dass sie gerne hätten.
Nein? wieso so definitiv? ....wurde nicht sogar Warhammer Total War erwhnt im Zusammenhang mit Warhammer the old World?
Die 8te war eben eine Sackgasse...der Einstieg zu schwer (zuviel Figuren und zu teuer). Nun könnte GW meinen..ok, jetzt können wir ein Neustart machen. Ich sagte ja schon, eher wieder Richtung 6te Edition was die Anzahl der Modelle anbelangt.
Möglich wäre natürlich , dass es trotz rechteckig Bases ein Plänklersystem wird....einfacher Einstieg mit 20-30 Modellen und ..ja...per Zeitreise kannste gegen die AoS Armeen spielen oder so (k.a. ob das möglich ist...Rund gegen rechteckig?).
AoS spricht halt nicht den klassischen Fantasynerd an...die Zwerge oder Elfen in AoS (Duerga und Aelf) usw. sind halt nicht die klassischen Zwerge/Elfen usw....
Was meinst du, aus was der Grossteil der AoS Spieler besteht? Alte WHF Hasen ..oder Neueinsteiger? Ich würde mal sagen: Neueinsteiger (nicht ehemalige WHF-Spieler)...d..h. die ehemaligen WHF Spieler liegen aus Sicht von GW brach.
Warum jetzt Ankündigen? He, werft /verkauft eure alten Modelle nicht (komplett)...und in 2-4 Jahren könntet ihr sie wieder hervor holen.